vw teilemarkt

Wer fährt Sebring 4x100 15 Zoll auf dem 86c? Eintragbar?

streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Hallo,

bekomme ich diese Felgen auf meinem Coupe eingetragen? Kanten sind gebördelt, im Sommer habe ich immer Smoor Roadster mit 195/45 R13 gefahren. Nun möchte ich gerne die Sebring mit 205/50 R15 fahren (siehe Bilder), bekomme ich die eingetragen?

Gruß, Andreas



sebi.JPG
sebi.JPG
sebi2.JPG
sebi2.JPG

unmöglich ist fast nix; wenn du aber bei der reifengröße bleiben willst, ist tachoangleichung pflicht u. ev. werden dann andere reifengrößen rausgestrichen. bei 195/45/15 passt der abrollumfang...


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Die 195/45er würden auch auf der Felge passen? Wenn ich damit nicht abgleichen muss, ist alles in Ordnung für mich.



Wie breit ist die Felge denn?
Such dir nen Reifen in 195/45 raus und frag dann beim Hersteller nach einer Freigabe, oft haben die schon Formulare dafür auf ihrer Website. Da steht dann drin auf welche Felgenbreiten man den Reifen montieren darf.


Kannst 195/45, 185/45, 175/50, 165/50 fahren ohne Angleichung


Zitat:

bei 195/45/15 passt der abrollumfang...

Zitat:
Kannst 195/45, 185/45, 175/50, 165/50 fahren ohne Angleichung

Mit solchen Aussagen wäre ich in dem speziellen Fall vorsichtig.

Da er davor 195/45 13 gefahren ist, gehe ich schon stark davon aus, dass der Tacho auf diese Reifen angepasst wurde.
Ohne Anpassung ist nämlich diese Eintragung kaum möglich, es sei denn man hat ganz viel Glück und der Tacho ging zuvor ganz genau (was beim 86c eigentlich nie der Fall ist) oder es wurde nicht geprüft.

Ist dies also der Fall, müsste der Tacho auch angepasst werden wenn er einen der genannten Reifen nimmt welche +- dem originalen Abrollumfang entsprechen.


Also: @streetking, wurde dein Tacho beim Eintragen der 195/45 13 angeglichen?


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Die genaue Reifenbreite und ET poste ich noch. Muss ich erst nachschauen. Was meinen Tacho angeht, der wurde nicht angeglichen. Ich hatte mit den Smoors echt Schwein. Es wurden lediglich die Kanten umgelegt vorne und hinten.


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Also Felgen sind 6x15 mit ET35. Mit der passenden Reifenfreigabe sollte ich damit keine Probleme kriegen beim TÜV oder? Muss ich noch etwas beachten?

Zitat:

Kannst 195/45, 185/45, 175/50, 165/50 fahren ohne Angleichung


Gibts da markante optische Unterschiede? Wahrscheinlich wirds mit den 15'' vorne an den Radhausschalen schleifen oder? Die sind nämlich noch drin.


mit den 195/45 könnte es etwas kanpp werden mit schleifen; aber bei ET35 und 6" nicht unbedingt.



Hab selbst noch 6x15 ET 35 als BBS RA vom Golf 1.

Mit den 195er hatte ich nie Probleme wegen schleifen etc.

Ja klar 175 oder 165 hopste dir eher wenn de tief gehen willst wie sau


Also die gti bbs mit 195 /45 und 60/40 (et hab ich gerade nicht im kopf) haben für 4mann nicht genug platz gehabt.

würd mir 165/50 holen und gut is.


Mfg stefan


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Also er ist relativ tief vorne. Ich mach mir Sorgen, dass ich die 195/45er nehme und der TÜV dann ablehnt.

EDIT: Hab noch was tolles im Netz gefunden. Interessant das Bild, mit den beiden Reifenquerschnitten nebeneinander.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

    Noch eine Frage: Zentrierringe brauche ich dafür nicht oder? Wie schauts mit den Radbolzen aus, kann ich da meine original VW-Bolzen nehmen? Will der TÜV ein Festigkeitsgutachten sehen?


    Soweit ich weiß brauchst du keine Zentrierringe und ich glaube du kannst die normalen VW Radbolzen vom 88c nehmen. Jedenfalls ist das bei den Golf Alufelgen der Fall.
    Für den Tüv bräuchtest du von VW irgendwelche Unterlagen. Meinem Prüfer hat ein originaler Ausdruck von Vw gereicht auf dem stand dass die Felgen, als Zusatzausstattung bei VW für den Golf erhältlich waren.

    EDIT: Haben die Felgen die Teilenummer 535 601 025 B? Dann kann ich dir den Ausdruck per Mail schicken.


    streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

    Ich schau morgen mal nach der Teilenummer und melde mich bei dir.


    Laut Google müsste es die Nummer sein, habs einfach mal eingetippt Aber nachschauen ist natürlich am besten


    streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

    Mal ne ganz andere Frage. Sind die Sebring-Felgen werksmäßig lackiert? Es ist die ein oder andere Macke vorhanden und ich spiele mit dem Gedanken, diese Stellen mit Alu-Spachtel zu bearbeiten. Ist das sinnvoll?

    EDIT: Ich frage deshalb, weil ich an den Schadstellen keine Lackabplatzer oder Grundierungsspuren erkennen kann.


    Moin, also ich habs schnell gegoogelt bezüglich der Breite. Sind 6,5 Zoll und die Et is 35. Zu dem Lack ich gehe mal davon aus, das se lackiert sind,da sie sonst bei Fahren in Regen/Schnee/Salz und dergleichen anlaufen würden.

    Und angelaufene Felgen sehen doch kacke aus.


    streetking
    • Themenstarter
    streetking's Polo 2F

    Ja stimmt, die Macken sind mitlackiert worden, daher der falsche Eindruck. Naja, dafür waren sie günstig. Mit ein bisschen Zeit und Liebe sind sie bis zum Sommer schick


    Die Bilder zeigen aber auch klar, daß der 165er fast zu schmal für die 6Zoll Felge ist. Ich finde es sieht doof aus, wenn das Felgenhorn aussen so "frei steht"; zudem ist es ungeschützt


    Ich bin eine zeitlang mit 185/4515 gefahren... Eintragung war kein Problem. Der 205er Gummi was jetzt drauf ist würde ich nicht nehmen... allein schon wegen der Optik.


    Siehe vorletztes Bild in meinem Profil. Da sind sie verbaut. Allerdings etwas weit weg fotografiert


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen