vw teilemarkt

Motor Überhitz.. Thermostat ausgebaut

adrenalin--
  • Themenstarter
adrenalin--'s Polo 6N

Hey Leute,

Am Samstag ist bei meinem Polo 6n Bj. 98 1.4l 60 PS der Motor Überhitz. Ich habe dann den ADAC angerufen weil ich nochmal weg musste.

Er hat das Thermostat ausgebaut und meinte das reicht wenn ich den vorm Winter wieder einbaue. Als Kühlflüssigkeit habe ich jetzt normales Leitungswasser drin. Meine Frage ist das wirklich okay ? Weil wenn ich jetzt auf die Autobahn fahre Kühlt mein Motor manchmal unter 70 grad runter ?

Vielen Dank für Eure Hilfe



Zweimal nein.

1. Klar kann ein Thermostat mal provisorisch raus, aber es gibt ja auch einen Grund, warum einer drin ist:
Die Warmlaufphase ist unnötig lang, was mehr Sprit verbraucht und auch für mehr Ablagerungen sorgt. Zum anderen fällt der Motor oft, z.B. wenn es bergab geht, wieder unter die Betriebstemperatur. Das erhöht den Verschleiß deutlich.
Wie Du schon selbst gemerkt hast, wird der Motor bei hohen Geschwindigkeiten so stark runtergekühlt, daß wieder die eigentliche Betriebstemperatur unterschritten wird.

2. Frostschutzmittel ist nicht nur gegen Frost. - Verzeihung, aber das war dann eher ein gelber Unwissender, auch wenn ein Thermostatausbau vor Ort wiederum eine gute Leistung ist.

Frostschutzmittel hat folgende Aufgaben:
- Frostschutz, klar
- Korrosionsschutz, gerade auch im Sommer
- Schmierung der Dichtungen der Wasserpumpe
- Anhebung der Siedetemperatur
- Schutz gegen Kavitation

Kavitation ist folgendes: Siehst Du kochendem Wasser zu, dann ist zu erkennen, daß an der heißen Metalloberfläche Blasen aufsteigen, logisch.
An dieser Grenzfläche passieren winzige (fachlich nicht ganz richtig ausgedrückte) Explosionen, die immer etwas Material mitnehmen. Wer mal einen ständig benutzen Topf in der Gastronomie genauer angesehen hat, erkennt, daß der Boden mit der Zeit völlig vernarbt. Dem wirkt das Mittel ebenfalls deutlich entgegen.
Hast Du keines drin, landen die winzigen Metallteile im Kühlkreislauf, was ab einer bestimmten Menge wie Schmirgelpapier wirkt, bzw. die Kanäle verstopfen kann.

Da wir gerade dabei sind: Destilliertes Wasser ist ebenfalls nicht gut für den Motor, genauso wie stark kalkhaltiges.
Destilliertes Wasser ist sehr aggressiv, da ja darin noch gar nichts ionosch gelöst ist.
Also kann es noch schön am Motor rumknabbern. Der Königsweg ist also schwach kalkiges Wasser zu nehmen. Frostschutzmittel hat übrigens die Eigenschaft, einen Überschuß an Kalk unschädlich zu machen, noch so eine Eigenschaft von dem Zeug.

Also ist es ratsam, für einen schmalen Taler einen Thermostat und Frostschutzmittel zu besorgen und das Thema abzuhaken.


Kann man machen. Ist aber nicht wirklich schön.
Vllt wirst du einen etwas erhöhten Verbrauch haben.
VW-Ingenieure werden sich ja was gedacht haben,
als sie den Thermostat eingebaut haben.

Ich tippe drauf, dass der Steg im Thermostatgehäuse gebrochen ist und das Thermostat nicht mehr öffnen kann.
Ich würde jetzt einfach den Thermostat und Stutzen nach dieser [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wechseln.
    Stutzen und Thermostat kosten beim VW Teiledienst zusammen vllt 50€.
    Das ist innerhalb einer halben Stunde gemacht.

    Bei der Gelegenheit dann auch gleich richtiges Kühlwasser einfüllen.
    Das schützt vor Kalkablagerungen im Kühler, hebt den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit.
    Und wenn man es gleich macht, vergisst man es nicht vorm nächsten Winter

    EDIT: Fjordblau war schneller. Und mit mehr Fachwissen.



  • adrenalin--
    • Themenstarter
    adrenalin--'s Polo 6N

    Vielen dank für die schnelle Hilfe..

    Ich habe Kühlflüssigkeit mit Frostschutz zuhause rum zu stehen
    was sind stutzen?
    und warum zahlt ihr so viel mir wurde gesagt das Thermostat 12,90€ Kostet

    ich fahre ende des Monats in den Urlaub und bin am 02.08 wieder zurück kann ich es solange noch so lassen?

    Geld ist Knapp


    Fährst du mit den polo in Urlaub ? Wenn ja würde ein Gehäuse beim Schrotti holen und gut. Das thermostat kannst entweder beim freundlichen oder im nachbau holen. Wenn nicht kannst euch die paar Tage damit noch fahren. Bin selber 4 Monate ohne thermostat bei mein polo gefahren das hat ihn auch nichts ausgemacht ....


    Ich meine mir aber einzubilden, dass die Zylinderkopfdichtungen bei fehlendem Thermostat/dauerhaft geöffneten großen Kreislauf schneller kaputt gehen. Jedenfalls war es bei JEDEM alten Auto bei mir so, dass das Thermostat erst nicht ging und sobald ich es reparieren ließ, war die Dichtung platt. :(


    Zitat:

    Ich meine mir aber einzubilden, dass die Zylinderkopfdichtungen bei fehlendem Thermostat/dauerhaft geöffneten großen Kreislauf schneller kaputt gehen. Jedenfalls war es bei JEDEM alten Auto bei mir so, dass das Thermostat erst nicht ging und sobald ich es reparieren ließ, war die Dichtung platt.


    Eigentlich mögen die Kopfdichtungen bloß Hitze nicht.
    Was ich mir aber vorstellen kann, ist folgendes:

    Motoren sind für einen Lauf unter bestimmten Betriebstemperaturen konstruiert. Daher sollen die auch im kalten Zustand nicht getreten werden. (Deshalb fahre ich jeden Motor IMMER erst warm, bevor er getreten wird. - Sie haben es mir bisher alle gedankt!)

    Damit das sowohl in Sibirien als auch in Afrika funktioniert, gibt es den Thermostaten, eine sehr simple aber pfiffige Methode.
    Bei fehlendem Thermostat macht der Motor aber permanent Sprünge um mehr als 50°C.
    Während die Blöcke oft (noch) aus Grauguß sind, die Köpfe aber aus Alu, findet andauernd eine Abkühlung und Erwärmung statt, aber durch die verschiedenen Materialen in verschiedenen Raten und Zeiträumen.
    Dazwischen sitzt die Kopfdichtung, die muß das ausgleichen. Im Tal angekommen, ist der Motor eigentlich wieder im Kaltlauf, wird aber ("ich fahre ja schon eine halbe Stunde...") so gefahren, als ob er warm ist. Folge: partielle Überhitzung an der ZKD. Aua!

    - Das ist aber wohlgemerkt eine Vermutung, kein konkretes Wissen!

    Vielleicht waren die Autos, die das bei Dir hatten, technisch auch einfach runter und es war Zufall. Merke: Nicht alles, was hintereinander passiert, hat was miteinander zu tun.

    Aber jetzt, wo Du es sagst, ich hatte auch mal einen Golf 2 GTD (geile Karre!), da war der Thermostat und auch die ZKD platt. Was zuerst war, weiß ich nicht mehr.
    Im Winter (-15°C) ist mir mit dem mal folgendes (bergauf!) passiert:
    Die Heizung hatte ich nach 5km halb aufgedreht. Das hat selbst unter Last dem Motor soviel Wärme entzogen, daß er in der Fahrt ausgegangen ist!
    Also: Heizung aus, vorglühen (!) und wieder losfahren war die Lösung (und keine Heizung, brrr...).

    Wenn da die ZKD abkotzt, kann ich ihr das nicht verdenken.


    Flo


    Zitat:

    Ich meine mir aber einzubilden, dass die Zylinderkopfdichtungen bei fehlendem Thermostat/dauerhaft geöffneten großen Kreislauf schneller kaputt gehen. Jedenfalls war es bei JEDEM alten Auto bei mir so, dass das Thermostat erst nicht ging und sobald ich es reparieren ließ, war die Dichtung platt.


    Sinnfrei!


    adrenalin--
    • Themenstarter
    adrenalin--'s Polo 6N

    ne ich möchte mit dem nicht in den Urlaub fahren.. Ich fliege lieber

    aber ich fahre in der Woche über 300 Kilometer Brandenburg - Berlin und wieder zurück..
    also schluckt er jetzt nur mehr als vorher weil er ja kalt bleibt?.. fahre fast nur Autobahn

    Also gleich nen neuen einbauen oder nicht



    Machen und gut, so meine Meinung.

    Die halbe Stunde würde ich anstatt am Rechner lieber unter dem Auto verbringen. Dann ist Ruhe.


    Flo


    @ king_style:

    Meinte eigentlich auch sowas in die Richtung wie fjordblau. Wird natürlich nicht nach einer Woche ohne Thermostat passieren, aber wenn das ein Jahr oder so nicht repariert wird, halte ich es für sehr wahrscheinlich.

    Bei einer Karre (86C) hab ich dann auch mal auf den Thermostatwechsel verzichtet (der suppte schon von außen von vornherein im Bereich ZKD aus dem Motor) und der lief bis zum Verkauf ohne Aussetzer

    Ansonsten sehe ich es wie die anderen: Tausch das Ding aus bzw. repariere es!


    adrenalin--
    • Themenstarter
    adrenalin--'s Polo 6N

    Du bist ja witzig Fjordblau.. Es gibt auch Leute die sind arbeiten
    Ich repariere es nach meinem Urlaub habe gerade keine Geld dafür muss ja meinen Techniker auch dafür bezahlen


    Mehr als ne Stunde Arbeit dürfte das für den aber wirklich nicht sein (mit Kühlflüssigkeitsanpassung).


    Zitat:

    Du bist ja witzig Fjordblau.. Es gibt auch Leute die sind arbeiten
    Ich repariere es nach meinem Urlaub habe gerade keine Geld dafür muss ja meinen Techniker auch dafür bezahlen


    Mit Arbeiten (komisch, passiert mir auch andauernd!) hat das nichts zu tun. Ich habe nur locker formuliert, daß es genauso lange dauert, wie hier zu lesen und zu schreiben.
    Wann Du arbeitest, was für Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Selbstreparatur Du hast und wie es in Deiner Kasse aussieht, war gar nicht in meinem Interesse.

    Es ging um eine technische Frage, und eine salopp formulierte Zeiteinschätzung für Dich.
    Von daher: Nichts für ungut!

    Und hab' einen schönen Urlaub, der Polo wird ihn wohl überleben, oder?


    Ich habe mal eine Anleitung zum Thermostatwechsel hier eingestellt. Diese bezieht sich zwar auf den AEX-Motor, dürfte aber für den AKV in etwa gleich sein.

    Auf dem dritten Bild kann man erkennen, wie der Steg im Stutzen verbogen ist und dann das Thermostat klemmt......

    Ich würde dann sofort auch den Stutzen und Dichtung (O-Ring ersetzen). Die Teile bekommt man preiswert im Netz.

    Hier mal die Teilenummern:

    -> Thermostat= 032121110 B
    -> Stutzen= 032121111 N
    -> Dichtung (O-Ring)= 032121119 H.


    Ich habe mal eine Anleitung zum Thermostatwechsel hier eingestellt. Diese bezieht sich zwar auf den AEX-Motor, dürfte aber für den AKV in etwa gleich sein.

    Auf dem dritten Bild kann man erkennen, wie der Steg im Stutzen verbogen ist und dann das Thermostat klemmt......

    Ich würde dann sofort auch den Stutzen und Dichtung (O-Ring ersetzen). Die Teile bekommt man preiswert im Netz.

    Hier mal die Teilenummern:

    -> Thermostat= 032121110 B
    -> Stutzen= 032121111 N
    -> Dichtung (O-Ring)= 032121119 H.


    Thermostat ausbauen-
    Thermostat ausbauen-
    Thermostat ausbauen-
    Thermostat ausbauen-
    IMG_20150517_0001.jp
    IMG_20150517_0001.jp

    adrenalin--
    • Themenstarter
    adrenalin--'s Polo 6N

    Danke aber ich selber baue das nicht ein Ich mache daraus eine Waschmaschine

    Ich habe einen Techniker der mir das einbaut.

    Also soll ich gleich die Dichtungen mit wechseln?
    oder noch mehr ?

    Kühlflüssigkeitanpassung ? was ist das ich kippe einfach was rein dachte ich


    Zitat:

    Kühlflüssigkeitanpassung ? was ist das ich kippe einfach was rein dachte ich


    Halt Auffüllung mit Mischung Wasser/Kühlflüssigkeit 1:1, evtl. bei zu wenig Frostschutz noch pure Kühlflüssigkeit nachschütten. Dürfte ja ein wenig dauern, zumal der Wagen warm laufen muss mit eingeschalteter Lüftung auf heiß zwecks Entlüftung.


    adrenalin--
    • Themenstarter
    adrenalin--'s Polo 6N

    Zitat:

    Halt Auffüllung mit Mischung Wasser/Kühlflüssigkeit 1:1, evtl. bei zu wenig Frostschutz noch pure Kühlflüssigkeit nachschütten. Dürfte ja ein wenig dauern, zumal der Wagen warm laufen muss mit eingeschalteter Lüftung auf heiß zwecks Entlüftung.


    Dein Ernst ich habe einfach immer pure Kühlflüssigkeit die Rote rein gekippt und das wars..

    Also muss ich Wasser und Kühlflüssigkeit mischen... dabei Motor an und Heizung auf volle Pulle? und was Entlüftet denn da ?


    Zitat:

    meine Frage wurde doch beantwortet.. ich kann noch nicht mal scheibenwischer wechseln, deswegen traue ich mich an den Motor nicht ran


    Das Du kaum Ahnung vom Schrauben hast, merkt man jetzt auch langsam. Am besten läßt Du die Reparatur komplett von einem "Fachmann" durchführen. Am besten auch neue
    Kühlflüssigkeit auffüllen. Grobes Mischverhältins sollte 1:1 betragen. Dieses soll keine Kritik an Deiner Person sein, sondern nur ein Hinweis!

    Hier mal eine Auflistung der Frostschutzmittel für das Kühlwasser.


    Kühlmittelfrostschut
    Kühlmittelfrostschut

    Zitat:

    Ich weiß jetzt auch nicht was hier manche Leute falsch verstehen..

    Ich bin kein bisschen patzig und sauer


    Oft macht man den Fehler, von sich auszugehen. Soll heißen, man setzt voraus, dass der andere auch über einige Kenntnisse verfügt.

    Wo ich mich oft wundere und es mich aucht leicht ansäuert ist, dass einige User an sicherheitsrelevanten Teilen schrauben (wollen), z.B. Bremsen, obwohl sie so gut wie keine Kenntnisse darüber verfügen. Aber auch da sollte man "freundlich" darauf hinweisen, die Finger von zu lassen. Also immer höflich bleiben!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen