Hallo, nach dem ich letztens durch Zufall eine Autobahnausfahrt vor einem Geisterfahrer rausgefahren bin vor dem wohl schon im Radio gewarnt wurde habe ich beschlossen, dass ich mit den leidigen Thema jetzt endlich Schluss machen muss. Meinen Polo 86c '93 habe ich ohne Radio gekauft. Mit einem Chinaradio kam ich mit dem Empfang auch an meinem vorigen Auto nicht weit. Also habe ich das Blaupunkt Sydney 220 BT gekauft, nach dem ich gelesen habe wie toll da der Empfang sein soll. Leider läuft es bei mir nicht wirklich. Wenn ich die Teleskopantenne ausziehe merke ich einen Unterschied im Vergleich zudem wenn sie eingefahren ist. Aber nur ganz mäßig. Ich bekomme vielleicht einen Sender rein. Woran kann das liegen?
Durch die Verbesserung bei ausgezogener Antenne vermute ich mal, dass die Antenne bzw. der Anschluss der Antenne intakt ist. Im Forum habe ich mal gelesen, dass man Dauer+ mit Zünd+ vertauschen muss. Aber da mein Blaupunktradio ausgeht wenn ich den Zündschlüssel abziehe müsste das ja richtig sein mit den +Polen. Und wenn ich richtig gelesen habe braucht man ja eine Phantomeinspeisung erst ab Baujahr 1997, richtig?
Was kann ich noch machen? An was kann es liegen, wie kann ich vorgehen um den Fehler zu finden? Ein gescheites Radio zum Wechseln habe ich nicht. Eine China Scheibenantenne von einem Freund hat den schlechten Empfang noch schlechter gemacht. Mein Plan wäre jetzt, am Wochenende zu Conrad zu fahren und dort 10 verschiedene Antennen nacheinander zu kaufen und durch kurzes Anschließen zu testen. Aber ich bin sehr gerne für andere Möglichkeiten offen. Kann ich vielleicht auch die Antenne mit einem Voltmeter testen? Wenn ja was kann ich da genau machen?
Ich bitte um Hilfe
Hi also dein Problem hatte ich auch und ich kann dir aus eigender Erfahrung sagen das das zu 100% an der Antenne liegt.
Kauf dir am besten wieder eine neue Stabantenne vom Markenhersteller nicht son einen rotz wie zb ausem Baumarkt oder so weil die nix taugen und du damit keinen Empfang reinbekommst.
Das Problem dabei ist einfach die billige Verarbeitung von den Teilen
Hauptmerkmal liegt da meistens an dem Stecker der ins Radio reinkommt. Evt kannst du auch mal ein extra Massekabel an deiner Antenne legen und versuchen ob das dan funktioniert.
Problem bei einer neuen Stab-Antenne ist, daß es den steilen (kunsstoffwinkel) Winkel am Kotflügel nirgends mehr gibt. Hatte da vor Jahren schon bei namhaften Herstellern gesucht, wie Hirschmann...; aber immer sind so universal Halter mit bei, die nicht an den Winkl rankommen.
Nimm das Radio raus un steck mal ne andere Antenne "probehalber" an; wirds da nicht eintscheidend besser, bringt Antenne tauschen wohl nicht viel.
Mir hat ein Bekannter erzählt, das an den Teleskopantennen oft der Kontakt am unteren Ende der Teleskopstange oxidiert. Er sagte auch wenn man sie nicht komplett rauszieht sollte man zumindest das unterste Segment komplett heraus ziehen.
Kann man die Antenne vlt. zerlegen und evtl. vorhanden Korrosion beseitigen?
Das wäre zumindest eine günstige und einfache Lösung, fals es daran liegt.
Mit welcher Antenne könnte ich es denn Probehalber ausprobieren? Die China Antenne die ich Probehalber mal dran hatte war ja nichts.
Vielleicht die "Hirschmann Hit Auta 650 S" Antenne. Hirschmann klingt nach einer guten Marke. Auch wenn die nicht an den Kotflügel passt, zur Probe kaufen?
Ich habe keine 2. Antenne muss also kaufen, auch wenn es nur zur Probe ist. Aber bin für alternativen offen.
moin.
vom empfang her sind teleskopantennen, nach langen stabantennen, das beste was man sich geben kann!
kurzstabantennen, egal ob auffem dach oder kotflügel, aktiv oder passiv, sind dagegen rotz ...
im konkreten fall würde ich erstmal die vorhandene antenne entsorgen und beim boschdienst was neues kaufen.
wichtig ist beim einbau das der antennenfuss ordentlich masse bekommt, zum teil haben die antennen sogar ein extra masseband beiliegen, z.b. wenn der antennenfuss komplett in pastik oder gummi sitzt (merc 124 u.ä. )
auch das radio freut sich über eine gute masseverbindung, aber eben nicht über das antennenkabel - sonst drohen wieder störungen ...
Hallo, das Problem kenne ich ebenfalls. Ich habe mir eine elektrische Antenne vom 190E (w201) vom Schrott geholt... Perfekt... Ist einiges länger als die vom Polo, sehr guter Empfang, passt problemlos und fährt bei Radio aus wieder ein...
Kaut ne Hirschmann oder Bosch (falls es sowas noch gibt) .
Ist der Antennenfüß deiner jetzigen Antenne noch ok, kann man den ev. bei der neuen Antenne benützen. Ev. muss dfür etwas nachgearbeitet werden.
Kan nur sagen, daß ich bereits vor ca. 5 Jahren keine Antennen mehr mit dem richtigen Winkel des Fußes bekommen habe trotz Katalogauswahl beim Teilehändler.
Hallo,Falls de eine Elektrische Suchst,mit Gummi Adapter für Kotflügel.Diese wird dann beim Radio,an das Blau/weiße Kabel angeschlossen.
eBay-Artikelnummer:281626809150
Oder die Manuelle Version,ist weniger aufwendig.
eBay-Artikelnummer:261928277167
Ich selber Verwende am Kotflügel,eine Antenne mit Kupfer Wicklung.Ist mit Gummi Überzogen,und hat ein Rotes/und Schwarzes Kabel für Strom und Masse(Integrierter Verstärker).
Danke für die ganzen Antworten.
Bringt es eigentlich vielleicht was die Antenne auf Korrosion mit einem Voltmeter zu prüfen? Also ob da Strom mit dem Voltmeter vom Antennenstecker im Fahrzeug an der Antenne ankommt?
Das mit dem Massekabel werde ich auch mal probieren Und vielleicht mal eine Ladung Silikonspray (WD40 o.ä.) unten ran sprühen.
Sonst habe ich schon immer überlegt eine automatische Antenne zu kaufen.
Die bei Ebay klingt ja gut ArtNr 261928277167. Die 36€ würde ich gerne investieren wenn die passt.
Aber ob da der richtige Kunststoffwinkel dabei ist? Und ob die auch Qualität hat? Hirschmann kostet ja um die 50€.
Soll ich die von eBay für 36€ kaufen?
Ich kann Dir Antennen von BERU empfehlen. Die haben auch Adapter für die steilen Kotflügel:
www.amazon.de/ANTENNE-KOPF-ATK058-FUER-A350/dp/B00AO75KEK
Gib mal bei ebay "Beru Antenne" ein. Eine Beru A 201 kann man passend machen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wichtig ist (wie schon gesagt) die Masseverbindung zur Karosserie. Der Antenne fehlt sonst der zweite "Pol" und funktioniert nicht richtig.
Also ich bin geneigt die eine Antenne zu kaufen siehe Post von "polocoupe13kat".
eBay-Artikelnummer: 281626809150
Passt die von den Daten her?
Bohrloch: ca. 27mm Durchmessern
Die Länge im eingezogen Zustand ca. 35cm
Da gibt es 12 Winkelaufsätze und soll u.a. an Golf 2 und Golf 3 passen.
Da wird hoffentlich der Richtige dabei sein oder?
Da sind zumindest so "steile" Winkel dabi die passen müssten.
Lochdurchmesser 27mm? scheint mir etwas zu groß; ohne gemessen zu haben
Denke mehr an den steilen Winkel IM Kotflügel. Da ist nicht viel Platz. Ganz besonders wenn man den Motor nicht zusätzlich befestigen kann, muss der "Schraubteil" fest von innen an dem Blech anliegen. Auch damit eine gute Masseverbindung zur Karosserie besteht. Nicht, dass dir der Motor irgendwann zum Pendel wird...
Selbst für die originale Stabantenne gibt es im Kotflügel weiter unten noch einen "Flacheisen" mit Loch, wo der Antennenkörper eingesteckt und zusätlich stabilisiert wird.
Ich bin grade da dran. Aufgebockt. Radkasten Verkleidung ab und sehe jetzt die Antenne. Ein extra Massenanteil ist nicht dran. Ich bekomme auch keine Verbindung mit dem Voltmeter von der Antenne zur Karosserie. Vielleicht ist das der Fehler? Wo muss denn eine Verbindung genau sein? Ich habe aus Spaß mal ein kabel von der Antenne (also am ausgefahrenen teil) an einen Masse Punkt an der Karosserie gehalten. Ohne Besserung des Empfangs.
Noch eine Frage, ist es normal, das ich keine Verbindung bekomme mit dem Voltmeter ein Kontakt an der Antennenspitze und der andere im Fahrzeug am Ende des Antennenkabels?
moin.
die antenne selber darf auch keinen kontakt zur karosse haben, es ging mir um den antennenfuss!
durchgang sollte von der antenne zum "nippel" des antennensteckers am radio vorhanden sein.
Also, ich habe ganz unten am Metallteil wo das kabel in die Antenne verschwindet Masse. An der Antenne selbst habe ich keine Masse. Aber auch kein Durchfluss zum Antennen Stecker im Innenraum. Da müsste doch beim innenliegenden Kontakt vom Antennenstecker einer sein, oder nicht?
ja, bei einer teleskopantenne auf jeden fall.
eine fehlende masse begünstigt auch eher störungen, als das es das empfangsverhalten selber beeinflusst. wichtig bleibt die masseverbindung aber trotzdem!
vom kontaktpunkt an der karosse zur abschirmung der antenne, bzw dem äusseren rand des steckers am radio, muss ein niederohmige verbindung bestehen.
und vom stab zur mitte des steckers ...
Okay dann ist es ganz klar, Antenne oder Kabel kaputt. Ich würde gerne eine neue Kaufen. Wenn möglich eine mit Motor. Aber ich finde nicht mal eine manuelle Antenne die nicht von einen Billiganbieter ist und die so einen Winkel für den Polo 86c hat. Es muss doch eine vernünftige Lösung geben
@paogiak
Das Klingt eigentlich ganz gut...
BERU Motorantenne A350 und dazu den Antennenkopf ATK058. Sind 58 Grad richtig? Ich habe bis jetzt keine Kompatibilitätsliste gesehen mit Polo 86c.
Meint ihr das ist die Lösung? Ich würde ja die knapp 100€ investieren wenn damit das Thema erledigt wäre.
Eine 100%-ig kompatible Empfehlung kann ich dir nicht geben. Ich habe damals selber viel ausprobieren müssen. Die A200 hatte nicht gepasst. Dann hatte ich (meine ich) die A201 halbwegs akzeptabel eingebaut bekommen.
Wie ich schon sagte, liegt das größte Problem auf der Innenseite des Kotflügels. Der gezahnte, und im gewissen Maße neigbare Antennenfuß muss hier ja fest gegen das Blech von innen geschraubt werden. Und zwar so, dass die Antenne absolut FEST und vor allem GRADE ist. Du kannst Dir aber für innen auch zusätzlich einen "Adapter" bauen , indem Du ein passendes, kurzes Stück Rohr schräg absägst, um eine nicht ganz so schräge Anlagefläche zu erhalten.
Ein ähnliches Problem sehe ich bei den Platzverhältnissen auch bei dem Motor. Nicht, das der irgendwo anliegt, dir die Antenne aus dem Lot drückt oder während der Fahrt klappert...
Die Masseverbindung zur Karosserie ist ENTSCHEIDEND für den Empfang! Genau so wie die Länge des Teleskopstabes. Dieser ist von der Länge auf den Empfangsbereich um 100 MHz mit ausreichender Masse als Dipol auf die Stehwelle abgestimmt (1/4, 1/2, 5/8 Lambda usw.) Deswegen haben Wurfantennen (im Heimbereich) auch immer zwei Enden. Die Ausrichtung sollte aber immer senkrecht sein.
Beachte bitte auch, dass die Impedanzen von Radio, Antennenkabel und Antenne übereinstimmen. Früher 150, heute 50 Ohm. Sonst kommt es zu ungewollten Dämpfungen und logischerweise schlechterem Empfang.
Bei der Montage der Antenne hilft wohl nur ausprobieren oder basteln
Oh man warum ist das so kompliziert? Kann mir jemand sagen wie groß der Neigungswinkel eigentlich ist? Und sind die identisch wie beim Golf 1?
Zum Thema Ohm. Da steht bei meinem Radio nichts in der Bedienungsanleitung (Blaupunkt Sydney 220 BT).
Neue Autoradios haben einen 50 Ohm Antennenanschluss. Da Stabantennen aber in der Regel nur noch in älteren Autos verbaut werden (können), haben diese meistens auch noch den alten 150 Ohm Büschelstecker:
ach so, zur Neigung: Der Golf 3 hat z.B. eine Neigung von 68°, ich würde eher in Richtung VW Käfer schauen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn nicht explizit für dein Auto angegeben, kannst du nur hoffen, dass der Antennenfuß außerhalb weich und groß genug ist um das Loch vollständig (und wasserdicht) zu verschließen und sich dem Kotflügelradius anzupassen. Es bringt dir ja nichts, wenn der zwar den Neigungswinkel hat, aber dann nur an zwei Punkten aufliegt, weil er knüppelhart ist und nicht die richtige "Krümmung" hat.
Habe gestern bei Conrad eine gekauft. Eigentlich wollte ich dort nur eine gute manuelle zum kurz testen kaufen. Aber mangels Auswahl ist es dann doch die "Hirschmann Hit Auta 2050" geworden. Habe kurz Augenmaß genommen am Kotflügel und dachte mir, "Das muss doch passen. Probiere ich mal". Hat wunderbar gepasst. Habe aber bei den Kleinteilen für den Anbau zum Teil die mitgelieferten und zum Teil die schon vorhandenen genommen. Ein wenig schief ist sie, aber nur minimal. Also alles angeschlossen, Kabel gezogen usw. Und nun vielleicht einen etwas besseren Empfang, aber mehr auch nicht. Ab und zu Rauscht es, das Radio springt zwischen Mono und Stereo hin und her, beim autom. Suchlauf findet es keinen Sender. Nur beim Schritt für Schritt Frequenz hoch und runter tippen. Das kann doch nicht sein. Ich habe ein Marken Radio welches für die guten Empfangseigenschaften gelobt wird und nun eine Markenantenne und es läuft immer noch nicht. Woran kann das nur liegen? Das Radio dürfte es nicht sein, das Kabel, die Antenne, die Kontakte auch nicht. Verzweiflung!
Das ist in der Tat merkwürdig. Dann kann es ja eigentl. nur noch der Radio sein. Wie alt ist das Gerät denn schon (Garantie)?
Ein anderes Gerät zum Testen ist nicht vorhanden? Ich hätt hier noch ein paar alte Markengeräte rumstehen...
Habe seit einer Woche die Scheibenantenne von blau Punkt . Hatte auch immer schlechten Empang und ich bin echt begeistert keine Störung mehr hat auch gleich einen Empfangs versärker eingebaut .
Hier die Ebay Artikelnummer :231404666282
Tja, da bist du wohl nicht der Einzige...
...wenn man sich hier mal die schlechteren Bewertungen durchliest...
www.amazon.de/Blaupunkt-Sydney-Autoradio-Bluetooth-schwarz/dp/B00FEEJ0WQ
:(
Zitat:
Tja, da bist du wohl nicht der Einzige...
...wenn man sich hier mal die schlechteren Bewertungen durchliest...
www.amazon.de/Blaupunkt-Sydney-Autoradio-Bluetooth-schwarz/dp/B00FEEJ0WQ