vw teilemarkt

Öl im Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung angeblich i.O., wo ist das Problem?

Jojo_212
  • Themenstarter
Jojo_212's

Hallo liebe Polo-Freunde,

ich bin neu hier und habe nun seit gut 8 Jahren eine treuen Polo 6N 1.4 mit 60PS und mittlerweile 201.000 km an meiner Seite.

Bisher lief der Gute problemlos und neben den übrigen Wartungskosten und Verschleißteilen muss nie groß was investiert werden.
Vor ca. 5 Wochen stand mal wieder TÜV und Durchsicht(Öl, Filter etc neu) an, alles ohne Probleme. 500 km später meldete die Kühlwasserleuchte, dass keines mehr da sei (Temperatur laut Anzeige aber bei 90°C). Hab nachgegeguckt und festgestellt, dass auf dem Kühlwasser gut 2 cm Öl schwammen. Riesen Schreck bekommen, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Hab das Öl kontrolliert, kein Hinweis auf Wasser im Öl, mir ist aber aufgefallen dass die in der Werkstatt deutlich zu viel Öl rein gekippt haben, knapp 1 cm über Max.
Naja, jedenfalls hab ich den in die Werkstatt gegeben. Die haben diverse Messungen durchgeführt (was auch immer, kenne mich nicht so aus) und meinten, ZKD sei i.O. Haben dann den Kühlkreislauf gespült, Ausgleichbehälter gewechselt und natürlich neues Kühlwasser rein getan.
Fahrzeug kam aus der Werkstatt, hab gleich Öl und Kühlwasserstand geprüft. Was beides i.O. (Öl genau auf Max.). Seither wieder ca. 500 km gefahren, auf dem Kühlwasser ist ein ganz leichter Ölfilm, aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher.

Jetzt die Frage: Wie kommt das Öl in das Kühlwasser? Haben die in der Werkstatt das verbockt, indem die zuviel Öl reingekippt haben? Oder kann da noch ein anderer defekt vorliegen?

Viele Grüße

Jojo



gelöschtes Mitglied

    Bewegste den Polo Viel in Kurzstrecke?. Wie Sah denn der Öl Einlassdeckel(Motor) beim Ersten-mal aus,war da son Weiß-beige Schnotter Dran.


    Jojo_212
    • Themenstarter
    Jojo_212's

    Hi,

    zwischen Ende 2012 und Mitte 2014 hab ich ihn sehr häufig nur Kurzstrecke gefahren, teilweise stand er dann auch mal 2 Wochen am Stück. Seit Mitte 2014 wird er wieder mehrere Male pro Woche bewegt, regelmäßig auch längere Strecken (50km+ außerorts)

    Am Öl-Einlassdeckel war und ist kein "Schnotter", nur am Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter.



    gelöschtes Mitglied

      Beim Ersten-mal Tipp ich mal,am Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälter,iss doch Klar wenn Zuviel drin war an Öl das Muss ja Irgend wo hin und was ist Leichter,der Weg des Geringsten Widerstands.Da würde ich aber zur Werkstatt und die Dichtungen Prüfen Lassen,das Haben die Verschlampt.
      Das Ist Meine Meinung,ich kann ja mein Kühlwasser auch nicht bis Oben Vollkippen,dafür gibt es die Maximalanzeige.Die Hat auch seinen Zweck.


      Jojo_212
      • Themenstarter
      Jojo_212's

      Genau, bei ersten mal war dieser Schnotter am Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters
      Welche Dichtung sollte ich denn Prüfen lassen? Die ZKD ist ja laut Werkstatt i.O.

      Grüße
      Jojo


      gelöschtes Mitglied

        Schreib mal die Genauen Daten,dieser Dichtungs-Motor Satz.Ist für den Polo 6n2 1,416V,und Kostet Neu 105Euro.Nicht nur die ZKD Leidet wenn zu viel Öl rein kommt.


        Polo6n2.jpg
        Polo6n2.jpg

        Zitat:

        auf dem Kühlwasser ist ein ganz leichter Ölfilm

        Werd den mal los (über den Kühlwassereinfülldeckel mit Löschpapier oder wie auch immer, sei kreativ) und beobachte, ob er sich wieder bildet.

        Falls ja, wieder ab zur Werkstatt und (zurecht) meckern.

        ---

        Zu hoher Ölstand ist der ZKD meines Wissens nach egal; ich weiß nur von der Kurbelwellenentlüftung, über die dann bei zu hohem Stand (flüssiges) Öl (statt nur Öldämpfen) n den Ansaugtrakt gelangt und dir den KAT recht schnell "kaputt macht" durch die Verbrennungsrückstände.
        (Wahrscheinlich durch Belegen - und somit Reduzieren - der katalytisch wirksamen Oberfläche).

        Es kann auch sein, dass mal Öl fälschlicher Weise in den Kühlwasserbehälter eingefüllt wurde (passiert ja mal, wenn auch äußerst selten hoffentlich).

        Deswegen "Öl raus" und beobachten; bleibts draußen wars ein Versehen, kommts wieder rein, ist die ZKD hin (sonst kann kein Öl ins Wasser, da ansonsten keine Verbindung besteht - hast ja keinen Öl(wasser)kühler drinnen.

        ---

        Der "Schnotter" am Öleinfülldeckel heisst "Schmodder" und ist meist (90%++) nur Kondenswasser, welches sich bilden kann, weils Öl durch Kurzstrecke zu kalt bleibt; wird das mal 80°C und wärmer, dann sollte das Kondenswasser recht schnell verdampfen/verdunsten.

        Also meist harmlos; das Öl schön warm fahren und beobachten, obs weg geht.
        Ja: harmloses Kondenswasser
        Nein: ZKD prüfen

        ---

        Beim Dichtsatz sehe ich auch Ansaugseitig und Abgasseitig Dichtungen - die sind nun mal wirklich nicht relevant für eine ÖL-Wasser Verbindung
        => bleibt eigentlich fast nur die ZKD zu tauschen (oder vllt. ein paar Wellendichtringe - aber dann hättest du ganz andere Sorgen )


        gelöschtes Mitglied

          Im Groben,hab ich ihn das Auch so geschrieben.Aber das du selber nen 6N hast weißte darüber auch mehr.
          Ja dieser Komplett Dichtungs-Satz,hat auch die Wellendichtringe nicht bei weil ich diese nicht für den Übeltäter halte.
          Aber Werkstatt Leute müssen sehr Besoffen sein wenn die Öl in den Wasserbehälter Kippen,danke für Schnodder(Schnotter). Und wenn die Zuviel ein Füllen,hat er Zuviel Druck.Füllmenge ist und Bleibt beim 6N2 3,2 Liter Öl,und wenn die Hongs Zuviel Rein Tun.Müsste das Überdruckventil das Ausgleichen.
          Luftfilter und Drosselklappenpoti sind Hoffentlich Verschont davon.

          Was du Meinst wird wohl das Sein,Kurbelwellengehäuseentlüftung.
          Die ist extra dafür da, um überschüssiges Wasser abzuleiten, und da dort auch ein bisschen Öl mit durch geht.


          Jojo_212
          • Themenstarter
          Jojo_212's

          Hi,

          genaue Daten: Polo 6n 1.4L AKV-Maschine, EZ 01/2000.

          Hab den Ölfilm mit Küchenrolle entfernen können. Werd das beobachten.

          Achja, der Schmodder befindet sich NICHT am Öleinfülldeckel sondern nur am Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters.

          Viele Grüße



          gelöschtes Mitglied

            Wenne auf nummer sicher gehen möchtest,Guckste dir mal das Thermostat an,im Kalten Zustand.Ob es auch Öl Versifft ist mit Öl,das ist nicht so Teuer.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Wozu sollte er sich das Thermostat angucken? Das hat rein gar nichts mit Öl zu tun.

            Mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter sauber und dann beobachten, so wie [MSRS

          • Joey geschrieben hat. Es kann nur die Zylinderkopfdichtung sein oder es wurde mal Öl ins Kühlwasser gekippt.
            Falls letzteres der Fall war kann ein leichter Ölfilm vlt. auch noch von nicht entfernten Ölrückständen kommen.


          • gelöschtes Mitglied

              Ja @Lordvader,ich denke Einfach mal,wenn die Suppe beim Fahren durch den Kreislauf gepumpt wird.Und gefahren wurde er mit Sicherheit


              Zitat:

              beim Fahren

              Klugscheiss: Man muss nicht fahren - Motor laufen lassen reicht

              ...is aber meckern auf hohem Niveau


              gelöschtes Mitglied

                Jup,er wurde wohl Zwar gespült,aber Öl und Wasser Passen halt nicht zusammen.
                Mal ein Scherzschen Faryultra und das Kühlwasser iss Fett Frei
                War ein Scherz nich Machen,sonst spuckt der Seifen"blasen"


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen