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Drehmoment-Nockenwelle? Nur ABU?

interessant wäre der Ventilhub in OT der sollte bei der ABU Welle deutlich kleiner sein wie bei der Dbilas Welle. Die DB Wellen mit ordentlich Ventilhub sind mit eher "eierförmigen" Nocken und die VW Wellen oher "steiler". Das ergibt bei den VW Wellen weniger Ventilhub über kürzere Zeit. Sieht man schön an den Ventilhub/GradKW Kurven. Für die ABU habe ich leider kein diagramm da.

Was ich dir aber sagen kann, mit der 280Grad DB Welle verschiebt sich das Drehmoment mehr in die höheren Drehzahlen (du hast quasi untenrum nur ca. das selbe aber es steigt noch weiter an, ich habe bei mir das max. Drehmoment bei knapp 5000Ums siehe Diagramm)

In den nächsten Tagen kommt (mal wieder) ein Polo mir 280Grad DB Welle zu mir zum abstimmen/messen da kann ich dir gern das Leistungsdiagramm posten.



leistung0001.jpg
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Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

O.K. Danke polo-freak9!

Wenn ich auf dem Diagramm aber richtig lese, war beim gemessenen Polo ein 1,6l Motor mit 320° Welle verbaut. Ist das dann wirklich mit der oben beschrieben Motorkonfiguration vergleichbar? Oder sollte das nur ein Beispiel für den einen ähnlichen Drehmomentverlauf sein?

Das Diagramm eines 1300/1400er mit 280° Dbilas wäre natürlich sehr interessant!
Bitte unbedingt posten oder per PN!


Oder hat evtl. sonst einer ein Leistungsdiagramm (86c mit ABU-welle)?


280er Dbilas NW, Original DK Durchmesser. rest überholt/bearbeitet



01.06.jpg
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Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Na das ist ja mal ein beeindruckendes Diagramm! Saubere Arbeit, Robert!

Vorallem dieser fast geradlinige "Drehmomentberg" ab 2800 u/min, der fast unverändert bis über 7000 u/min immer mind. 100 Nm bereitstellt. Das ist mal ne Hausnummer...

Ich dachte immer, der Drehmomentverlauf der 280 Dbilas wäre etwas "bergiger", daß also ein stetig steigendes Drehmoment bis zum Nm-Max-Punkt anliegt.

Bei diesem Kraftverlauf von Drehmoment und Leistung (auch sehr schön geradlinig!) müsstest du erstens wunderbar "aus den Ecken" beschleunigen können, ohne daß dir auf folgenden Geraden "der Dampf" ausgeht! Respekt!


Kannst mir ja per PN mal ein paar Daten von deiner Maschine zukommen lassen (Verdichtung, Einspitzung, Abstimmung)


Drehmomentverlauf sieht nett aus ja. Staune nur das du wie schon geschrieben wurde keine "Spitze" Hast auch bei recht konstantem Verlauf ergibt sich normal (bei deiner Welle ca bei 4000-4500) eigentlich ein höherer Wert der dann leicht abfällt.

Mein Diagramm war nur als bsp gedacht das sich das max. Drehmoment verschiebt, leider wurde damals nur bis 6500 gemessen denn die max. Leistung kommt erst bei 7700.

Auf jeden Fall bekommst du die Leistung nicht mit einer Serienwelle.

Habe noch ein Diagramm vom 1.4er mit 268Grad DB Welle gefunden den ich mal gemacht habe.


diagramm 1.4 268g.jp
diagramm 1.4 268g.jp

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