vw teilemarkt

Kolben AJV....Alternative zu VW?

Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hi. Da ich gerade meinen AJV neu Aufbaue wollte ich hier mal fragen welche Alternativen es gibt zu VW....Problem...ich habe einen gebraucheten AJV gekauft und beim zerlegen ist mir aufgefallen das in der Vergangenheit die Ventile kontakt zum Kolben hatten,alle viere am Auslass....bin jetzt am zweifeln ob ich diese nochmal einsetzen sollte....Verkäufer meldet sich leider auch nicht mehr..hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....die meisten kolben die ich bisher gefunden habe sind nur für den 1,4l 16V.....gruß Andy



solange sie noch rund sind,
machen mir solche stellen wenn sie nicht zu extrem sind keine sorgen


moin.
kannst du bitte ein aussagefähiges photo zeigen?
bei dieselmotoren kann es sorgen geben, das die kolben irgendwann nach nem ventilkontakt brechen, hab aber selbst da schon im selbstversuch über 40 tkm keine nachfolgeschäden beobachten können.
wie claus schon geschrieben hat, wenn die rund sind - und eben die abdrücke nicht zu tief sind, deswegen würde ich gerne mal selbst kucken - würde ich die noch nicht entsorgen.



Zitat:

die Ventile kontakt zum Kolben hatten


Eben, was heißt denn für dich Kontakt zum Kolben?
Minimale Kontaktflächen würde ich auch einfach ignorieren solange alles i.O. ist...

Wenn die Ventile noch ordentlich schließen und auch dicht halten kann der Aufprall eigentlich wirklich nich schlimm gewesen sein.

Mfg


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hallo. Ventile sind gerade,denke das die schon gemacht worden sind vom Vorbesitzer. Foto mach ich morgen. also ein leichter " Aufprall " was das nicht. ist schon tief drin,hab aber auch keinen Vergleich zu einen Unbeschädigten Kolben. Ich hab nur keine lust nach einiger zeit den wieder dann auseinander zu nehmen,dann mach ich sie lieber neu und hab ruh. Aber wie gesagt ich mach bilder morgen. Gruß Andy


Mal bei Herstellern von Kolben (Wiseco, Kolbenschnidt, Mahl, etc.) oder bei "Tunern" (Röttele, SLS, Rüddel, Feld Motorsport etc.) schauen.

MfG wolfi66x


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

so Bilder....sorry etwas verspätet


WP_20150705_001.jpg
WP_20150705_001.jpg
WP_20150705_002.jpg
WP_20150705_002.jpg
WP_20150705_003.jpg
WP_20150705_003.jpg

Ich würde Kolben und Zylinder vermessen (lassen), wenn die Abnutzung noch in der besseren Toleranz ist, würd ich die Stellen mit nem Dremel neutralisieren.

Viel wichtiger wäre, was mit den Ventilführungen ist? Wenn die Ventile so verbogen waren, könnten die was abbekommen haben, und die meisten ersparen sich die Arbeit die Ventilführungen zu erneuern...


zum glück bleiben die ventielführungen meist heil (vom spiel durch verschleiß abgesehen)

laufbuchsen/pleuel etc. hatte ich bisher auch noch keine probleme bei aufsetzern von den motoren.

Billige version: Neue ventile einschleifen, schaftabdichtung etc. neu zusammenbauen fertig (vorher nur prüfen ob die kolben noch "rund" sind geh ich aber stark von aus)

wenn du vilt. eh was am motor machen willst mach dir wiseco kolben rein, Ventilführung neu und gleich kopf bearbeiten (kolben kannst auch bei mir bekomm)



Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hallo. Der Kopf ist schon fertig,alles durchgemessen/erneuert/Vergrößert etc...soweit alles ok. Nur noch der Block dann ist er wieder ok.Gruß


na dann mache den block auch gleich "richtig"


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Na klar. Find nur keine Alternative zu VW.....und Schmiedekolben will ich nicht,ist ja kein Rennwagen....lol....nee des brauch ich nicht. Neue Serie reichen vollkommen.


naja die Wiseco machen ja keine nachteile auch im Alltag.

Wage mich zu erinnern das es welche von Mahle gab aber weis nicht wo mein Lieferantenprogramm rum liegt von der Mahle Schuhlung dort bestelle ich viel zu selten...


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Bin jetzt schon seit x Stunden dran.....find einfach keine für den 1,6 16V....alle nur für den 1,4 16V.....boah des nervt....morgen weiter suchen....reicht für heute


ich weis leider nicht wann ich dazu komme mal nach dem Mahle Programm zu suchen dann könnte ich die Nummer mal raus suchen und nachfragen obs die noch gibt.

Weist du was die original bei vw kosten? Die mahle waren glaub 500-600€ das Set.


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hallo. Nein weiß ich nicht,ich habe gerade die Fa. Hennig mal angeschrieben wg.den Kolben. Mal schauen was die haben wollen dafür........wenn die sie Überhaupt besorgen können....dann geb ich bescheidt. Gruß Andy


War selber aif der Suche nach einer Alternative aber da es schnell gehen musste hab ich originale von vw bestellt. Das stück kostet 201 Euro sprich gut 800 euro alle vier. Für das geld bekommt man auch Schmiedekolben.
Also sag mal bescheid wenn du eine vernüftige Alternative gefunden hast


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hallo
Könnte echt brechen.....Henning kann keine Liefern.....was haben die da wieder für Kolben eingebaut.....weitersuchen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen