vw teilemarkt

2 Gang geht nicht rein blockiert. Keine Geräusche.

Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Moin Polo Freunde.

Mein Problem an mein Polo 86c Motor 3f Getriebe AHD

Beim Überholen eines LKW wollte ich von 5 in denn 4 gang.
Aber dann ging der gang nicht rein, und zähne wurden geputzt. Also wieder in denn 5 gang geschalten, und nicht Überholt.

Bin denn KM um KM gefahren. Bis ich denn mal in denn 2 gang wollte.
Doch er geht nicht mehr rein, und überhaut nicht mehr. Weder in der Fahrt noch im stand, Weder Motor an oder aus. Macht keine Geräusche weil da irgendwas klemmt.
Bekomme denn Schalthebel nicht nach hinten Links gedrückt.
Alle anderen Gänge gehen wunderbar rein.

Was kann kaputt sein. Neues Getriebe not wendig?
Gruß Mike



Entweder das Kupplungsseil gerissen oder zerfranst oder die Kupplung ist defekt.

Wie sieht das mit dem Druck des Kupplungspedales aus? Kannst Du das Pedal problemlos drücken, wie vorher auch?

Als weitere Möglichkeit wäre, dass das Schaltgestänge am Getriebe sich gelöst hat.

Das mal als erstes überprüfen.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Der Druck des Kupplungspedal ist wie immer.
Schaltgestänge ist schon überprüft, scheint alles ok zu sein.

Ist auch nur der 2 Gang der keine Anstalten macht rein gehen zu wollen.
kann den 2 Gang so versuchen rein zu hauen und rühren kommt kein Knartzen nix. weil der gang vorher schon Blockiert.
Alle anderen Gänge gehen super leicht rein.



Mal eine "doofe" Idee... mach mal den Schaltsack am Schaltknüppel hoch und schau nach ob dort evtl. irgendwas defekt ist oder so. Wenn da auch nichts ist wird es wohl im Getriebe sein.


Sicher, daß auch alle Gänge richtig drin sind? Also, wenn du auf den ersten schaltest auch wirklich der erste drin ist und nicht z.b. der 3te oder R-Gang?

ansonsten würd ich dann auch auf Getriebe tippen. Laufleistung?


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Jap alle anderen gänge sind richtig drin.
Kann ja noch mit Fahren, nur mit 2 Gang überspringen.
Laufleistung kann ich nicht sagen, Tachometer Tausch.
Schätze aber über 250000 km


Such ein anderes Getriebe, ist billiger als überholen; obwohl, wenn überholen, dann weiß man was man hat...


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Richtig wenn ich ein neues brauch, denn ein überholtes.
Nicht das ich nach 8 Wochen wieder ran muß.
Hab ja schon geguckt im Internet, aber 86c Getriebe hab ich noch nicht
Im Sortiment gefunden. :(


Hier mal eine Liste über die Getriebe Polo 86c.



pologetriebe-Daten.j
pologetriebe-Daten.j

Schaltfinger kontrolliert?


habe auch ein getriebe wo genau der 2t gang "fehlt"

vor dem ausbau aus anderem auto war alles ok, bin den wagen selber 2 jahre gefahren. getriebe ausgebaut lag 2 wochen , eingebaut geht nicht mehr

auch sehr komisch


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

@ rüd ja die Tabelle hab ich schon durch geschaut.
Nur möchte ich gerne wieder mein AHD Getriebe behalten.

@83kw Schaltfinger wurde schon überprüft und ist IO

@Gott das ist auch sehr merkwürdig.

Würde ja am liebsten in das Getriebe schauen, nur das fahrt er gar nicht mehr. :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen