vw teilemarkt

Radio geht beim starten nicht an.

sir.cum-a-lot
  • Themenstarter

Hallo!
Ich hab mir einen Polo 6n Classic geholt.
Hab jetzt mein Radio angeschlossen...
Ganz normal DIN.
Aber sobald ich das auto starte, leuchtet das Radio kurz auf, setzt sich zurück (seh ich daran das die Frequenz wieder auf 87,5 geht) dann geht es aus. Dann drehe ich auf Zündung und nichts passiert. Ich kann aber den Schlüssel reindrücken und es leuchtet.
Bein starten des Motors schlussendlich, bleibt es aus. Ich kann es natürlich manuell anmachen, jedoch sind immer alle sender und die Einstellungen weg.
Das ist natürlich belastend.
Ich hab schon viel hier gelesen... Doch vllt nicht das richtige gefunden.

Vielen dank fur eure hilfe



Les mal hier und vergleiche mit deiner Radio-Anleitung.
Keine Sender gespeichert ist eindeutig für "dauer +" fehlt.

www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html


sir.cum-a-lot
  • Themenstarter

Danke. Ich guck mir das an und melde mich wieder!



Hier mal eine kleine Übersicht. Ist zwar vom Golf 3 aber für den Polo ähnlich.
Wie schon gesagt wurde, benötigst Du für die Sendereinspeicherung Dauerplus. Ansonsten werde die Sender wieder "verloren" gehen.


Kabel Radioschacht.j
Kabel Radioschacht.j

Hallo, ist ja meinem Problem ähnlich - bei mir war es der ZAS - dank dem Tip von rüd44 läuft das Radio jetzt, wenn der Motor läuft. Bei einem Panasonic Radio mußte ich mal gelb und rotes Kabel tauschen, damit es die Sender speichert.


Zitat:

Bei einem Panasonic Radio mußte ich mal gelb und rotes Kabel tauschen, damit es die Sender speichert.


Das ist bei Zubehörradios generell so, dass man Rot und Gelb vertauschen muss..
Nicht bei allen Herstellern, aber bei VW auf jeden Fall..
Die meisten Kabelsätze der Radios haben an den besagten Kabeln sogar Steckverbinder, die man dann nur noch umstecken muss, also rot auf gelb und gelb auf rot.. Dann sollte alles laufen, wie gewünscht..


Hier mal ein Hinweis dazu.


Einbau von Fremdradi
Einbau von Fremdradi

sir.cum-a-lot
  • Themenstarter

Ich hab auch schon an das ZAS gedacht... Wie in nem anderen Thema.

Zu dem kabel tauschen...
Ich hab leider kein gelbes.
Lila,braun rot, schwarz, blau grün rot, braun grau blau.

Was tausche ich da jetzt?

Edit zum Anfang:
Wenn ich den Schlüssel reinstecke und drehe, dann geht das radio kurz an und dann halt aus wie gesagt. Nur nachdem es angeht, zeigt es z.b. AUX an, also das was ich das letzte mal eingeschaltet hatte. Erst wenn ich auf die Zündung gehe, geht es aus und resetet sich...
Vllt ändert das ja was.

Danke an alle!


Zitat:

Erst wenn ich auf die Zündung gehe, geht es aus und resetet sich...


Möglich, dass der ZAS defekt ist. Kann man nicht ausschließen. Wenn der ZAS (Kontakte) angeschmort ist, in diesem Falle möglicherweise Kl. 30 (Dauerplus),
könnte das zutreffen.

Hier mal den ISO-Radioanschlußbelegung vom 6N. Am Stecker erkennst Du die Kabelbelegung (Farben).



Poloradio 6N.jpg
Poloradio 6N.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen