vw teilemarkt

Polo 6n2 umbau auf 6n GTI Motor

Scenatic20
  • Themenstarter
Scenatic20's Polo 6N2

Hallo, habe hier noch nichts gefunden also frahe ich mal
Ich komme sehr günstig an einem 6n1 GTI Motor. Soll nun in meinem 6n2 umgebaut werden. Muss ich irgendwas beachten; sprich elektronik?
Vom Grundprinzip sind die Motoren ja identisch, Vorteil ist das beim 6n1 der Sensor im Ventil Deckel wegfällt, der 6n2 GTI hat ihn ja. Also Kabelbaum ändern muss man soweit ich weiß nicht. Gibt es sonnst noch was zu beachten? Danke schonmal.



Also diese Umbau wird erstmal schon scheitern: schon mal am Abgasnorm Euro 2/4 gedacht?

Dein 6N2 hat ja Euro 4, 6n GTI AJV Motor Euro 2/D3, du darfst ja den Abgasnorm nicht zurückstufen.

Dann gibt's noch weitere Probleme, 6N2 hat CAN-Bus und 6n GTI nicht. Elektrik ist da völlig unterschiedlich.


Nix gefunden

http://www.polotreff.de/forum/sear...+6n+GTI+Motor+



Dazu kommt ua von das 6n Bowtenzug Gas und 6n2 e-Gas .



Scenatic20
  • Themenstarter
Scenatic20's Polo 6N2

Abgasnorm d3 ist mit 4 rein finanziell identisch. Kabelbaum mit der E Drosselklappe usw passt dann. Rein das Steuergerät müsste ich gucken. Aber ist alles genauso aufgebaut wie der 75ps motor oder der 101 ps. Also müsste man lediglich wegen dem Steuergerät schauen.. Oder nicht?


Wenn ich das richtig verstehe willst du einfach den "grundmotor" vom 6N GTI nehmen und anbauteile etc. von deinem aktuellen inkl. Steuergerät? Eintragen lassen ja/nein wäre da die große Frage?


Scenatic20
  • Themenstarter
Scenatic20's Polo 6N2

Meine Frage ist nur ob das alles elektronisch klappt, Kabelbaum bleibt der selbe. Also generell das Steuergerät. Also Can-bus hat der 6n2 definitiv nicht.


Dann erkläre mal dem 6N2 GTI Steuergerät das es auf einmal keine Variable Nockenwellenverstellung mehr hat. Die gab es beim 6N1 GTI noch nicht.

Ansonsten Hat der 6n2 GTI zwei varianten... Euro 3 (ARC) und Euro 4 (AVY).

Welche Euronorm erfüllt ein jetziger Motor?


Zitat:

Also Can-bus hat der 6n2 definitiv nicht.


Woher weisst du das?

6N2 hat DEFINITIV CAN-Bus!

Zitat:
Kabelbaum bleibt der selbe.


Funktioniert nicht mal.

Geh erstmals zum TÜV und frage, ob diese Umbau möglich ist...


Sorry aber was du da machen willst passt null und Ahnung haste wo auch nicht .

Ne 6n2 msg und 6n GTI Motor geht so wenig wie 6n GTI msg mit 6n2 Kabelbaum .

Das ist zum scheitern verurteilt.



6N2 MotorSG mit 6N2 Kabelbaum und 6N1 Rumpfmotor geht (kommt auf den aktuellen Motor an)

Kann mans eintragen? evtl. Ja aber mit extremem Aufwand und kosten.

Leichteste lösung ist den passenden 6N2 GTI Motor nehmen mit Kabelbaum Steuergerät etc. für "nur" GTI Umbau lohnt das sonst nicht.

----> zurück zu deiner Frage ----> auch wenn du den Motor "billig" bekommst lohnt es den Aufwand eher nich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen