vw teilemarkt

Hat der 86C 2F steilheck ein selbst nachstellendes Kupplungsseil?

black-cyber
  • Themenstarter
black-cyber's Polo 86C

Hallo,

ich habe ien Problem und das ist folgendes: Heute mein Kupplungsseil kaputt gegangen, Dementsprechend habe ich es ausgebaut und siehe da es ist ein selbst nachstellendes und diese nachstellautomatik ist kaputt gegangen. Jetzt die Frage: Wurde in diesem auto serienmäßig ein selbst nachstellendes verbaut oder eingentlich ein normales und der vorbesitzer hat ein falsches eingebaut? Im Internet finde ich für den 0600/661 immer nur normale kupplungszüge. nichts selbst nachstellbares. Was soll ich denn jetzt für eins kaufen?

Sonnige grüße



Kauf ein ganz normales einstellbares. Ich hab noch nie gehört dass es im 2F ein selbstnachstellendes gab, wird wohl jemand umgerüstet haben. Wirf es raus, der Käse macht sowieso immer nur Ärger.


black-cyber
  • Themenstarter
black-cyber's Polo 86C

ist das selbst einstellen dann sehr aufwendig?



Nein nein, ist nix wildes. Stellst halt so ein dass kein Spiel zwischen dem Hebelarm und dem Seil ist und dann guckst wie die kupplung kommt. Wenn sie zu früh kommt stellst sie noch etwas strammer. Aber nicht so stramm dass sie dauerhaft am schleifpunkt ist


nein, ist es nicht, hatten wir erst vor kurzem hier im Forum!

beim nicht selbst nachstellenendem brauchst noch zusätzlich ne Feder, die am Kupplungshebel direkt am Getriebe eingehangen wird.

Der 2F hatte selbstnachstellendes SeiL; zumindest bei meinen 3 war das so; bei einem hab ich umgerüstet, weils das selbstnachstellende nicht mehr geben soll...


black-cyber
  • Themenstarter
black-cyber's Polo 86C

der adac hat meins jetzt so geflickt dass er am selbststeller ne schlachschelle befestigt hat. und es fährt wie mit der ausgelutschten kupplung weil es warscheinlich zu stamm ist. deswegen bleibt das auto jetzt stellen bis das neue seil da ist


black-cyber
  • Themenstarter
black-cyber's Polo 86C

Zitat:

Der 2F hatte selbstnachstellendes SeiL; zumindest bei meinen 3 war das so; bei einem hab ich umgerüstet, weils das selbstnachstellende nicht mehr geben soll...


wie denn eine feder zum umrüsten? das seil mit selbststellung finde ich leider nirgends


Kupplungszug VW: 867 721 335 E
Das ist das was du suchst.


moin.
mein polo hatte original auch ein selbstnachstellendes, der grösste rotz vor dem herrn. mit dem einstellbaren seil würde die betätigung und das gefühl für die kupplung besser, die grundeinstellung ist pipikram ... und das mit der feder hab ich jahre später hier im forum erfahren, in meinem wagen ging es auch so ...
will sagen: wenn ich die wahl habe, nutze ich lieber das manuell einstellbare. ich möchte nicht wissen, wie viele kupplungen schon nur wegen des blöden selbstnachstellenden seil gewechselt wurden!



Die Zugfeder wird an der Getriebeglocke und dem Kupplungshebel befestigt.

Die TNR lautet, 084141741 A, auf der Grafik ist es Nr. 8.


Kupplungsfeder.jpg
Kupplungsfeder.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen