vw teilemarkt

Während der fahrt ein Brummen/vibrieren

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo zusammnen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
und hoffentlich ist es nicht die Kupplung

habe die kupplung im februar, vor nem halben jahr quasi erneuert, mit allem drum und dran. von lux war die kupplung, plus kupplungsseil und ausrücklager. ALLES NEU.

seit heute morgen hörte ich ein vibrieren. als ob irgendwas locker wäre und irgendwo gegen kommt. naja bin halt normal zur arbeit gefahren. während der autobahn fahrt hörte ich nichts. vielleicht weils auch laut ist auf der autobahn, keine ahnung.

das einzige, was am samstag gemacht worden ist, war die batterie neu. bin erstmal davon ausgegangen, dass da irgendwas lose ist? aber scheint nicht so. bin mir halt nicht sicher.

seltsam ist, wenn ich nur ganz leicht die kupplungspedale berühre, dann hört das vibrieren auf. wirklich, NUR GANZ LEICHT! als ob ich mit dem kleinen finger die pedale berühre. so leicht. liegt es vielleicht an der pedale selber oder kann es am seil liegen? oder kommt das seil irgendwo gegen? das verläuft nämlich direkt an der batterie.

habe eben bei einer werkstatt angerufen. der typ meinte, entweder ausrücklager, WAS EIGENTLICH GRADE MAL NEN HALBES JAHR ALT IST oder getriebe selber kaputt.

aber die gänge lassen sich top schalten



Wird bei Dir das Seil automatisch nachgestellt? Wenn nein, ziehe es einfach noch n bissen nach - eine halbe bis zwei volle Umdrehungen.

Die Kupplung selbst sollte nicht klappern, wenn da was verstellt ist, schleift sie höchstes. ich tippe auf eine zu lockere Einstellung des Seils.

Schau auch mal ob es während der Fahrt oder im Stand passiert. Wenn es im Stand ist, lasse den Motor laufen, öffne die Haube und lausche mal langsam durch die Landschaft, ggf. findest Du so die Quelle.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ich weiß nicht, ob die automatisch eingestellt wird. woran erkenne ich das? gibst da fotos, wo man den unterschied sieht?

wenn ich den motor anschmeisse, hört man nix. wenn ich kupplung trete, kommt auch kein geräusch. erst wenn ein gang drinnen ist und ich losfahre. dann wenn der gang drinnen ist, vibriert es



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ALSOOOO

ich war jetzt mit nem kumpel an meinem auto.

motor an, von draußen klackert oder vibriert nichts. innenraum hört man auch nichts.

so, dann gebe ich gas im stand. man hört von draußen kein klackern oder vibrieren.
aber von innenraum, mit türe zu, hört man beim gas geben im stand das vibrieren!

wenn ich dann die kupplung trete, und dabei gas gebe, ist das vibrieren weg. aber wie gesagt, man hört es nur vom innenraum. nicht von drausen! draußen läuft alles ruhig. das doch seltsam. bei mir war mal der ausrücklager defekt, der wurde ja direkt mit der kupplung erneuert, und da war es sehr laut am klackern im STAND!

nun ist es ganze zeit ruhig. nur beim gasgeben im stand hört man das vibrieren im innenraum

und natürlich wenn man ein gang drinnen hat, und am fahren ist, kommt das vibrieren

muss es die kupplung sein? das vibrieren kommt wie gesagt nur beim gas geben im stand, oder halt bei belastung, wenn ich z.b. in gang reingehe. wo mal mein ausrücklager defekt war früher, dann klackerte es sehr wenn man die kupplung durchgetreten hat. wenn ich jetzt die kupplung trete, klackert oder vibriert nichts. nur wenn ich im stand gas gebe! sobald kupplung aber getreten ist, hört das vibrieren auf. das ist irgendwie wiedersprüchlich. dann müsste es ja an der kupplung liegen. ou man

ich habe seit 5 jahren den zahnriemen nicht gewechselt. nicht das es vielleicht der ist? oder irgendwas anderes? oder könnte es eine antriebswelle sein?


Wenn ich das richtig gesehen habe ist es bei einem AEA 1.6l kein Seil zum einstellen, also automatisch.

Kannst Du mal versuchen den Sound im Innenraum aufzunehmen? Schau mal in welchen Drehzahlbereich das auftritt und teste das mal mit konstanten Zeiten also 5 Sekunden in Drehzahlbereich a, 5 Sekunden in b usw. . Möglicherweise reagieren einfach die Anbauteile im Innenraum auf einen Schwingungsbereich, das wäre dann alles eher unbedenklich.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

was ich noch erwähnen wollte ist,

dass ich vor 2 tagen die batterie gewechselt habe. bin dann schnell nach hause, habe da keine vibration erstmal wahrgenommen. erst heute, als ich zur arbeit wollte.

kann sein, dass wir da vielleicht etwas nicht richtig drann haben? und der kupplungsseil verläuft direkt am kupplungsseil. kann es sein, das wir da den seil irgendwie falsch liegen haben und er irgendwo dran kommt?


Zitat:

[...
  • und der kupplungsseil verläuft direkt am kupplungsseil. kann es sein, das wir da den seil irgendwie falsch liegen haben und er irgendwo dran kommt?


  • Wenn Kupplungsseil am Kupplungsseil - dann Anulu Bongo bala bala

    Ziehe die Batterie einfach noch mal richtig fest und schau ob Du keinen Schlüssel oder Dreher im Motorraum liegen gelassen hast.

    Mechanische Probleme müssen nicht schleichend kommen, da geht es schnell mal von einer Bewegung zur nächsten. Sollte es das Ausrücklager sein muss die Glocke noch mal runter. Teuer ist es nicht, kostet so 20€ aber es ist einige Stunden an Arbeit die da rein gehen und wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, kann es auf Grund der Zeit teuer werden.

    Wir lauschen dann einfach mal deinen Sampler.


    Schau mal nach ob deine Hitzeschutzbleche von der Auspuffanlage alle fest sind und nicht vibrieren


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    war soeben in der werkstatt. hatte den motor kurz aus bis der meister rauskan um zu gucken.

    das Geräusch war weg. ich gab gas im stand und da kam keine Vibration. sind auch runden gefahren um uns bei Gang alles anzuhören. kein geräusch. kein vibrieren. er meinte ausrücklager wäre es definitiv nicht, da es bei getretener kupplung klackern müsste. er konnte niy feststellen. ou man eh. was ein Witz. ich glaube mein polo hat angst bekommen und die arsch backen zusammen gekniffen. naja sobald ich es wieder höre, nehme ich nen video auf!



    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also. gestern als ich nach hause und in richtung werkstatt fuhr, war das geräusch bis kurz vor der werkstatt noch zu hören. dann als der meister natürlich rauskommt, nicht mehr -.-

    vielleicht liegt es ja da drann, dass er warm gefahren war? das selbe spiel hatte ich heute morgen. habe nun videos und auch sounds aufgenommen, wie das vibriert. als ob ne schraube im amaturenbrett locker wäre und dieser da so rasselt/vibriert. das geräusch kommt nur aus dem kmh anzeiger und dem fußraum bereich. sobald man ganz ganz leicht nur die kupplung antippt, ist das geräusch weg. jedenfalls, als ich bei der arbeit ankam und nur noch 1 km vor mir hatte, hörten die geräusche auf? vielleicht weil er wieder tatsächlich warm gefahren ist? ou man, ich werde das aufjedenfall beobachten.

    hier die videos und sounds. bitte helft mir
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und noch eins:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (sound download)


  • Klingt für mich schwer nach dem Ausrücklager. Zeige das Video noch mal deiner Werkstatt, bin mir aber ziemlich sicher. Das würde auch erklären warum beim leicht getretenen Pedal das Geräusch weg ist weil der Ausschlag des Lagers durch den Andruck an die Druckplatte gemindert wird.

    Zu lange solltest Du damit allerdings nicht mehr fahren, weil sonst ggf. die Druckplatte schneller verschleißt und im Extremfall Kugeln aus dem Ausrücklager verlierst die im ungünstigen Fall in die Ritzel springen, die Folgen wären entsprechend.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    aber der ist samt kupplung und seil erst nen halbes jahr alt. und das ist keine no name marke! das war von LUK. die sind doch gut.

    hier, den habe ich geholt gehabt mein ich und extra noch das kupplungsseil.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ou man eh! das seltsame war halt, dass das geräusch gestern nach 20 minuten fahrt weg war. dann trat es auch wirklich nicht mehr auf. erst heute morgen nach 5 minuten fahrt kam es wieder aufeinmal. FUCK EH :(


  • Wenn es erst ein halbes Jahr her ist sollte es unter Garantie fallen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das ein Materialfehler aufgetreten ist weil, LUK, wie gesagt, kein Noname ist. Doch kann es gut sein, dass das Ausrücklager nicht ausreichend oder gar nicht gefettet wurde.

    Wenn ich Du wäre würde ich das Video meiner Werkstatt die dass verbaut hat, vorführen und auf Garantie beharren.

    Lass den Kopf nicht hängen Garen, es klingt nicht irreparabel


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja es ist nur total ärgerlich. ja habe die werkstatt kontaktiert, die das eingebaut hat.

    habe auch den lieferanten kontaktiert. ich habe das übers internet bei mister auto gekauft gehabt. der Herr am Aparat meinte, dass man 2 Jahre Garantie hat und das er mir ein Garantie Formular zuschickt, welches ich ausfüllen muss und die teile zurück schicken muss. dann kriege ich ein neuen kupplungssatz wohl.

    ich hatte erstmal angst, weil ich keine rechnung mehr hatte. aber gott sei dank, ist im system alles gespeichert. ich konnte auf meinem konto alle meine bestellungen anschauen, und die bestellnr. dem herrn am aparat vorlesen. so hatte er auch direkt einen überblick auf diese bestellung.

    kann ich von der werkstatt verlangen, dass sie mir diese neue kupplung kostenlos einbauen?
    oder wie sieht das aus?


    Warum sollte die werkstatt das umsonst machen.

    Die haben nur die von dir mitgebrachten teile eingebaut.

    Evtl wäre es anders wenn die werkstatt auch die teile besorgt hätten.


    Bin jetzt auch spontan davon ausgegangen, dass die Werkstatt den Vorgang komplett alleine abgewickelt hat. Unterm gegeben Umstand wäre es eine große Kulanzhandlung das Problem auf Garantie zu fixen.

    Sprich sie einfach mal an und frage ob man da was am Preis drehen könnte. Du musst allerdings auch damit rechnen, dass durch das ausgeschlagene Lager bereits Schäden innerhalb der Glocke und Druckplatte entstanden sind. Im WurstKäse Fall wäre also Arbeitszeit und komplett neue Kupplung fällig.


    Ich würde erst alles an schrauben kontrollieren. Von a-z bevor du das ausbauen lässt.

    Man bedenke das beim treten der Kupplung Zug aufs Getriebe etc kommt.

    Reicht evtl um was schwingendes zum schweigen zubringen.

    Kann natürlich das ausrücklager sein aber da würde ich auf nr ganz genau gehen. Im dümmsten fall ist das Lager i.o von Mister Auto gibt es nix weil Lager i.o dann hast du das umsonst ausbauen und tauschen lassen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja ich gehe morgen in die werkstatt. dann wird er mal auf der bühne abgecheckt :(

    ich hoffe sehr, dass es nur ne schraube oder etc ist. heute nach der arbeit war nichts mehr zu hören.

    bin zum fitness und grad wieder nach hause, immenoch nichts zu hören.
    wtf. wenn es doch der ausrücklager wäre, würde dieser permanent geräusche machen.

    und ganz besonders eigentlich dann, WENN MAN DIE KUPPLUNG DRAUF TRITT!

    so kenne ich das


    Von der Geräuschkulisse her ist da auf jedenfall einiges am jaulen Sägezahn im Reifen, Radlager auch im Sack?

    Zum Ausrücklager, du hast das relativ undeutlich geschrieben. Wenn dieses vibrieren drehzahlabhängig ist, könnte es das Ausrücklager sein. Wenn das defekt ist, merkt man das aber auch oft im Kupplungspedal (rubbeln). Das rappeln kommt mir eher vor wie "Kupplungsseil liegt irgendwo an und die Vibrationen übertragen sich". Das kann echt Kleinkrams sein der sich Soundgewaltig überträgt. An der Batterie ist serienmäßig ein Halter verbaut, durch den das Kupplungsseil geführt wird. Außerdem bewegt sich das Kupplungsseil etwas beim betätigen, sodass es dann vielleicht irgendwo gegenkommt.

    Ich frag mal listenartig, das macht das eingrenzen deutlich einfacher:

    Kupplungszug: Manueller oder Automatisch verstellbar?

    Geräusch ja oder nein.

    Fahrzeug steht, Pedal voll betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?

    Fahrzeug steht, Pedal gerade so etwas betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?

    Fahrzeug steht, Pedal nicht betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?

    Fahrzeug fährt, Pedal voll betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?

    Fahrzeug fährt, Pedal gerade so etwas betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?

    Fahrzeug fährt, Pedal nicht betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?


    Bei Geräuschen kann man oft nur nach dem Ausschlussprinzip verfahren.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja das mit dem jaulen ist, weil wohl meine reifen falsch abgefahren sind
    das habe ich schon seit ich den wagen habe. sobald winterreifen drauf sind, ist es sehr ruhig^^ muss mir mal eh langsam neue zulegen. die sommerreifen sind jetzt schon 5 jahre alt . und wer weiß wielange der vorgänger die hatte.

    der kupplungsseil verläuft bei mir aber nur an der batterie vorbei? also der ist da nirgends durchgeführt oder befestigt. der hängt bei mir ganz normal rum.

    kupplungszug ist automatisch.

    das geräusch kommt und geht irgendwann wieder weg. z.b hatte ich das heute so:
    nach 5 minuten autofahrt kam aufeinmal wieder das vibrieren und brummen und nach 2 km ging es wieder einfach so weg.

    Zu deinen Fragen:

    Fahrzeug steht, Pedal voll betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?
    --- bei getretener Kupplung kein Geräusch da. bei steigender drehzahl auch nichts.

    Fahrzeug steht, Pedal gerade so etwas betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?
    --- kein geräusch vorhanden. bei steigender drehzahl auch nichts.

    Fahrzeug steht, Pedal nicht betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?
    --- hier wird es etwas schwieriger. ich war z.b. heute morgen der meinung, als ich den motor startete, dass der etwas laut war. das geräusch war seltsam. als ob er unrund lief fand ich. und als ich die kupplung trat, war es vom motor bereich her wieder ruhiger. vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet. muss ich mal genauer nochmal drauf achten, wenn ich ihn kalt starte.

    Fahrzeug fährt, Pedal voll betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?
    --- keine Geräusche während der fahrt, wenn die kupplung getreten ist. muss ich aber nochmal ausprobieren und drauf achten.

    Fahrzeug fährt, Pedal gerade so etwas betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?
    --- wenn das geräusch da ist, zb. wenn ich im 2 gang bin und es vibriert/brummt und ich dann auf die kupplung 1/5 drauf trete ist das geräusch weg.

    Fahrzeug fährt, Pedal nicht betätigt.
    Leerlauf: Geräusch vorhanden?
    Bei steigender Drehzahl Geräusch proportional lauter oder gleichbleibend?
    --- wie ganz oben erwähnt, kann es vorkommen, dass er aufeinmal wieder anfängt zu vibrieren und brummen. dieses wird auch lauter, wenn ich auf gas gebe. das hört sich so an, als ob gleich der motor fliegen gehen würde.

    ich mache später am abend nochmal die tests alle, wenn er wieder so brummt/vibriert, damit ich die fragen noch ganz sicherer beantworten kann.


    Das alles würde ja Ausrücklager bzw. Kupplung schon wieder ausschließen.

    In den videos hört es sich bedenklich an;


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    wieso schließt das alles die kupplung und ausrücklager aus?

    ich habe das gefühl, dass er auch in den kurven komisch ist. als ob es das irgendwie geräusche macht. aber ich kanns nicht richtig wahrnehmen. meistens, wenn ich nach rechts abbiege. aber muss das mal abends mir anschauen, wenn die straßen leer sind und es nicht so laut ist. dann hört sich alles besser.

    ich tippe halt definitiv auf kupplung, weil wenn das vibrieren/brummen anfängt und ich doch die kupplung nur 1/5 leicht antrete, dann geht das geräusch sofort weg. dann muss das doch defintiv irgendwas damit zu tun haben oder?


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also bin heute viel rumgefahren, da ich einiges zu tun hatte.

    der hat kein einziges mal vibriert oder gebrummt. war sogar bei ner anderen werkstatt. der hat an der kupplung rumgedrückt und der der drausen saß meinte, das alles sauber klingt. und da es grad keine geräusche vor ort machte, können die schlecht feststellen, was es sein kann -.-

    unglaublich, nur heute morgen hat er für 1km vibriert/geklackert(als ob man 2 metall stangen gegeneinander haut, das geräusch hörte sich so an, als ob der sprit explodieren würde im motorraum). beim gas geben wird es lauter und schneller. das hört sich so an, als ob der motor fast fliegen geht hatte echt schiss^^

    aber momentan ist ruhe. OU MAN EH


    Mal ganz dumm gedacht - schmeiß doch mal unters Auto mit einer Taschenlampe und schaue wo ggf. Motor, Getriebe, Anbauteile usw. zu nahe an der Karosse anliegen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja die aus der werkstatt haben ja im motorraum nachgeschaut. da ist nix, was vielleicht krach erzeugt. das seltsame was die meinten wäre, da ich ja erzählt habe, dass wenn ich nur nen 1/5 von der kupplung betätige, dass das geräusch sofort weg ist. deswegen müsste es was in der richtung sein. aber wenn es der ausrücklager wäre, würde dieser bei getretener kupplung klackern. tut es ja hier aber nicht. also ausrücklager meinten die eher nein. vielleicht war es die antriebswelle, die sich bald verabschiedet? achh keine ahnung. naja heute bin ich zur arbeit, und bis jetzt kam nichts -.-

    man man man...


    Nachdem das Geräusch von aussen wohl nicht zu hören ist, innen schon, tippe ich auf irgendwelche Vibrationsgeräusche im Fußhebelwerk (oder in der Nähe). Dafür würde auch das mit dem Kupplung leicht treten und Geräusch weg, sprechen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also jungs,

    ich bin letztens von der kupplung abgerutscht, da fing es wieder an zu vibrieren sobald ich nen gang drinn hatte. dies hat jetzt nach 2 tagen wieder aufgehört. nun war nichts mehr, was mir aber aufgefallen ist, ist dass er im stand leicht klackert. sobald ich die kupplung trete, ist das geräusch weg!

    wonach schaut es aus? langsam denke ich, dass es das getriebe ist


    Ehre die Kupplung bzw. das Ausrücklager. Zumindest sind das die typischen Verschleißteile die kommen. Lustig zu wechseln ist das nicht aber auch hier, alles im Rahmen des machbaren und der Kostenfaktor hält sich auch in Grenzen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    biste dir sicher das es der ausrücklager ist?

    ich habe nämlich vor 9 monaten das alles neugemacht. kupplung und ausrücklager und seil. alles neu. ich musste das alles neu machen, weil der ausrücklager beim alten defekt war. da habe ich dann alles direkt erneuert.

    und da war es so, dass der ausrücklager erst bei getretener kupplung Geräusche gemacht hat.

    nun ist es so, dass bei getretener kupplung kein geräusch zu hören ist daher denke ich das es vielleicht nun getriebe ist


    Sicher kann man sich leider nie sein, ins besonders aus der Ferne. Auch wenn Du vor neun Monaten die Kupplung hast neu machen lassen - wenn es z.B. nicht genug Fett abbekommen hat, fängt es an zu rasseln. Würde es das Getriebe selbst sein, sprich das Differenzial, würden es eher mahlende Geräusche sein oder Klackgeräusche beim Anfahren. In der Regel bewegt sich bei einem anfänglichen Getriebeschaden bzw. bei einem fortgeschritten, gerne mal der Schaltknauf beim beschleunigen mit - wenn Du die Kupplung kommen lässt. Quasi so, als würde die Schaltung von Geisterhand in den nächsten Gang schalten wollen. Wenn das nicht der Fall ist, lässt sich das Getriebe selbst erst mal ausschließen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen