vw teilemarkt

tuning motor

Dieka
  • Themenstarter
Dieka's Polo 6N

Hallo bin am überlegen ob ich mein motor tunen soll was kann ich damit erreichen ist ein polo 6n 50 ps. Oder gleich nen polo gti motor rein bauen was muss den dann alles gemacht werden außer bremsen ? Danke für die hilfe



Also wenn du kein Auto hast, was vom Zustand wie geleckt ist und unten keinen Rost dran hast, der neue Motor die quasi für fast umsonst in die Finger fällt und die Bremsen und du gut mit deinem TÜV Prüfer kaufst kannste umbauen, andernfalls musste dir einfach einen BMW holen.
Denn ein Polo bleibt ja dann dennoch nur ein Polo


Dieka
  • Themenstarter
Dieka's Polo 6N

Ne nen boller wagen mit windschutz scheibe fahre ich nicht die grund subtanz ist gut kaum rost habe heute noch drunter geguckt



Naja wenn du 260km/h auf der Uhr stehen hast, brauchste ja auch die Windschutzscheibe

Was ich damit sagen wollte ist, dass es einfach zuviel Aufwand normal ist. Der Motor kostet ja auch sein Geld, muss eingestellt und abgestimmt werden wie der Rest und dann musst du es halt eintragen. Mich würde es nicht wundern, wenn du am Ende 1000€ oder gar mehr dafür auf den Tisch legst und das für einen Kleinwagen.


Dieka
  • Themenstarter
Dieka's Polo 6N

Also lassen neues Auto kaufen mit mehr leistung verstanden


Wenns denn wirklich nicht mehr geht würde ich sagen macht Sinn. Gut, ich meine wir haben einen 55PS Polo. Der läuft auf der Geraden seine 160km/h und wenn Gefälle ist auch 180. Dann nimmt er sich aber auch seinen Schluck. Also fährt man zwischen 120 und 140 und dann passt das wieder mit dem Verbrauch.
Und wenn jetzt einer an der Karre vorbeizieht, dass sich meiner um 180° dreht kann mich auch nur mit den Schultern zucken lassen, da das was ich fahre an Autobahn wie die A7 eh nicht schneller als 120km/h läuft. Sprich da kachelt einer an mit vorbei jenseits Tempo 250, denn habe ich in den nächsten 100km mindestens wieder 3x neben mir. Und so ergehts mit auch wenn ich mit meinem Käfer durch die Gegend zockle. Ich sag ja, die Maut für PKW muss endlich her in der Hoffnung, dass sich die Bahn dann etwas leert.


Also zu deiner eigentlichen Frage...Den 50pser wirklich tunen würde ich nicht machen...wenn's der Polo bleiben soll würde ich nen anderen Motor reinhängen...oder halt sparen auf ein größeres Auto


Wobei das auch irgendwie komisch ist. Bei den Autos mit kleinen Motor kann man immer weniger tunen als bei denen mit größerer Maschine, wobei es doch die kleineren Motor viel nötiger hätten.
Ich sehe es auch bei meinem Käfer so ohne ihn selber tunen zu wollen: Für die 1200ccm 34PS Variante gibts am wenigsten ^^


Beim käfer kannste ja auch sau schnell und einfach nen größeren motor reinhängen.
Brauchst zum tunen halt ne basis, und wenn es keine tuningteile oder sets angeboten werden, heißt das ja nicht das man die nicht tunen kann. Es ist nur meist zu unrentabel für tuner, dafür was anzubieten



Hab bei meiner Freunin vor zwei wochen aom 1.0 50PS zum 1.4 60PS umgebaut (Beides MPI).
Hab nur Motor mit Getriebe, Stuerteil und WFS Zeug gewechselt (kann man auch anlernen)
Kupplung war eh breit und der Spender für den Innenraum war halt nen 1.4er.

Hätte echt nicht gedacht das der 1.4er so abgeht, war da sehr Erstaunt. Jetzt Fährt sie auch wieder gern mit Ihrem Polo

Also wenn für nen Schmalen Traler werden soll. Schau mal de einen Hast der nen 1.4er oder nen 1.6er fährt. Da kannst du mal schauen ob dir das reicht. Die 6N bekommste ja mittlerweile recht günstig...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen