vw teilemarkt

Motor geht nach kurzem Lauf aus

Polo86c3F
  • Themenstarter
Polo86c3F's Polo 86C

Hallo zusammen!

Mein Polo 86c (75Ps, 3F, BJ 91) macht etwas Probleme. Ich kann den Motor ganz normal starten und er läuft dann auch rund. Der Motor läuft dann ein paar Sekunden oder ein, zwei Minuten und geht dann einfach aus, als würde man den Motor abstellen. Ob man am Gas spielt oder nicht ist egal, wenn er aus geht, geht er aus.

Da anfangs sporadisch die Benzinpumpe nicht mit der Zündung anlief, habe ich das Relais mal überbrückt. Aber auch bei durchgängig laufender Pumpe geht der Motor irgendwann aus.

An welcher Stelle soll ich eurer Meinung nach zuerst suchen? Beziehungsweise was kann ich testen?

Danke!



Hallo,

dafür könnte es einige Gründe geben:

-> Spritzufuhr (Benzinfilter dicht, Pumpen fördern nicht ausreichend)
-> Benzindruckregler-Membrane oder zuführende Unterdruckleitung defekt
-> Zusatzluftschieber öffnet nicht
-> Luftmengenmesser defekt oder die Zuleitung (Kabelbruch) vorhanden
-> kleine Unterdruckleitungen (Siehe Bild) sind undicht -Falschluft)
-> Co-Wert stimmt nicht mehr
-> Hallgeberschaden ?

Das alles würde ich in der aufgeführten Reihenfolge mal überprüfen!

Gruß


Polo 3F, Unterdruckp
Polo 3F, Unterdruckp

Mein nz ging damals au immer wieder aus als er wärmer wurde...blauen temp Fühler getauscht und Problem war weg...Allerdings ca nach 5 Minuten laufen lassen je nach außen Temperatur



Polo86c3F
  • Themenstarter
Polo86c3F's Polo 86C

Zitat:

dafür könnte es einige Gründe geben:
-> Spritzufuhr (Benzinfilter dicht, Pumpen fördern nicht ausreichend)
-> Benzindruckregler-Membrane oder zuführende Unterdruckleitung defekt
-> Zusatzluftschieber öffnet nicht
-> Luftmengenmesser defekt oder die Zuleitung (Kabelbruch) vorhanden
-> kleine Unterdruckleitungen (Siehe Bild) sind undicht -Falschluft)
-> Co-Wert stimmt nicht mehr-> Hallgeberschaden ?


Werde ich heute Nachmittag mal drüber schauen, aber würde der Motor nicht noch "ums Überleben kämpfen" wenn Beispielsweise die Spritzufuhr knapp werden würde?

Der Motor geht aus als würde ich den Zündschlüssel drehen, ohne Vorankündigung!




Zitat:


Werde ich heute Nachmittag mal drüber schauen, aber würde der Motor nicht noch "ums Überleben kämpfen" wenn Beispielsweise die Spritzufuhr knapp werden würde?

Der Motor geht aus als würde ich den Zündschlüssel drehen, ohne Vorankündigung!


Grundsätzlich läuft ein Motor nur, wenn er ausreichend Sprit bekommt und mit Zündfunken, um das Kraftstoffluftgemisch zu entzünden.

Sollte sich der Motor in der Warmlaufphase befinden, kann es auch an einem defekten blauen Temperaturgeber handeln.
Wie schon von mir gesagt, alles aufgeführte mal nach und nach überprüfen. Das ist die billigste Methode.
Noch eine Frage, wenn Du die Zündung anmachst, läuft dann die Benzinpumpe für ein paar Sekunden normal (leichtes Summen)? Oder brummt sie relativ laut?
Wenn nähmlich die Vorförderpumpe im Tank - Sieb verstopft oder Luft durch defekten Schlauch an dieser Pumpe- nicht mehr arbeiten kann, geht der Motor auch von alleine nach kurzer Zeit aus.


Ich würde mit dem Hallgeber anfangen; würde den Symptomen am ehesten gerecht;

geht einfach aus, wie wenn man die Zündung aus macht...; würde auch Sinn machen, wegen nicht anlaufender oder stehen bleibender Benzinpumpen

Wenn der Motor duch Spritmangel ausgeht, zuckt er meist noch etwas rum bevor er ganz aus ist, ist anders, wie wenn kein Funke mehr da ist.


Zitat:

Ich würde mit dem Hallgeber anfangen; würde den Symptomen am ehesten gerecht;


Das könnte natürlich auch sein....

Hier mal eine Anleitung zur Überprüfung des Hallgebers.

Edit:
Ich bin mir nicht sicher, ob in Deinem Auto ein Zündsteuergerät eingebaut ist (Siehe Bild).
Trotzdem sollte dann die Anleitung (NZ-Motor) auch für Dein Auto funktionieren.


Hallgeber prüfen.jpg
Hallgeber prüfen.jpg
Zündsteuergerät, TNR
Zündsteuergerät, TNR

Polo86c3F
  • Themenstarter
Polo86c3F's Polo 86C

So! Der Fehler wurde gefunden.
Nach den oben beschriebenen Symptomen war irgendwann dann der komplette Motorinnenraum ohne Saft. Nachdem ich die Sicherungen geprüft habe und kein Fehler gefunden wurde, habe ich zufällig an der Steckverbindung welche an der Zündspule festgeschraubt ist gerüttelt und die Relais haben geklickt.

Kontakte gereinigt und Kontaktspray obendrauf -> der Motor läuft wieder wie eine eins, gerade über 100km gefahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen