vw teilemarkt

Motor Problem

NoControl
  • Themenstarter

Guten Tag zusammen,

habe nach langer zeit mal wieder ein Problem aber diesmal weiß ich nicht mehr weiter.

Also mein G40 hat ab und zu die Macke das er sich selber erdrosselt.
Mal besteht das Problem in Kalten Zustand mal im Warmen Zustand oder mal garnicht.

Mal als Beispiel ich starte das Auto (Kalter zustand) und vllt nach einer Minute mal mehr mal weniger senkt sich die Drehzahl bis er abstirbt , sie schwankt und es kommt einem so vor als würde sich das Auto dagegen wehren wollen aber letztendlich geht er dann doch aus wenn ich nicht aufs Gas trete.
Paar mal gestartet und aus gemacht selbe Problem und irgendwann ist das Problem plötzlich weg und er läuft wieder ganz normal.
Auch passiert es wehrend der Fahrt (im Warmen Zustand) aber nur im Leerlauf sprich ich fahre 10km und muss an der Ampel anhalten zack geht es los an der nächsten Ampel isses wieder vorbei. Während der fahrt verschwindet urplötzlich die Leistung für 1-2sec und dann geht es wieder weiter(Ruckelt kurzzeitig).Und das beste daran ist mal fahre ich und es passiert garnix (So ca. 15-20km).

Wenn ich den Blauen Stecker ab mache ist alles Okay nur hat der Wagen meiner meinung nach nicht mehr volle Power (gefühlt kann mich aber irren jedenfalls ist das Problem weg).
Kommen die Drehzahlschwankungen so das er kurz vorm ausgehen ist trett ich ein wenig auf´s Gas hört es auch auf fängt aber sobalt er im leerlauf ist wieder an.

folgendes hab ich gemacht :
Zündkabel Neu, Blaue Temp Sensor Neu , Zusatzluftschieber Neu , Zünkerzen gereinigt , Lima Neu (Lima aber nicht wegen diesem Prob erneuert)

Aber bis jetzt hatte ich keinen Erfolg bei der Fehlersuche , kann ja nicht immer weiter alles erneuern und hab hinterher doch kein Erfolg.

Poti aus gesteckt fängt er nur an zu stinken wieder eingesteckt hört es auf also sollte der auch i.O sein.

Ab und zu fängt er aber an zu stinken (wehrend der Fahrt).

Sorry wenn ich das Prob so blöd beschreibe aber kriege es anders nicht ausgedrückt

Bitte um Rat.

lg



Massekabel zum Motor mal kontrolliert auf Korrosion und auf guten Kontakt ?

Fehlerspeicher gelöscht, nach der Stecker Abzieherrei, nicht das der Motor im Notlauf ist/bleibt.
Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen und schauen was da drin steht.

MfG


Hast du mal getestet ob er ihrgendwo Nebenluft zieht? Ist der Benzindruck in Ordung? Also beide Pumpen in Ordung?
Ich hatte auch mal ähnliche Symptome (bei einem AAV Motor), da war es der Hallgeber (im Zündverteiler).

Gruß, Micha



Einfachste
Auslesen fehler loeschen 10 20km fahren warten bis das problem kommt wieder auslesen dann koennte man nach etwaigen fehler schauen
Wenn du hast tausch lamda hallgeber oder klopfsensor unter der ansaugbruecke am motorblock

Benzindruck priefen is gut im zweifen regler tauschen

Wichtig drosselklappe gut reinigen am besten ins ultraschallbald wenn die moeglichkeit besteht und schalter demobtieren nicht vergessen co poti hast du nivht getauscht?
Wuerde ich trotzdem machen wenns geht zu not auch reinigen
Benzindruck pruefst du am besten in der leitung vor dem benzinrohr oder dazwischen ca 2-3,5 bar je nach drehzahl original meine ich
Im buch stehts genau

Einfachste zu erst drosselklappe gruendlich reinigen
Da koennen dir manche erzaehlen was das mal bringt weil der motor unruhig laeuft


NoControl
  • Themenstarter

hört sich schonmal hilfreich an.

Drosselklappe mach ich jetzt gleich sauber und laptop kommt morgen zu mir dann werd ich das direkt mal testen.

trotzdem bitte weitere hilfreiche posts

edit: Habe den Blauen stecker wieder drin aber die lambda abgeklemmt problem weg also übeltäter gefunden ?


Bei mir wars leicht falscher ZZP und Co einstellung.
Mit der DK hatte ich nie probleme, die verrußt beim G doch nicht so stark


Lambda denke ich nicht die regelt im kalten zustand noch nicht.


Passiert aber auch im warmen hat er geschrieben.

Fühlt sich an wie als ob er sich "zusuppert", zu fett läuft, dann aprupt abstirbt.

Lambda ist beheizt, die ist sehr fix auf Betriebstemperatur


Aber noch nicht nach 1min wie er schreibt.



Cool,
Also hast du den fehler nun gefunden?

SEIT WANN RUßT EIN G40?
Diesel getankt ?


Lamda misst im kalten Zustand nicht.

Zusatzluftschieber mal kontrolliert? Der regelt nämlich im normalfall die ersten Minuten des Motorlaufes


Antworten erstellen

Ähnliche Themen