vw teilemarkt

aav mit aau steuergerät

Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Hallo liebe pologemeinde!
Keine sorge, das wird keine doofe frage?
Ich habe im letzten Jahr an meinem polo nen Motorschaden gehabt. Das war ein aau motor mit 45 tobenden ps. Habe dann einen schlachtpolo gekauft, mit aav motor drin, und habe diesen kurz mal in meinen Polo gehängt. Damals noch ahnungslos hab ich nicht sehr gefreut, das alle Stecker 1:1 gepasst haben, und er auch gleich problemlos angesprungen ist. Da meine saisonkennzeichen schon abgelaufen waren, konnte ich keine Probefahrt machen. Leider hab ich in meiner Euphorie völlig vergessen, die Steuergeräte zu tauschen. Die Leute mit ahnung wissen was nun kommt. Die Ernüchterung folgte diese saison. Der motor läuft zwar, aber wenn ich vollgas gebe, kommt erstmal nur ein freundliches böööööh von vorne, und er nimmt das Gas net an. Hab eben ne weile gesucht, und habe dann gelesen, das die Kennlinien anders sind beim aav.
Sollte sowas also noch jemandem passieren, hoffe ich, das er diesen Text findet. Denn ich hab jetzt schon eine weile gesucht, und einiges am motor neu gemacht, was gar net kaputt war. Das ärgerliche daran ist, das ich mit dem aav nur noch schnell tüv machen will, und dann den abu einbauen will, der schon neu abgedichtet in der garage steht.

Gruß roman



Und nu brauchste nen steuergerät? Hab noch 2.
Gruß


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Hab vorhin in der bucht eins für nen zwanni geordert? aber danke trotzdem für dein Angebot.
Gruß roman



Und warum der Thread?!


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Wofür der thread?
Das kann ich dir genau sagen. Weil es sicherlich auch schon anderen passiert ist, und weil in diesem forum so viel kram steht zu aav nimmt kein gas an, aber kein einziger, von denen die ich gelesen/gefunden habe, führte zu einem ziel. Es wird viel gelagert was es sein könnte, aber keiner sagt mal, was es letztendlich wirklich war. Dazu kommen immernoch die themenverbieger, die in einem thread über einen nicht laufenden Motor, dann letztendlich über scheiße labern wie Eintragung eines anderen Motors.
Der thread hier verschwindet eh bald nach hinten in die unendlichen weiten des Forums, und ist dann eh nur über die sufu zu finden. Aber wenn einer das selbe Problem hat, findet er das wenigstens.


Ich finde das wirklich gut, da viele sagen es würde laufen mit den vertauschen Steuergeräten. Musst nämlich noch schreiben, ob es am Steuergerät lag... Wenn dein passendes da ist


bei mir Lief es ganz Normal mit dem aau Stg . Wenig Leistung fuhr aber


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Passendes steuergerät ist da. Und siehe da..... keine verbesserung? könnte kotzen.
Hab mich also weiter auf die suche gemacht. Tja, was soll ich sagen.. von wegen aau und aav kabelbaum sind gleich.. Pustekuchen .. die 4 Leitungen vom drosselklappenpoti sind am motor Stecker nämlich leer. Somit kann er machen was er will. Aber bestimmt nicht regeln. Hat einer noch nen aav kabelbaum rumliegen? Bzw. Der aau hat ja eigentlich auch nen poti. Vielleicht geht's auch, wenn ich nur das kleine Stück direkt am motor ändere. So läuft es jedenfalls nicht


Nochmal Zusammenfassung:

AAU und AAV STG sind kompatibel (sofern der gleiche Stecker am STG)

Motorkabelbaum AAU/AAV ist auch kompatibel/gleich! (sofern es nicht ein ganz früher ist)



Hi Romanf.

Ich find´s ok, dass du den thread gestartet hast.
Selbst dem erfahrensten Schrauber passiert mal so ein Malheur und es braucht dann schon ein wenig Größe, sich dem heimlichen Spott auszusetzen.
Könnte man doch glatt eine Reihe starten: "Anleitung zum Missgeschick, oder was man vermeiden sollte." ( gibt´s vielleicht schon? ...irgendwo auf den 215 Seiten Witziges & Kurioses? zeigen! )
Neeeh, will dich jetzt nicht auf den Arm nehmen, kann da schon mitfühlen. Ich denk mir nur, dass da auch ein bissle unterhaltsames bei rauskommt.
Wenn der Ärger verflogen war, hab ich über meinen Mist als am meisten gelacht. Grade letztens nen 2f verzweifelt starten wollen und mit whap-Hilfe von Polo2f91 alles abgesucht.
Jooouuh, Sprit war drinne ....halt net genug, da Berg ab geparkt.


wenn dein Kabelbaum keine Kabel für ein dk poti hat ist er nicht vom aau .


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Genau kann ich es noch nicht sagen. Bin gerade auf der suche nach einem alten aav kabelbaum. Werde aber gleichzeitig nochmal den kurzen kabelbaum auf der ansaugbrücke vom aau besorgen, denn irgendwie muss der ja auch laufen. Und letztendlich hat der ja auch nen DKP dran, was abgefragt werden muss. Wenn ich das probiert habe, werde ich es Posten


Romanf
  • Themenstarter
Romanf's Polo 2F

Hallo leute.
Bitte um eine harte, aber gerechte Strafe. Und um Löschung dieses threads.
Wie kann ein Mensch allein so blöde sein?
Ich war gerade aufm schrott, und habe einen aav kabelbaum gefunden. Hab mir dabei auch die aau angesehen, die da so rumstanden, und bei allen war der zentrale motor stecker voll belegt. Ich habe wohl eine aau der ersten Generation mit bj90. Bei dem kabelbaum werden die Leitungen nicht über den Stecker geführt. Sonder der Stecker fürs poti kommt direkt aus dem kabelbaum. Der aber hing versteckt unter Schläuchen und kabeln. Hab ihn eben erst beim Versuch den kabelbaum rauszuziehen gefunden. Hab also den Stecker doppelt am Auto gerade. Einer endet am zentralstecker, und der andere hängt am steuergerät. Und schon funzt alles.


einen AAU-Kabelbaum hab ich noch; da ist 100% ein Stecker für den Drosselklappensteller dran!

Was soll da jetzt anders sein zum AAV?

Zitat:

die 4 Leitungen vom drosselklappenpoti sind am motor Stecker nämlich leer.


Mach mal ein Bid von, welchen Stecker du meinst!

hat sich also jetzt 1Minute früher beantwortet!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen