vw teilemarkt

Getriebe schaden durch Tieferlegung

Borris
  • Themenstarter
Borris's Polo 6N2

Mahlzeit, ich habe in meinem 6N2 durch das Fahrwerk mein Getriebe zerfetzt :(
Mir wurde gesagt ich bräuchte kürze (und evtl. schmalere) Antriebswellen
Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
Gibt es kürzere Wellen soo zu kaufen oder muss man die sich anfertigen lassen?
Habt ihr auch schon sooone Probleme gehabt?
Um wieviel mm sollte ich die am besten Kürzen?



Borris
  • Themenstarter
Borris's Polo 6N2

Niemand ne idee? :/


son quatsch, wie tief soll das denn gewesen sein?

bevor das getriebe so arge probleme macht ist da jede menge anderes zeug im weg bzw macht probleme

wenn du die wellen kürzen lassen willst würde ich entweder ne spezial firma beauftragwn oder zB sick bodyworxx anschreiben, der kann dir da weiter helfen

bin mir aber zu 99,99% sicher dass der getriebeschaden nicht von "zu langen" antriebswellen kommt. das müsstest du dann auch gehört haben weil die wellen so stark aufs diff drücken dass das singt



Borris
  • Themenstarter
Borris's Polo 6N2

Von Radnarbenmitte bis Kotflügel kannte hab ich 250mm und vom Vorderachsträger zum Boden sind das ca.55mm gewesen. ..

Normalerweise sollten die Antriebswellen ja nen bischen spiel haben wenn das Fahrzeug aufn Boden steht ? Hab letztens mal Nachgeschaut, da is nischt mit spiel die sind Bomben feste .... also drücken die aufs Differenzial. ...
Und ja ich hab es gehört gehabt dass es geräusche macht, erst wars leise und denn als ich zur Werkstatt fuhr (ca.30km entfernt) würde es unerträglich mahlende Geräusche ..... :( und der von der Werkstatt hatt mir halt denn die Differenziallager, die Lager von der Haupt und Nebenwelle und nen paar Zahnräder neu gemacht... hat mir denn och stolze 900€ gekostet :(


Hi !

Ein alter Kfz.-Maister , Er hat einige NSU TT... , hat mir gesagt . Durch das tieferlegen verändert sich der Winkel der Achswellen zum Getriebe , somit werden die Stirnräder im Getriebe anders (mehr) belastet .
Wenn Du dann eh am Belastungslimit fährst (z.B. Polo G40) , ist ein Getriebeschaden vorherzusagen .
Kürzere Achswellen kann ich mir nicht vorstellen , da die Wellengelenke ja über die Kugeln einiges an Spiel haben .

Schöne Grüße


Borris
  • Themenstarter
Borris's Polo 6N2

Fahre ja halt nur nen 60PSer .....
Aber bei mir haben die wellen garkein spiel mehr.... die sitzen fest wie sau.. :/


Framecut?

Wenn nein,sollten die Wellen keine Probleme machen!Denke eher das dein Getriebe einen Vorschaden hatte und das durch das Tieferlegen begünstigt wurd


Borris
  • Themenstarter
Borris's Polo 6N2

Framecut? Hä wat soll dit sein?

Ne also hab mein Getriebe Reparieren lassen. ( das 2. Mal jetzt)....
Beim 1. Mal war er noch nicht tiefer und wurden zahnräder 4. 5. Gang erneuert
Jetzt wurden halt Differenziallager gemacht und Haupt und Nebenwellen lager
Nach knappe 500km fängt es jetzt wieder an geräusche zu machen .... :/
Ich werde trotzdem mal gucken dass ich irwo her andere bekomme, bzw. Mir anfertigen lasse. Bevor ich mit ihm weiter fahre... :/


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Lass doch die wellen einfach abdrehn.


    Framecut würde ich niemals machen...

    Ich würde mal den Polo höherschrauben, und prüfen ob die Wellen dadurch ne Spiel haben. Dann kannst die Wellen etwas kürzen.


    wie soll man denn die wellen einfach abdrehen?

    die müssen mittih getrennt werden, ein stück rausgenommen und dann wieder verbunden werden

    da ist aber sicher was anderes im argen als dass die antriebswellen zu lang sind


    Borris
    • Themenstarter
    Borris's Polo 6N2

    Ok, ne also in die Karosserie brauch ich ja nichts mehr verändern, Schleift ja kaum noch^^ und mit den neuen Antriebswellen eh nicht mehr ^^

    Hab jetzt den Dämpfer mit Federwegsbegrenzer zugeballert und jetzt issa 3cm höher gekommen .... und die wellen haben jetzt wieder spiel. Also drücken nich mehr aufs Getriebe.
    Da ich vllt jemanden in der Umgebung gefunden hab, der mir versucht nen paar Wellen anzufertigen dachte ich so an 2mm kürzer (pro Achse) könnte das reichen oder is das schon zuviel?


    Zitat:

    Ein alter Kfz.-Maister , Er hat einige NSU TT... , hat mir gesagt . Durch das tieferlegen verändert sich der Winkel der Achswellen zum Getriebe , somit werden die Stirnräder im Getriebe anders (mehr) belastet .


    Das stimmt. Allerdings kann das Auto auch wegen der Straßenverhältnisse oder beim Vollbremsen vorne so stark eintauchen, dass die Antriebswellen auf das Diff drücken würden. Deshalb vermute ich mal (weiß es aber nicht genau), dass die Hersteller die Antriebswellen so ausgelegt haben.
    Dass sie selbst im schlimmsten Fall noch etwas Spiel haben. Dass sie bei dir total stramm sind, könnte auch daran liegen, dass sie unter Verdrehspannung stehen. Solange ein Gang eingelegt ist, wird das der Fall sein. Und selbst ohne Gang ist das Differential relativ schwergängig, so dass man schon ziemlich kräftig an der Welle drehen müsste, um Spiel festzustellen.
    Kannst du ja man ausprobieren: Ein Rad aufbocken und das frei hängende Rad mit Handkraft bis zum Anschlag nach vorne oder nach hinten drehen, so dass Welle und Diff unter Verdrehspannung stehen. Dann mit der anderen Hand versuchen an der Welle zu drehen.

    Man könnte auch mal spaßeshalber bei einem Auto ohne Tieferlegung an den Wellen drehen, ob dort Spiel vorhanden ist.

    Wenn die Antriebswellen unter Druck stehen, geht die gleiche Kraft auch auf die Radlager. Die müssten dann eigentlich auch relativ schnell beschädigt werden. Von der Größe der Lager her (und damit vermutlich auch von der Belastbarkeit) sind die ja mit den Differentiallagern vergleichbar.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen