vw teilemarkt

G40 mit Direktzündung?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Hab gerade gesehen, dass einige Motoren vom Lupo mit Direktzündung ausgestattet waren - hat mal jemand daran gedacht, das bei einem G40 einzubauen?

Wenn das ausgeführt wurde, wüsste ich gerne Einzelheiten.



Meinst du jetzt eine ruhende Zündanlage mit Einzelfunkenzündspulen oder Doppelfunken wie beim GTI


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Wäre mir jetzt erstmal egal. Ich wollte oben auch noch die Frage nach Coil Over Plug ergänzen.

Modifizierung der Zündanlage habe ich hier als Thema noch nie gesehen, deshalb kann man das von mir aus gerne weiter fassen.



Google sagte mir das Coil Over Plugs dass sind was ich für Einzelfunkenspulen gehalten habe, sprich die Spule sitzt im Kerzenstecker.

Ich hatte überlegt solche Einzelfunkenspulen an meinen AJV zu bauen (wenn der denn irgendwann mal verbaut wird) da die Doppelfunkenspule und die Zündkabel so oder so hinüber sind.
Nach Rücksprache mit dem Steuergeräthersteller werde ich jedoch die Doppelfunkenspule lassen. Der gute Mann sagte mir dass die Einzelfunkenspulen relativ oft kaputt gehen und wenn man sie an Motoren verbaut die dafür nicht entwickelt wurden sind sie noch häufiger kaputt. Ich meine er sagte dass sei unter anderem wegen Hitzeproblemen so.
Beim G40 würden die Spulen ja aber relativ frei stehen, anders als beim 16V.


Hier im Forum gibt's nen AJV mit Einzelfunkenanlage, da die Doppelfunken ab 8500 u/min aussteigt nach seiner Aussage. ich komm aber nicht drauf wer das war...

Coil over Plugs = Spule über den Kerzen = Einzelfunkenzündspule

weil mit "Direktzündung" war ich eher beim Diesel wie bei sowas


Ich werde auf Einzelfunkenzündspulen beim G bauen, mit freiprogrammierbarem STG usw. Das dauert aber alles noch bis ich das angreife. Nicht das die irgendwie nötig wären, aber ich wills einfach


Bei alle die noch Rotierende Zündung haben hat die Umrüsung auch einen tieferen Sinn, zum einen schaltet man eine Stör/Verschleißquelle aus, den Verteiler, zum anderen kann man das Zündkennfeld noch genauer anpassen da der Funke immer gleich kommt und nicht wie beim Verteiler mit schwankungen.

Die einfachste Umrüstung ist in Zusammenhang mit einem Frei Prog. Steuergerät möglich. Sowohl mit Doppelfunken (wasted Spark) als auch Einzelfunken (Coil over Plug) möglich.

Vilt. hilft dir das für deine Frage


Zu meinem "obs nötig wäre" meinte ich nur es würde auch eine wasted spark reichen, da der G keine hohen Drehzahlen anpeilt. Vollsquentiell hab ich noch nie eine vernüftige Abstimmung gesehen. Ich will nur coil over plug, damit Zündkabel und der "Zündwürfel" auch noch wegfallen. Hab schon nen KW Sensor nachgerüstet, hätte auch 4 Zündtreiber und 4 Einspritztreiber aufm MSG, aber denke werde nicht alle belegen. Ich bin noch nicht allzu tief in die Materie eingestiegen, da es an Zeit mangelt. Mal sehen


Hi,

da es thematisch einigermaßen passt, hänge ich mich mal dran:

Ich überlege über den Winter meinem Polo ein frei programmierbares Zündsteuergerät zu verpassen & gleichzeitig auf ruhende Zündung umzubauen.
Momentan favorisiere ich das secu-3

(Aktuell habe ich die Zündanlage vom GK drin. Die ist okay, aber ausbaufähig )

Sind die Spulen, wie die NGK 48010 wasted spark oder sind das Einzelzündspulen?

Sind die Zündtreiber da mit enthalten, oder brauche ich die einzeln?
Gibt es evtl. auch ähnliche wasted spark Spulen ohne Treiber, falls in den Spulen schon einer enthalten ist?

Gibt es beim Zusammenspiel Treiber, Spule Zündkerze was spezielles zu beachten?

Grüße,

Sebastian



hallo

Seb

NGK 48010 ist wastet spark ,da sind 2 spulen drinn und je spule kommen 2 zylinder drann 1 und 4 sowie 2 und 3 , treiber müsste da mit drinn sein

anschluss müsste da strom plus und minus sowie zweimal signal sein , also 4 pins

Mfg Kai


Danke!

Dann werd' ich die wahrscheinlich verbauen.
Weißt du, ob bei der Spule die Zündtreiber schon integriert sind?

Wie ich den Verteiler umbaue, dass da nur noch der Hallsensor übrig bleibt, hab ich mir gerade schon angesehen.
Dann braucht es nur noch die Halteplatte, die bei den 16V verbaut ist.
welche Teilenummer hat die eigentlich?...hab sie gefunden : 036103111A

Grüße,

Sebastian


Zitat:


Weißt du, ob bei der Spule die Zündtreiber schon integriert sind?


ich vermute ja wissen nein

suche mal da nach infos , könnte da vorgekommen sein
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mfg Kai


  • Danke!
    Auf die schnelle habe ich da nix gefunden. Ich werd mal bei SECU-3 direkt fragen. So unüblich sind die Spulen ja nicht.

    Gruß

    Sebastian

    Lösung:

    Gerade kam mir der Gedanke, dass man das auch mit dem Multimeter ausmessen kann.
    Ohne Treiber sollte die Primärspule wahrscheinlich im zweistelligen Ohmbereich liegen. Mit Treiberstufe sind es eher KOhm....


    hallo

    ja , dass sollte so sein , denn mit treiber gehst du da an nen "Gate" von nen MosFet

    Mfg Kai


    Jep!

    Hab mir jetzt mal die Spule & die Stecker dazu bestellt.
    Wenn das Steuergerät da ist, kann ich ein bisschen spielen.
    Der Polo geht ja sowieso übermorgen in den Winterschlaf.

    Grüße,

    Sebastian


    Eine Frage kam mir gerade:

    Wie bekomme ich den Drehzahlmesser zum laufen?
    Pro Zündspule habe ich dann ja nur noch die halbe Frequenz anliegen & wie es scheint ist an dem Zündsteuergerät kein freier Pin (zumindest nicht vorgesehen), den ich fürs Drehzahlsignal verwenden kann.

    Was braucht der alte Drehzahlmesser eigentlich für ein Signal, damit der sauber läuft?

    Grüße,

    Sebastian


    hallo
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ?

    Mfg Kai


  • Danke!

    Der Hilft aber nur bedingt weiter. Durch die Doppelfunkenspulen habe ich je Leitung ja nur noch die halbe Frequenz.

    Bei SECU-3 habe ich vorhin noch etwas gefunden:
    Dort werden die Eingänge einfach je mit einer Diode zusammen gelegt.

    Alternativ kann ich auch die beiden Zündsignale vor der Treiberstufe abgreifen, jeweils über einen Treiber laufen lassen & dann zusammen legen. Damit hätte ich auch wieder die Doppelte Frequenz & das Signal vor dem Treiber ist nicht gestört, so dass man dort (wahrscheinlich) dann direkt mit der Doppelfunkenspule mit integriertem Treiber draufgehen könnte.

    Andere fRage:

    Hat noch jemand das originale Kennfeld von der GK Dignition als File?

    Grüße,

    Sebastian


    hallo

    beide seiten anklemmen , jeweils ne sperrdiode mit in die leitung ? dass sollte doch funktionieren ?

    Mfg Kai


    Danke! Das probiere ich.

    Gruß,

    Sebastian


    Die Spule kam heute.

    Der vordere Teil ist eine Treiberstufe. Eingangsseitig sind es zwar 'nur' 400 Ohm, aber
    da da die Spule selbst nur 4kOhm hat, würde es ohne Treiber keinen Sinn ergeben:

    400Ohm primär & 4kOhm sekundär würde keine keine funktionierende Zündspule ergeben


    Was mir gerade aufgefallen ist:
    Eigentlich wollte ich den Zündverteiler so umbauen, dass der Geber & Hallsensor noch erhalten bleiben, ein Deckel drauf kommt & dort die Zündspule verschraubt wird.
    Aber die Spule wird sicher den Hallsensor stören, oder?


    Grüße,

    Sebastian


    Antworten erstellen