vw teilemarkt

EPC / Motorkontrollleuchte / Motor ruckelt

Kranker Polo
  • Themenstarter
Kranker Polo's

Hallo,

das Problem wurde hier schon diskutiert, aber ich werde nicht schlau daraus.
Mein kleiner Dicker (Polo 6N2, 1 Liter Maschine, 50 PS) hat folgendes Problem:


Kurz gesagt: Der Motor ruckelt / stottert beim Fahren.
Unabhängig von der Geschwindigkeit, sowohl mit kaltem als auch mit warmen Motor. Im Leerlauf ist mir das noch nicht aufgefallen. Er startet beim ersten Versuch mit einer Drehzahl von circa 1.200 und reguliert sich innerhalb der nächsten Sekunden auf 900 runter und tuckert so vor sich hin (Ob das normal ist, weiß ich nicht. Seit dem Motortausch macht er das halt so.)

Seit letzten Montag ruckelt der Motor immer mal. In einer freien Kfz-Werkstatt haben sie ihn ausgelesen. Die Wegfahrsperre hatte einen Fehler gesetzt. Den Fehler haben sie gelöscht. Das Problem ist aber immer noch da (Irgendwie fehlt mir auch der Zusammenhang zwischen Wegfahrsperre und unruhigem Motor. Aber egal.) Also weiter zu VW. Auf dem Weg dahin kam die EPC-Leuchte. Sie bleibt nicht ständig an. Sie meldet sich und geht wieder aus .. und wieder an ... und wieder aus.
VW hat auch ausgelesen. Da hieß es "16492 Saugrohrdruck/Luftdruck (G71) P0108 Signal zu groß - sporadisch". Auf Anhieb konnten sie nicht sagen, woran es liegt. Sie wollten ihn da behalten und ein Teil nach dem anderen wechseln, bis sie das richtige erwischen Ich glaub nicht, dass ich das bezahlen kann/will.
Es wurde ein drittes Diagnosegerät drangehangen. Diesmal folgender Fehler: Massen- oder Luftmengenmesser Fehlfunktion" und "Absoluter oder barometrischer Einlass-Luftdruck, Schaltkreis zu hoher Eingang". Zudem ist jetzt auch die Motorkontrollleuchte an.

Was soll ich nur tun? Hat der Polo mit der Motorvariante überhaupt einen Luftmengenmesser? Hat jemand eine Idee?

Sollte man mit dem Auto noch fahren? EPC Lampe ist das eine, Motorkontrollleuchte das andere. Das letzte Mal als ich die gesehen habe, hat sich der Motor ins Jenseits befördert.

Bitte helft mir und dem Dicken! :'(

Christin



Antworten erstellen

Ähnliche Themen