vw teilemarkt

POlo 86c AAV umbau auf ABD

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo zusammen,

Frage an die Motor-Umbau Spezialisten.
Ich fahre derzeit einen AAV Motor, welcher aber mit 355.000Km so langsam nicht mehr will. (Hydros klackern, Undicht, Axialspiel > 0,5mm der Kurbelwelle, Pleuel Spiel, halt alles was mit der Zeit einfach einläuft. (Fahr das auto schon 10 Jahre Tag ein, Tag aus ohne größeren Probleme bis jetzt).

Einfach nen anderen AAV-Motor einbauen ist zu einfach.
Gedacht habe ich an ein ABD aus'm Golf 3. Nahezu die Gleiche Technik, Mono Motronic, nur 0,1L mehr Hubraum.
Ich habe hier und da gelesen, dass man den Motor ohne Großen Aufwand umbauen kann, (Kein großer Aufwand = nur Motor+Anbauteile Tauschen ohne ECU oder ähnliches).
Hat da wer Erfahrungen? Bin über Tipps Dankbar.

Gruß'
DePix



Erfahrung, was diesen Umbau angeht kann ich zwar keine vorweisen, aber wenn du dir eh einen Umbau überlegst, warum dann nicht auf z.B. 1,4l 16v, 1,6l ABU oder, wenn es einfach, weil Polo bleiben soll: 3F? Ist auch kein Hexenwerk zumindest beim ABU und 3F nicht und 25% mehr Leistung als der ABD.

Ich sage das nur, weil ich mal von AAU auf AAV umgebaut habe, nur um dann nach einem halben Jahr auf 3F zu wechseln, einfach weil es leicht geht und mehr dabei rumkommt.


Abd block un Rest aav passt...solltest nur Ölwanne un pumpe tauschen!Kopf bin ich mir gerade nicht sicher...schau in meinem Daten,der nz ist vom Motor ja gleich



Die ölwanne brauch nicht getauscht werden, beim abu empfiehlt sich das.


Hat der ABD keine Große Ölwanne wie der ABU?

Als ich auf ABU Umgebaut habe hätte sonst das Flammrohr nicht gepasst.
Andere Sagen ja das es trotzdem geht, aber kann da nur aus meiner erfahrung berichten...


Der abd hat eine kleine Ölwanne.
Der abd ist auch der niedrige block.

Mfg Niklas


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Danke schon mal für die Vorschläge...

Ich habe mir sagen lassen, das der ABD ohne großen aufwand Plug and Play passt, bis auf Getriebe, Schwungrad, Kupplung.
Der AAV den ich hatte war gemacht... Nocke, Ansaugbrücke, Dk, Chip etc.
Der ABD soll mit und mit immer was bekommen, damit der nen bissel flotter wird.
und auf umbau 1.4 16V oder gar 1.6 --> Die Preise sind derzeit echt für'n A*sch...
Da meinen echt die grade 19 Jährigen, die bekommen für ein runter gerockten Polo 6n GTI noch 2500-3000€.
und da ich nen Golf 3 hier ums Eck für 250 bekommen kann mit grade mal 112k Km würde der Umbau vorerst in Richtung ABD gehen.

daher... Wer hat nen ABD im Polo 86c und könnte mir ggf. mit ECU nummer, Teile die man vom AAV übernehmen kann etc. helfen ?

Danke und Gruß'
DePiX


Am abd musst du nur den motorhalter vom 86c/2f übernehmen, den stuzen für das Thermostat, die leichtere schwungscheibe.


Bei 112tkm aber gleich wegen ZahnRiemen schauen ob schon gemacht oder wenn der Motor draußen ist gleich wechseln



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Ja, Zahnriemen und Wasserpumpe kommen neu...

So, jetzt gehen wir mal ans eingemacht....
Auf dem ersten Blick sieht der ABD komplett gleich aus wie der AAV und da mein AAV nen Bissel gemacht ist, könnte ich doch einige Komponente übernehmen für dem ABD

Folgende Umbauten wären geplant, wenn möglich...

- Ansaugbrücke vom Polo 86c (GK Motor)
- Drosselklappen-Einheit vom Golf 3 (ABS Motor)(mit 1,25bar Kraftstoffdruck)
- Nockenwelle vom Polo 86c (3F Motor)
- Thermostat vom Polo 86c (AAV Motor)
- Erleichtertes (2,3Kg) Schwungrad vom Polo 86c (AAV Motor)
- Getriebe vom Polo 86c (5-Gang 8P)
- Anlasser vom Polo 86c (1W Motor)
- Kühler vom Polo G40 (PY Motor)
- Krümmer + Hosenrohr + Kat vom Polo G40 (PY Motor)
- Gruppe-A (63,5mm- 0,75mm Wandstärke-V2A) Abgasanlage (Marke Eigenbau)
- Steuergerät inkl. Chip (FTS - Hab nach 2 Jahren endlich mal ein gefunden zum teufel nochmal !) vom Polo 86c (AAV-Motor)
- 7-Rippen Ölkühler mit Thermostat (85°C Öffnungstemperatur)


Das ist alles Geplant... der Umbau sollte einen Tage (mit vielen Kaffee Pausen ) im Anspruch nehmen.... wenn der Motor dann laufen sollte wie ein Sack Nüsse.... :( die Ganze Kacke rückbauen...


P.s.: Die frage mit dem Steuergerät die ich ziemlich am Anfang gestellt habe hat sich erledigt... die ECU's vom AAV und ABD sind nahe zu gleich vom Kennfeld her, daher kann beim Umbau von 1,3 AAV auf 1,4 ABD das ECU vom AAV genommen werden.


Der umbau wird in ca. 2 Wochen am Wochenende passieren... ich mach mal Fotos und Videos vom umbau und ggf wenn der Motor hoch geht beim "ersten Starten"


Gruß'
DePix


Antworten erstellen

Ähnliche Themen