vw teilemarkt

Motorleuchte leuchtet schwach,Tachonadel leuchtet Motor ist aus

Alex_ander
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo hat folgendes Problem.

- der Wagen zieht Strom im Stillstand (Batterie entleert sich ständig),
- hat beim anfahren teilweise Leistungsverluste (wenn man das Pedal
etwas kräftiger betätigt),
- die Motorkontrolllampe (gelb) leuchtet temporär schwach bei Kälte
( bei der Fahrt),
- im Stillstand ( Motor aus ) leuchtet diese zusammen mit den Tachonadeln
dauerhaft aber schwach.

folgende Aktionen habe ich durchgeführt, diese haben aber nichts geändert!

a ) Die Batterie mit einem Ladegerät geladen ( das Problem war aber
vorher schon).
Die Lichtmaschine kann aber die Batterie vollständig laden!
b) die Batterie Kontakte gereinigt ( Starke Korrosionen waren vorhanden,
die einen starken Materialabtrag an den Klemmen zu Folge hatte )
c) alle Abgänge von der Batterie gereinigt und blank gemacht.

Die Beleuchtung der Tachonadel und der Motorleuchte ( gelb) geht aus und wieder an, wenn man die Tür öffnet.

Werde die Tage die Fehler auslesen lassen und gleich die Türkontakte reinigen!

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Problem sein kann und ob der angebliche Trick mit dem kurzen abklemmen der Bremsleuchte hier Anwendung findet, bzw. was das bewirken soll ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

VG
Alex



hallo


Ich denke mal weil dein profil wenige inhalte über dein polomodell aufweist und keiner eine glaskugel zuhause haben wird - wird sich bei dir auch kaum einer auf das problem stürzen!

LG


Alex_ander
  • Themenstarter

Hallo,

Baujahr 2003 1.4 75 PS Benzin

Vg



hallo

Vlt wären aussattungsansätze auch noch hilfreich : MFA?!,AHK?! , elektrische fensterheber?!....irgendwelche umbauten (radio)?!GRA?

MfG


Ganz klassisch:ruhestrom messen und nach und nach die sicherungen ziehen. Wenn sich der wert verändert ist in dem strang was faul. Aber ich denke dass es am ki liegt. Wenn gra oder mfa vorhanden ist, kann es auch daran liegen. Fehler auslesen wäre aber erst mal die einfachste Lösung.


Alex_ander
  • Themenstarter

Moin.

Es ist ein trendline, mit el.fensterheber Klima , Radio ohne externen CD ... und hatte keine Fehler im Speicher. Werde die beiden Massesterne die direkt an der Karosse angeschlossen sind noch mal nacharbeiten. Kennt ihr noch welche die ohne Bühne zugänglich sind. Ich muss mir noch ein passendes Messgerät besorge, mein Gerät geht nur bis 30A. Vielen Dank für eure Tips bisher.

Vg
Alex


Also entweder am KI oder aber es ist (was ich eher denke) irgendein kabel durchgescheuert........bzw ein bauelement hat einen wegbekommen (wie zb das KI,Bremsen- bzw Kupplungspedalbetätigungsschalter)......irgendwie denke ich dass da was nicht stimmt weil ja dein motor bei gasbetätigung streikt - es kann aber auch am e-gaspedal liegen........sowas ist immer schlecht einzugrenzen weil alles elektrische eine störquelle sein kann - ist ja alles vernetzt miteinander ^^ ......elektronik ist nicht immer ein segen


LG


Alex_ander
  • Themenstarter

Als ich die Kontakte der Batterie beabeitet hatte, hatte sich das gasgeben nomalisiert, daß Problem gibt es seit heute morgen nicht mehr. Hingegen das Beleuchtung Thema schon!kennt jemand noch mehr zugängliche Massesterne ?


hallo

Massesterne sind auf dem mitteltunnel unter der mittelkonsole.....also nähe dem schalthebel....da geht aber auch auf einem der airbag mit rauf!--ACHTUNG--

hinten im kofferraum hinter dem radkasten - zwischen rückleuchte und radkasten fahrerseite ist noch einer.....und vorne im motorraum sind einige



Alex_ander
  • Themenstarter

Moin,

so die meisten Kontakte sind jetzt blank und meine Finger verknotet!

Das Problem besteht aber immer noch, die Tage knöpfe ich mir mal die Kreise
(duch das ziehen der Sicherungen)vor.

Kann mir mal einer sagen welche Sicherung für welchen Kreis vorgesehen ist? In der Wagen-Beschreibung ist kein Plan vorhanden.

VG


ich glaube nicht dass es an fehlender masse liegt.....eher an nen aufgescheuertes kabel.......ich kann mich auch entsinnen dass die fabia der ersten jahre 2-3 baujahre probleme mit den kabelbäumen hatten weil diese wasser gezogen haben!.....hast du mal die zwischen-trennwand raus genommen und evtl mal geguckt ob sich da wasser staut bzw der multi-stecker-kasten evt geflutet wurde?!.....probiere doch auch mal aus ob jmd dir probeweise ein anderes ki anlernen kann und das problem immernoch besteht!......oder eben fehlerdiagnose via widerstandsmessung am ki selber


Alex_ander
  • Themenstarter

Moin,

werde mich mal am We ranwagen, nun leuchtet das ganze KI, Masse ist
wohl zu gut geworden.
VG


Zitat:

mein Gerät geht nur bis 30A

Der Ruhestrom sollte tausendfach kleiner sein (MILLIAmpere).
Wenn der dir über 2A Ruhestrom zieht, kanns sein dass der Akku nicht mal die Nacht "überlebt".

***Wie ist deine Leerlaufspannugn in der früh (also nach einer abgestandenen Nacht, wenn sich die Chemie im Akku beruhigt hat) ?

Idealwert: ~12,6V (total voll)
Niedrigstwert: ~11,5V (kann sein, dass er kalt dann gerade nicht mehr anspringt und warm gerade noch)

***Welchen Ruhestrom hast du "kalt" (also komplett ohne elektrische Verbraucher wie Lichter, speziell Innenraumleuchte, Radio aus, Zündung aus etc.)?

Idealwert: so im Bereich von 10-20 mA, mehr darf die MFA nicht ziehen
Höchstwert: 50mA halte ich persönlich für kritisch; bei mir warens mal 80mA (in der Endstufe war/ist der Standby defekt) und das war zu viel um ihn mehr als zwei Tage stehen zu lassen.

***Auf welchen Wert sinkt deine Spannung beim (kalten) Anlassen?

Werte um 8-9V sind hier "normal", unter 8V hat der Starter halt zu wenig Kraft und alles über 9V war der Motor schon warm

***Welche Ladespannung hast du (Motor läuft und treibt die (intakte) LiMa (Generator) an)?

Idealwert: ~14V (zwischen 13,6 und 14,8 sinds bei mir immer, je nach Ladezustand und laufenden Verbrauchern)
Mindestwert: auf jeden Fall über 13V, sonst wird der Akku nicht geladen.
Höchstwert: auf jeden Fall unter 15V, mehr mag die Bordelektrik auf Dauer nicht (aktuell unfreiwillig getestet - gibt aber auch Fehler in sämtlichen STGs).

----

Spannungen kannst du bis 100V locker messen und der Ruhestrom ist mit wenigen mA "auch locker drin" - selbst bei einem billigen Multimeter für 10€.

Ruhestrommessung:
*Innenraumlicht zur Sicherheit ausschalten ^^
*ggf. Radiocode notieren/heraussuchen
*Strom messen
*bis ~20mA: Passt alles, wir sind fertig hier
*wenns mehr als 20 mA sind, Sicherungen Stück für Stück ziehen (immer nur eine, dann wieder rein stecken) und beobachten, wo der Ruhestrom stark sinkt.

*Hier sämtliche Meßergebnisse reinschreiben


Hallo Leute

Ich will euch nicht die beine weghauen - oder gar vor den kopf stoßen
- ABER -
meiner meinung nach ist das mit der batterie ein nebeneffekt weil sich irgendwas irgendwo verabschiedet hat bzw ein kabelproblem vorliegt.....was nutzt es dem guten dass er weiss dass sich sein akku richtig aufläd wenn er morgen früh ins auto setzen will und losfahren möchte .... er es aber nicht kann weil irgendein defekt seine akkuleistung über nacht verbrennt!.....logische rangehensweise ist da gefragt.....Bolle hat schon recht mit seiner verbraucher-abschalt-methode....aber es kann auch direkt im KI sein oder gar im steuergerät für die bordelektronik.....oder auch ein durchgescheuertes kabel sein und dann wirds schwer!


LG


Ja, aber Eine Hand voll Spannungen und Ströme messen an definierten Stellen is schneller gemacht als unbekannte Kabelschäden zu suchen - is ja auch mal nur der erste Schritt um zu sehen, ob die Basis stimmt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen