vw teilemarkt

2f Coupe Bremsenupdate

Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mein Coupe mit 3F Motor ein Bremsenupdate gegönnt,
und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Ausgangsbasis war:
-HBZ 22mm
-BKV 9Zoll
-VA Girling 54 mit 256x20mm
-HA Trommelbremse 180x30mm 19,05mm Radbremszylinder
ohne Bremskraftregler an der Achse

NEU:
- HBZ 25,4mm
-BKV 9Zoll
- VA Girling 60 Doppelkolben mit 280x22mm Zimmermann gelocht
-HA unverändert

Die Performance war vorher schon wirklich gut. Die Scirocco 16V Bremse VA
für den Polo wie gemacht!
Ich bin immer sehr sportlich unterwegs mit dem Wagen, habe neue Serien Bilstein Dämpfer in Verbindung mit Vogtland Federn verbaut.
Dazu fahre ich 165/50R15 auf 6x15 Zoll.

Mit dem neuen update, ist es noch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.
"Einen Anker werfen" ist untertrieben. Es ist nicht möglich das volle Potenzial dieser Bremsanlage mit den relativ schmalen 165er auszunutzen.
Wenn einem sein Auto lieb ist, sollte man darauf achten wie dicht der Hintermann auffährt, denn wenn ich stärker bremse, steht er sicher schon im Kofferraum.

Gruß,
Marco



IMG-20150708.jpg
IMG-20150708.jpg
img_20150720_083402-
img_20150720_083402-

Hast du Salzmann Adapter verbaut für die G60 Bremse?


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Matze,
ich habe meine eigenen Adapter verbaut, welche genauso aufgebaut sind wie
die Salzmann Teile. Ich habe aber die Schrauben, welche den Flachstahl am Bremssattelträger halten, versenkt. Die aufgesetzten Sechskantschrauben von Salzmann sehen irgendwie unprofessionel aus.
Die Schrauben, die das Ganze dann an dem Radlagerheäuse befestigen,
sind habe ich in 12.9er Festigkeit gewählt.
Die Bremse war zuvor in meinem Scirocco 2 16V Turbo mit über 300PS verbaut, und hat dort einen guten Job gemacht. Da der Scirocco nun noch eine größere Bremse bekommt, kam die Girling 60 in den Polo.

Gruß,
Marco



Stell mal ein Bild ein von den Bremssattelhaltern!


Zitat:

- HBZ 25,4mm
-BKV 9Zoll
- VA Girling 60 Doppelkolben mit 280x22mm Zimmermann gelocht
-HA unverändert


Zum einen würde mich interessieren, wie sich der größere HBZ auswirkt - hast Du jetzt mehr Pedalweg, oder weniger?

(Edit: Ich hab das gerade erst registriet mit den 60er Doppelkolben - deshalb der 25er HBZ, nehme ich an? Pedalgefühl also ähnlich wie vorher? Und passt der Bremssattel an den gleichen Halter wie der 54er?)

Zum anderen hat mich der schlechte Ruf der Zimmermänner davon abgehalten, die zu nehmen. Leider gibt's die ATE Powerdisc, die ich auf meinem Polo sehr gut fand, nicht in dieser Größe als Vier-Loch. Ich hab jetzt Brembo Max genommen (allerdings noch keine Erfahrungen, wird noch montiert. Und nicht auf dem Polo).


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Zusammen,

anbei ein Foto (sorry für die schlechte Qualität, ich werde mal neue machen).

Logischerweise ist der Pedalweg mit dem größeren 25,4mm HBZ kleiner geworden.
Pedalgefühl kaum verändert.
Natürlich passt der Girling 60 Sattel nicht auf den alten Halter. Es muss auch der Halter der Girling 60 Anlage verwendet werden. Ja der ruf der Zimmermann Scheiben ist nicht wirklich gut, habe sie trotzdem genommen. Kann auch nichts negatives darüber Berichten.
Die nächsten Scheiben werden aber wieder Serie werden. Den Mehrpreis ist es nicht Wert.

Gruß,
Marco


Girling 60.jpg
Girling 60.jpg

Mich würde interessieren wie man den 9" BKV in den Polo bekommt, und von welchem Auto?


Bestimmt 6n oder?
Weiß es nicht, aber den gabs ja auch mit 8 und 9 zoll


Zitat:

Mich würde interessieren wie man den 9" BKV in den Polo bekommt, und von welchem Auto?

Golf II wäre meine Vermutung, oder andere VAGs aus dieser Ära. Hauptsache, die Kolbenstange ist ungefähr gleich lang und hat die Gabel am Ende, dann sollte das mehr oder minder problemlos gehen.

(Der 6N hat schon die beschissene Kugel am Ende der Kolbenstange)



Hallo,

vielleicht passt dieser (Siehe Grafik). Ist ein 9/229 von Ate. Die Länge der Stange läßt sich wohl mit der Mutter einstellen.

Dieser BKV wird am Golf 2 verbaut (MKB: RP/KR/GU/PB/PG/EZ und andere).



Hat die Teilenummer: 358612107 B.


BKV- 9-229er .jpg
BKV- 9-229er .jpg

Ich meine Golf 1 GTI und Cabrio mit dem großen Motor haben auch 9". Ich hatte den vom Cabrio drin. Passt mit der Halterung vom 86c und die Stange kann man verstellen.


Stimmt mein cabrio hat auch nen großen drin und das 1,6er vergasercab vom vater meiner freundin hat nur den kleinen.


Achso, den Behälter für die Bremsflüssigkeit muss man auch vom 86c nehmen.
Wie das ganze verbaut ausschaut kann man auf einem Foto in meinem Profil etwas erkennen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen