vw teilemarkt

Vibrationen im Vorderwagen zwischen 85-90Km/h

Bei mir ist wieder alles beim Alten; hat sich nur auf aktuell 85 - 95km/h verschoben; :(

Der Reifentausch hat also nix gebracht wie anfangs geglaubt; mittlerweile schlagen die Bremsscheiben auch etwas, was man aber (bei mir) nur beim Bremsen merkt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Grandpa: Einen Satz Bremsscheiben habe ich auf diese Weise auch schon "aufgerieben", beim Wechsel dann gleich auf Innenbelüftet mit VW2 umgebaut.
Nach einiger Zeit fingen dann diese auch wieder an beim Bremsen zu Rubbeln, da durch die Unwucht auch ein Schlag in die Bremsscheiben "rein"gebremst wird....
Ich probiere diese Woche ob ich mit dem Einbau des kurzen Flansches an meinem "C" Getriebe was erreiche....als ich das Auto auf der Bühne hatte und ich die Gänge durchtesten wollte rumpelte die rechte Antriebswelle....als das Auto dann auf den Rädern stand war nichts mehr.....ich klammere mich jetzt an den Strohalm, da mir nichts mehr anderes einfällt.....es kann eigentlich nicht sein, da das Auto Bj.93 ist, das originale Getriebe ein "C" Getriebe war, und auch das jetztige ein "C" Getriebe ist.....
Ich habe nur Antriebswellen von "C" Getrieben, was diese These dann auch 100% ig ausschließt...aber wenn ich es nicht ausprobiere bleibt immer die Ungewissheit.
Ich werde berichten.....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute habe ich wie angekündigt den rechten Getriebeflansch gegen den kurzen getauscht mit dem Ergebnis daß die Vibrationen noch immer da sind.....

Wie Ihr auf dem angehängten Bild sicher erkennen könnt, war mein Verdacht mit dem "drückenden" Lagerkopf aber nicht verkehrt.....wider allen Argumenten.

Ich kann es mir nur so erklären: Mein Auto Bj.93 mit einem serienmäßigen "C" Getriebe, an welchem ein kurzer rechter Flansch verbaut gewesen sein muß....alles andere ergibt keinen Sinn...es wäre ja nicht das erste mal, daß bei VW Bauteile im Werk gemischt verbaut werden, wider jeglicher Dokumentation und Logik!
Leider habe ich das Getriebe weg gegeben, sodaß ich es nicht mehr nachprüfen kann...



Getriebeflansch_1_.j
Getriebeflansch_1_.j

....und keiner wollts mir glauben^^...... :P:P:P:P:P


LG


Zitat:

....und keiner wollts mir glauben


ok, jetzt wissen wir, daß die Antriebswelle "zu lang sein kann und innen anläuft"

Leider hat es nix gebracht;

War heute wieder mal Reifen wuchten lassen; minimale Unwucht nachgewuchtet, ein Reifen hat einen leichten Höhenschlag; nix gravierendes, denn auf dem anderen Polo "schägt" nix.

Was soll ich sagen; alles beim alten! Ich drohe meinem roten jetzt mal mit der Presse!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gestern bin ich bei einer zweiten Probefahrt in meinem Polo auf dem Beifahersitz gesessen, mein Kumpel (KFZ Meister) ist gefahren, dabei ist mir aufgefallen dass auf der rechten Seite die Unwucht viel stärker zu spüren ist.
Seine Meinung ist dass die Ursache aussen beim Rad zu suchen ist, da nur bei 85-90 Km/h auftritt....
Also Bremsscheiben von links nach rechts tauschen und so weiter...
Seit gestern habe ich den Eindruck, dass der Effekt des "hölzernen" Einfederns besser ist, und das Auto leichter rollt....


gelöschtes Mitglied

    Wenne das so getauscht hast,bist mal mit einem Profilmesser darn gewesen.Ob das Profil sich anders abfährt,das Kann doch dann nicht nur an der Felge Liegen,iss zumindest erstmal meine Meinung,wenne kein Gewicht Verloren hast.


    So heute nochmals Reifen getauscht; den mit leichtem Höhenschlag von vorne nach hinten.
    Nicht ganz weg, aber viel besser! Wie lange halt?

    Ich weiß nicht warum, aber der komplette Vorderwagen ist extrem sensibel auf Unwucht und Höhenschlag, auch wenn ich deutlich mehr Luft drin hab als vorgeschrieben, "hüpft" sich der so auf. Auf dem anderen Polo ist es egal wo besagter Reifen montiert ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich geh nächste Woche Dienstag wieder an die Fehlersuche. Als erstes Reifen von vorne nach hinten.....wenn das nichts hilft Bremsscheiben von links nach rechts.....jetzt gebe ich erst Ruhe wenn der Fehler behoben!

    @Grandpa: Hast Du mal Deine Bremsscheiben mit der Messuhr gerüft?



    Ja, hatte ich, das ist zwar schon ne Weile her; sogar an den Felgen, Naben usw... hatte ich die Messuhr dran...


    Aber grundsätzlich fest ist alles?

    ich meine, wir hatten mal einen Wagen da, der hatte einen Haarriss am Längsträger direkt an der Spritzwand.


    Bisher konnte ich keine Risse entdecken; Polo ist unfallfrei; lediglich Schweller musste ich (damals) teilerneuern (ca. 2cm Streifen unten an der Kante); incl. stehendem Innenblech und Boden auch an der Kante + diverse andere kleine Stellen. Mittlerweile hat an unzugänglichen Stellen am Unterboden wieder der Rost genagt. Rein optisch sieht man vom Rost fast nix.
    Die Schwellerkante unten ist jedenfalls nicht "weich", mit Hebebühne hoch, hinterlässt keine bleibenden "Eindrücke".

    Stoßdämpfer, Radlager, usw, haben mittlerweile auch schon wieder einige KM drauf; aber nach erneuern relevanter Teile war auch nicht wirklich ein entscheidender Durchbruch festzustellen.

    Nachdem ich in 5 Jahren die Ursache nicht gefunden habe, tröste ich mich mit dem Gedanken, daß er in. ca. einem Jahr (dann wäre erneut der Tüv fällig), geschlachtet wird. Der "grüne" steht ja schon hier und ist voll zerlegt, zwecks Komplettversiegelung.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nach Rissen an den Längsträgern habe ich noch nicht gesucht, denn das Auto ist Fahrwerkstechnisch Serie und Unfallfrei....
    Am Donnerstag gehts weiter, mein Kumpel ist wieder dabei, vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei...


    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Der Wagen vibriert speziell auf der linken Seite. Die Reifen sind frisch und gut gewuchtet, ich habe daneben gestanden, das war alles richtig.
    Jetzt war mein Polo nochmal auf der Bühne - und siehe da:
    Zwar sind die Reifen ziemlich frisch (15.000km) aber der Wagen hat als Rentnerwagen viel gestanden. Ergebnis: Die Reifen selbst laufen nicht zentrisch, sie eiern. In sich ist das Rad zwar frei von Unwucht, aber auf der Straße ist es eben doch, wie über gleichmäßige Wellen zu fahren. - Eben weil sie sich mit einem Schlag von etwa 5mm(!) drehen.

    Jetzt plane ich neue drauf zu machen, weil da ja nichts zu beheben ist. Die schönen Goodyear sind einfach eierig gestanden. Aua, 8mm Profil in die Tonne zu kloppen tut weh...

    Die Felgen sind übrigens grade und das Fahrwerk fit.


    Vielleicht ist es bei Dir auch so? Hast Du schonmal testweise Reifen draufgemacht, von denen Du weißt, daß sie rund laufen und richtig gewuchtet sind?


    Flo


    sebst Neureifen laufen nicht alle ohne Höhenschlag; ein gewisser Höhenschlag ist als "normal" anzusehen und fällt "normal" auch gar nicht auf.

    Mein roter Polo (und auch andere) sind halt aus unerfindlichen Gründen empfindlich und "springen im Dreieck". Mein grüner macht mit den selben Reifen und Felgen nix. Auch nagelneue Reifen haben nicht wirklich geholfen (nach einigen Jahren hat der mittlerweile einige Neureifen gesehen)

    Ein Höhenschalg von 5mm ist viel; meiner einer wird wohl so im Bereich von 1-2mm liegen.

    In deinem Höhenschlag-Fall kann ich nur emfehlen, die Reifen auf 4 - 5 Bar aufzupumpen und einige Monate stehen zu lassen; kann helfen, muss aber nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hoffe nur daß sich am Donnerstag etwas findet...heut Morgen auf der Stadtautobahn (Tempolimit 80 Km/h) waren die Vibratonen so stark, daß es schon fast unerträglich war...


    Zitat:

    sebst Neureifen laufen nicht alle ohne Höhenschlag; ein gewisser Höhenschlag ist als "normal" anzusehen und fällt "normal" auch gar nicht auf.


    Ja, die übliche Fertigungstoleranz, die in der Praxis auch nichts macht.


    Zitat:
    Ein Höhenschalg von 5mm ist viel; meiner einer wird wohl so im Bereich von 1-2mm liegen.

    In deinem Höhenschlag-Fall kann ich nur emfehlen, die Reifen auf 4 - 5 Bar aufzupumpen und einige Monate stehen zu lassen; kann helfen, muss aber nicht.


    5mm sind in der Tat ein Wort. Entweder hat der ewig gestanden, hat mal in einer Benzinpfütze geparkt oder ein Borstein wurde mitgenommen. Ist ist auch nur links so stark.
    Alle drei Optionen haben aber eins gemeinsam: Mit der (guten!) Idee, die mal aufzupumpen sind die nicht zu lösen.
    Zumal wir hier über Ganzjahresreifen sprechen, die aktuell der einzig vorhandene Satz ist...

    Trotzdem Danke für den Input!


    Flo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gestern habe ich einen weiteren Versuch gemacht das Problem zu beseitigen:
    Räder von vorne nach hinten montiert - ohne Erfolg
    Bremsscheiben mit Messuhr auf höhen und Seitenschlag geprüft - ohne Erfolg
    Reifen auf Höhenschlag geprüft - ohne Erfolg

    Nachdem ich fertig war, habe ich die Räder wieder an Ihren ursprünglichen Ort montiert (also wieder von hinten nach vorn), und seitdem habe ich den Eindruck daß es ein klein wenig besser ist als vorher....Luftdruck und Anziehmoment wie vorher auch.....?

    Im moment habe ich keine Idee mehr....und auch keinen Nerv!


    Ja, das war bei mir auch immer ähnlich; immer wenn ich was verändert hatte, kam es mit etwas besser vor! Leider hielt das nie an. Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu groß .
    Jedenfalls sprinmgt der Bock je nach Tagesform mal mehr, mal weniger, kann mir mittlerweile keinen Reim mehr drauf machen; auch wenn man am Wagen nix gemacht hat ist das so. Ev. haben die Reifen über Nacht einen kleinen "Standplatten"? Aber auch von der Arbeit nach hause ist das ab und an auch?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es muß irgendwas sein das wir übersehen haben......von alleine hüpft die Karre doch nicht...


    Eben gerade hat es in einem ähnlich gelagerten Thread eine Lösung gegeben.
    Es waren die Gehäuse der Radlager:
    http://www.polotreff.de/forum/t/24...4#post2065344

    Sonst fiele mir nur noch die Achsaufhängung/-Gelenke ein.



    Flo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Radlager habe ich beide getauscht, beim Einpressen der neuen Lager ist mir nix aufgefallen.....
    Was sollte da auch nicht in Ordnung sein?

    An was denkst Du?


    Schon mal geprüft ob das ganze drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist?

    Zum testen einfach mal die selbe Strecke (natürlich in der selben Fahrtrichtung) einmal im 4. und einmal im 5. Gang fahren.


    bei mir ist eindeutig geschwindigkeitsabhängig


    hab mir nicht alles durch gelesen, aber wurde schon mal an Resonanz/Eigenschwingung gedacht.

    Dumm gesagt Vorderwagen ist "weich" und ab ner gewissen Geschwindigkeit fängt trifft man die Resonanz/Eigenschwingung vom Vorderwagen, fazit Wagen fängt an zuschwingen.

    Wäre ne möglichkeit.

    evtl Lösung wäre da ne Strebe im Vorderwagen.


    Zitat:

    Eigenschwingung gedacht


    ja; hatte ja mal irgendwo geschrieben, daß ich den Verdacht habe, daß der Polo durch Rost... noch weicher ist als sowieso schon. Aber für noch ein Jahr Tüv schweiß ich nix mehr rum, der nächte Polo steht ja schon da; zumindest bei mir.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe schon angedacht ein "Tilgergewicht" wie an meinem Pasaat 35i einzubauen...die Frage ist nur wo und wie schwer...


    Greif doch einfach auf eines vom Polo zurück

    Als Maß nenne ich jetzt einfach mal 151mm (darüber sollte man per Suche etwas finden)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ein Tilgergewicht an der Karosserie, nicht an der Antriebswelle....oder hast Du etwas anderes gemeint?


    Ich hatte an das an der Antriebswelle gedacht ...

    Einfach beliebig Tilgergewichte anzubringen halte ich für den falschen Ansatz - damit eliminiert man ja nicht die Ursache, sondern kaschiert lediglich einen Mangel.

    Natürlich kann man klappernden Ventilen auch mit einer lauten Auspuffanlage oder wahlweise lauter Musik entgegenwirken - ob das allerdings sinnvoll ist, ist eine andere Frage...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen