vw teilemarkt

3F - Getriebe 8p in AAV?

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Kann ich ein 3F Getriebe 8p "mit langem 5.Gang steht da" in meinen AAV einbauen, wie unterscheidet sich das Übersetzungsverhältnis in Zahlen?

Grüße



Hier mal eine Auflistung darüber.


pologetriebe-Daten.j
pologetriebe-Daten.j

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Alles klar. Danke!



Macht ca 3250 Umdrehungen bei 100 laut tacho bei mir mit 8p getriebe


Servus,
bei meinem AAV war das 8P Serienmäßig verbaut..
Sollte also gehen
Mir wars dennoch zu kurz..


Der 3f hat aber eigentlich ein kurzes ahd getriebe ?!

aber das ahd kannst du ohne Probleme am aav fahren.

MfG Niklas


Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

Macht ca 3250 Umdrehungen bei 100 laut tacho bei mir mit 8p getriebe


Hmm, meiner hat exakt 3000/min bei 100 (GPS) bzw. 105 (Tacho).
Hört sich ja an, als wär mein 5ter etwas länger. Ich war eigentlich auf der Suche nach etwas noch längerem. Dann hat sich das mit dem 8p erledigt, normales AAV_Getriebe hab ich eh noch eins im Keller.


Gott hat sich bestimmt verschrieben.

ATV ist das längste, und das ist am G40 und somit für unserer Motoren zu lang.

8p fährt man eigentlich relativ schön auf der Autobahn etc. habe selbst das AHD am NZ, aber solangsam nervt es wirklich etwas und vorallem hat man das Gefühl, dass einem Leistung geklaut wird, durch das viele schalten


GPS Messung fällt bei mir aus da 175/50 13 , deswegen habe ich die tacho Angaben gemacht. Ich habe auf 8p umgebaut , bin aber etwas enttäuscht



Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zum genauen Verständnis, die Gesamtüberetzung ist gleich Gang * Achsantrieb, und je kleiner der Wert, desto länger, richtig?


Zitat:

je kleiner der Wert, desto länger, richtig?


Richtig.
Diese Logik ist auch einfach nachzuvollziehen an den Gängen: Der kurze I. ist 3,455, der lange V. ist Nullkommasonstwas.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen