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Während der fahrt ein Brummen/vibrieren

Garen
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Garen's Polo 6N

ja die aus der werkstatt haben ja im motorraum nachgeschaut. da ist nix, was vielleicht krach erzeugt. das seltsame was die meinten wäre, da ich ja erzählt habe, dass wenn ich nur nen 1/5 von der kupplung betätige, dass das geräusch sofort weg ist. deswegen müsste es was in der richtung sein. aber wenn es der ausrücklager wäre, würde dieser bei getretener kupplung klackern. tut es ja hier aber nicht. also ausrücklager meinten die eher nein. vielleicht war es die antriebswelle, die sich bald verabschiedet? achh keine ahnung. naja heute bin ich zur arbeit, und bis jetzt kam nichts -.-

man man man...



Nachdem das Geräusch von aussen wohl nicht zu hören ist, innen schon, tippe ich auf irgendwelche Vibrationsgeräusche im Fußhebelwerk (oder in der Nähe). Dafür würde auch das mit dem Kupplung leicht treten und Geräusch weg, sprechen.


Garen
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Garen's Polo 6N

also jungs,

ich bin letztens von der kupplung abgerutscht, da fing es wieder an zu vibrieren sobald ich nen gang drinn hatte. dies hat jetzt nach 2 tagen wieder aufgehört. nun war nichts mehr, was mir aber aufgefallen ist, ist dass er im stand leicht klackert. sobald ich die kupplung trete, ist das geräusch weg!

wonach schaut es aus? langsam denke ich, dass es das getriebe ist



Ehre die Kupplung bzw. das Ausrücklager. Zumindest sind das die typischen Verschleißteile die kommen. Lustig zu wechseln ist das nicht aber auch hier, alles im Rahmen des machbaren und der Kostenfaktor hält sich auch in Grenzen.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

biste dir sicher das es der ausrücklager ist?

ich habe nämlich vor 9 monaten das alles neugemacht. kupplung und ausrücklager und seil. alles neu. ich musste das alles neu machen, weil der ausrücklager beim alten defekt war. da habe ich dann alles direkt erneuert.

und da war es so, dass der ausrücklager erst bei getretener kupplung Geräusche gemacht hat.

nun ist es so, dass bei getretener kupplung kein geräusch zu hören ist daher denke ich das es vielleicht nun getriebe ist


Sicher kann man sich leider nie sein, ins besonders aus der Ferne. Auch wenn Du vor neun Monaten die Kupplung hast neu machen lassen - wenn es z.B. nicht genug Fett abbekommen hat, fängt es an zu rasseln. Würde es das Getriebe selbst sein, sprich das Differenzial, würden es eher mahlende Geräusche sein oder Klackgeräusche beim Anfahren. In der Regel bewegt sich bei einem anfänglichen Getriebeschaden bzw. bei einem fortgeschritten, gerne mal der Schaltknauf beim beschleunigen mit - wenn Du die Kupplung kommen lässt. Quasi so, als würde die Schaltung von Geisterhand in den nächsten Gang schalten wollen. Wenn das nicht der Fall ist, lässt sich das Getriebe selbst erst mal ausschließen.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

also was ich seit längerem habe ist, dass der 2 gang nicht so sanft rein geht. nichts wildes. aber manchmal kratzt das, ich muss z.b. vom ersten in den 2 gang ne sekunde warten und dann in den 2 gang einlegen, dann ist alles ok. man sagte mir, dass wären die synchronringe.

was mir nun heute aufgefallen ist, dass wenn ich genau 60 km/h fahre und die drehzahl ist dann bei 2100, dann kommt ein metallisches rasseln. aber sobald ich 70 km/h fahre, ist nichts mehr. das liegt nur im 4 gang. in allen anderen gängen ist nichts.

nur im 4 gang ab 60 kmh - ca. kurz vor 70kmh, keine 10 kmh sind das. und da hört man das rasseln. sobald man dann z.b. über 70kmh im 4 gang ist, ist alles ruhig.

wenn ich mit dem 3 gang bis 70 km/h hochziehe, hört man nichts. auch im 5 gang ist nichts. nur wirklich im 4 gang -.-

wahrscheinlich getriebe oder sind das die synchronringe?


Gänge nicht richtig fahren zu können deutet auf Kupplung hin.

Mach mal folgendes. Schaue mal auf Youtube nach Kupplungsschaden und nach Getriebeschaden. Nimm dann die Summe der Symptome im Vergleich.

Ein Getriebe kommt in der Regel weniger schnell als die Kupplung, da müsste man den Wagen schon überdurchschnittlich gequält haben.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

so habe mich vertan.

es macht tatsächlich nur ein rasseln, sobald ich bei ca. 2050-2100 Umdrehungen im 4 gang bin. sobald ich dadrüber oder dadrunter weg bin im 4 gang, hört man nichts. das sind ca. 58-60 km/h. davor und danach hört man nichts. das echt seltsam



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