vw teilemarkt

Motor springt nicht an 1.4 16V Bj ´02

Robobär
  • Themenstarter
Robobär's Polo 6N

Hey Leute,
ich bin am verzweifeln.
Der 9n von meiner Freundin springt sporalisch nicht an und stinkt nach Sprit. Polo orgelt einfach durch, zündet anscheinend aber nicht,
es wurden schon die Batterien von beiden Schlüsseln getauscht wegen wegfahrsperre, kurbelwellen- und nockenwellensensor wurden getauscht, massekabel von batterie entrostet und gefettet= neu befestigt.
batteriespannung und ladung von lima wurde überprüft.
ist alles in ordung.
neue zündkerzen und zündspulen sind auch drin.
wen er anspringt läuft er auch ganz normal.
danke schonmal für eure hilfe

MfG Robert



Klingt nach dem Temperaturgeber. Eventuell hätte ein Auslesen in dem Fall die anderen Tauschmassnahmen umgangen. Ist ein bekanntes Problem des Motors und in wenigen Minuten behoben.


Robobär
  • Themenstarter
Robobär's Polo 6N

äh ja. Temperaturgeber hängt das mit der "komfort clima automatik" zusammen? den fehler bringt er beim auslesen oder meinst du das thermostat für kühlwasser ?



Ich schätze icoba meint den kühlwassertemperaturfühler. Aber der zeit dann beim auslesen, das dieser defekt ist! Bei mir war es mal der luftmassensensor wieso der polo abgesoffen ist


Robobär
  • Themenstarter
Robobär's Polo 6N

Also der Temperaturgeber am wasserflansch. dann werde ich den erstmal prüfen
danke und weiter


Laut Michael9ns Aussage müsste er dann einen anderen Fehler anzeigen. Aber irgendwas in die Richtung muss es ja sein.


Robobär
  • Themenstarter
Robobär's Polo 6N

Update, der Temperaturgeber war es nicht. Der Polo war jetzt bei der Durchsicht bei VW direkt.keine Fehler gefunden, bis auf einen. Fahrertür Kabelstrang sind alle Pins am Stecker oxidiert.
Den werden wir erstmal überprüfen und ggg. tauschen.
Bin für weitere Vorschläge offen.


Das mit dem Luftmassensensor hast du auch überprüft?


Robobär
  • Themenstarter
Robobär's Polo 6N

Ist in Arbeit...



Du weist schon das die bei VW manch mal doof sind wenn der Temperatur fühler für wasser kaput ist muss er nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt sein ,War bei mir auch nicht . Mann kann ihn aber überprüfen und zwar ob er logische werte von sich gibt . ZB Auto kalt geber zeugt an 90 Grad oder Auto Warm geber sagt 20 Grad .

Das ganze eusert sich manch mal so Auto springt an ,nach kurzer fahrt und erneutem Start versuch springt er nicht mehr an oder sehr sehr schlecht und läuft auch nur auf 2 Zylindern .Nach paar mal probieren und etwas gas geben läuft er wieder .

Der geber sagt Dem Motorsteuergerät ob der Motor kalt oder Warm ist danach richtet sich die Benzin mänge ,stimmt die Temperatur angabe nicht bekommt er zu viel oder zu wenig sprit .

Interesannt währe auch zu wissen tdi benziner ,wieviel gelaufen ,Kurz oder lang streke


Robobär
  • Themenstarter
Robobär's Polo 6N

Aha Gut zu wissen.
Der temperaturfühler ist als nächstes dran. Aber was ist wenn der Polo die Nacht in der Garage stand? Nachdem wir die Stecker getauscht hatten inklusive Kabel, ist er am 2. Tag wieder nicht angesprungen, gleich früh obwohl er komplett abgekühlt war. Danke schon mal.
Ist ein benziner, gemischt kurz und langstrecke(Arbeitstage ca. 30km Autobahn). Hat ca. 145.00km gesamt.


Zitat:


Der geber sagt Dem Motorsteuergerät ob der Motor kalt oder Warm ist danach richtet sich die Benzin mänge ,stimmt die Temperatur angabe nicht bekommt er zu viel oder zu wenig sprit .


Richtig, bei meinem damaligen 9N (gleicher Motor) hat er eine Temepratur von -20°C vorgegaukelt, klar das der Wagen dann absäuft und nicht mehr anspringt. Weder Motorchecklampe wurde angezeigt noch Fehlerspeicher haben auf dieses Problem hingewiesen. Austausch bei VW ca. 10 min 24€.


Robobär
  • Themenstarter
Robobär's Polo 6N

Hab heute den Temperaturfühler getauscht. Jetzt heisst es ausprobieren hoffentlich ist Ruhe
Danke nochmal an alle für die Mühe!


Ich hoffe es klappt.


Darf ich fragen was aus dem Polo geworden ist? Meiner läuft drei Sekunden, und geht dann gleich wieder aus. Die Wegfahrsperre ist es nicht, habe mir einen WFS Deaktivartor gekauft, hatte aber keinen Erfolg.


Vll funktioniert dein zauberteil einfach nicht. Was sagt der fs.


Das Zauberteil blinkt wie in der Anleitung beschrieben. Ich schau mal ob die umtauschen.

Der Fehlerspeicher sagt gar nix, Habe einen Kumpel der kam mit dem Hella Gutmann Leser vorbei und das Gerät fand keinen Fehler, mein 30 Euro Handscanner fand auch nichts. Daher bin ich immer noch Ratlos.


Welches Teil hast du denn gekauft und wie bist du vorgegangen?


"schieb"


Wie hast du denn ausgeschlossen, dass es nicht an der WFS liegt bzw. dass deine Drive Box (nicht) funktioniert?


Ich habe die WFS eigentlich nicht ausgeschlossen, aber die Hella / Gutmann Ausleseeinheit zeigt keine Fehler und das Anti Wegfahrsperre Modul hat offensichtlich funktioniert, da es wie in der Beschreibung angegeben geblinkt hat.

Aber wirklich ausschließen kann ich die WFS nicht, alles was ich weiß, ist, daß das Fahrzeug nach dem Starten für ca. drei Sekunden läuft, aber richtig kraft hat der Motor dabei nicht.


Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als den Polo in die Au Weh Werkstatt transportieren zu lassen, gottlob habe ich für solche Fällt den JimDirve Schutzbrief, alles gin sehr unkompliziert.

Beim Freundlichem wurde eine Defekte Kraftstoffpumpe festgestellt, Das kostet mich dann 550 Teuro, aber jetzt läuft er wieder einwandfrei.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen