vw teilemarkt

Heckscheibenwischer Elektrisches Verständnis-Problem

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

bei meinem 6N1 befindet sich am Heckscheibenwischer ein dreipoliger Stecker. Drei Kabel gehen da hinein: Grün/Schwarz, Braun und Schwarz/Gelb. Braun ist natürlich Masse. Grün/Schwarz kommt vom Intervall-Relais, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber was macht das Schwarz/Gelbe Kabel?
77



Plausibel fände ich es folgendermaßen:
Das Intervallrelais gibt einen Impuls auf den Scheibenwischermotor, so dass er anläuft. Dabei schließt auch der Kontakt im Motor an dem das Schwarzgelbe Kabel hängt, so dass nach Beendigung des Stromimpulses vom Intervallrelais weiterhin noch Plus über das Schwarzgelbe Kabel am Motor anliegt, bis der Motor in eine bestimmte Stellung fährt, bei der der Schalter an dem das Schwarzgelbe Kabel am Motor eingeht, wieder öffnet. Nun sollte der Motor stehen bleiben, weil weder Plus vom Intervallrelais, noch über das Schwarzgelbe Kabel am Motor ankommt.
Beim nächsten Intervall geht es dann wieder von vorne los.

Kann das jemand so bestätigen?

Danke und viele Grüße
Karli



Ich denke das du damit richtig liegst. Der Impuls nimmt den Motor für einen Intervall in eine Selbsthaltung. Sobald der Impuls abklingt unter der Wischvorgang beendet ist bleibt der Motor stehen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mfg


Ersten ist das ein vw cobi .

Vw Zeichen und unten die zeichnungsnummer.

Wenn nicht Ärger haben willst , vw verklagt gerne was alles mit vw usw zu tun hat .


Entferne das Bild .



Zu den Schwarz/geben kabel ist das Zündungsplus über x Kontakt .

siehe an der Farbe und oben an den x und Sicherung .

Du hast immer Spannung das wenn Zündung an ist .

Nur über das 53 gn/sw kommt der Start interval Implus .


Siehe auch Kfz klemmen Erklärung

53
53a
.
.
.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe das Bild jetzt sicherheitshalber entfernt.

Nach euren Kommentaren zu urteilen scheint meine Erklärung ja richtig zu sein. Werde dann gleich mal schauen wie der Startimpuls bei meinem Polo aussieht.


Ist auch besser so wenn mal liest bei den vw Zeichen steht das auch mit Urheberrecht und weiter verbreiten nur nicht zustimmung von VW .



Richtig bis auch mit den schwarz/gelben kabel .


Das hat immer plus solange die Zündung ein ist .
Sonst haste soweit recht mit der Funktion .


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Steff, dass am schwarzgelben Kabel immer Zündungsplus ist, ist klar. Aber an der Zeichnung sieht man, dass dieses Kabel nicht direkt zum eigentlichen Motor geht, sondern erst über einen Schalter, der anscheinend vom Motor aus geöffnet und geschlossen werden kann. Dieser Schalter müsste wohl irgendwie im Getriebe des Scheibenwischermotor-Modules integriert sein.

Der eigentliche Motor bekommt also entweder über das grünschwarze Kabel direkt oder indirekt (über den Schalter) vom schwarzgelben Kabel seinen Strom. Anfangs vom grünschwarzen Kabel, dann nach Beendigung des Startimpulses über den geschlossenen Schalter im Getriebe über das schwarzgelbe Kabel. Wenn der Scheibenwischer eine bestimmte Position erreicht hat, öffnet sich im Getriebe der Schalter und der Motor bekommt überhaupt keinen Strom mehr. (obwohl das schwarzgelbe Kabel natürlich immer noch Zündungsplus hat) Das ist dann die Selbsthaltung, von der Cupzilla oben geschrieben hat.


Genau wenn das ja so meintest .

Der Start Implus kommt vom schalter über 53 gn/sw

Nach einer kurzen Bewegung schliest der schalter ( ist ne Kontakt auf einer Art schleiferband )
Und schließt die Verbindung zum 53a.... Usw

Ich hatte schonmal vorne den Motor auf , habe aber keine Bilder von der Mechanik und Kontakten .
Ist aber so in der Art mit den Kontakt wie beim hallgeber .


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Dann ist ja alles klar. Habe eben mal mit dem Oszi geschaut, wie der Startimpuls aussieht. Sind ca 0.4 Sekunden Batterieplus.


Reicht ja, um einen Schleifer auf die Bahn zu drücken der sich selber hält, bis er durch Mechanik wieder getrennt wird (eine Runde später eben).

-> Gar nicht so blöd, um "billig" sicher zu stellen, dass er immer nach einer Runde aufhört in der "Nullstellung" - egal wie viel Last dran hängt



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Eine Bahn anstatt Schalter kann sehr gut sein. Falls es eine Bahn ist, denke ich, der Schleifer drückt immer auf diese Bahn. Nur gibt es halt eine Stelle, wo diese keinen Strom leitet. Um dort rauszukommen bekommt der Motor erst mal 0,4 Sekunden Strom vom Schwarzgrünen Kabel. Der Motor läuft an, die Bahn dreht sich unter dem Schleifer weiter in einen bereich, wo die Bahn Kontakt hat und läuft so lange weiter, bis wieder der Punkt ohne Kontakt erreicht ist.

Werde mein Heckscheibenwischermodul morgen mal zerlegen und mir das genau anschauen. Brauche eh ein neues, denn mein Heckscheibenwischer geht seit nem guten Jahr nicht mehr. Es liegt definitiv am Heckscheibenwischermodul, denn wenn ich den Startimpuls manuell drauf gebe, passiert trotzdem nichts.

Da ich ihn nicht wirklich dringend brauchte, habe ich bisher nichts unternommen. Vorgestern hat mich ein Bekannter angesprochen, dessen Heckscheibenwischer auch nicht mehr funktioniert. Das hat mich dann dazu gebracht, mich näher damit zu befassen und in einem auch mein eigenes Problem zu lösen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen