vw teilemarkt

Motor leicht ölfeucht an der ZKD

Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen.
Ich bin der Alex aus Leipzig und wollte eigentlich nur ein Winterauto.
Naja, es wurde ein 92er Polo 86C Steilheck mit 55PS AAV Motor.

Inzwischen ist mir der Kleine so ans Herz gewachsen, dass ich als Hobbyschrauber (habe noch 2 BMWs) beschlossen habe den Kleinen wieder aufzubauen.
Liegt vielleicht daran, dass meine Mutter bereits 1978 einen Polo 1 hatte
Die Grundsubstanz ist überraschend gut. Keine Durchrostung nach 23 Jahren!

Etwas Sorgen macht mir der Motor. Ich habe schon Zahnriemen, Wapu, VDD und Ölwannendichtung gewechselt, aber etwas Öl tritt noch immer an der Zylinderkopfdichtung aus. (kein Abtropfen, aber er schwitzt ganz leicht)
Kühlwasser ist o.k. Kein Verlust. Auch kein Ölschleim.

Was meint Ihr, so belassen oder ZKD tauschen?



Willkommen !

Mein 6N AEV (auch nur nen 86c Motor mit Motronic) schwitzt (mir bewusst) seit 7 Jahren, es wird nicht mehr und auch nicht weniger. Braucht kein Öl. Kein Wasser. Es hängt nicht mal an der Ölwanne.

ich würde beobachten und so lassen

Zur Durchrostung: Prüfe mal Hinten rechts das "Bröselrohr" Da findeste auch hier im Forum zu was.

grüße, Frank


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Zitat:

Zur Durchrostung: Prüfe mal Hinten rechts das "Bröselrohr" Da findeste auch hier im Forum zu was.


das "Bröselrohr" hat mir schon Probleme gemacht, als ich am Morgen eine Benzinpfütze unter dem Auto vorfand.
Als Sofortmaßnahme habe ich einen alten Kühlerschlauch der längs aufgeschlitzt und innen reichlich mit Hylomar Dichtmasse vollgeschmiert.
Diesen habe ich wie eine Bandage um das undichte Rohr gelegt und mit Kabelbindern befestigt.
Das ganze hält überraschend gut und ist absolut dicht.

Neuer Tank ist aber schon bestellt.

Die ZKD lasse ich also erstmal. Motor läuft ja einwandfrei...



Das Bröselrohr, ist nicht der Tankstutzen, der allerdings auch oft genug vom Rost gefressen wird.

Das Bröselrohr ist die Durchführung, von der Tankentlüftung, in der Karosse. Hinter der Seitenverkleidung hinten rechts verläuft das.
Nicht selten ist von dem Rohr nur noch ein Haufen rost über und man schaut direkt auf den Schlauch der Takentlüftung.

MfG


Einfach mal mit bremsenreiniger sauber machen und beobachten, achja ich hab den selben Polo auch in rot aber ohne dachrehling


Ich kenne aber auch keinen vw motor der 100% trocken is?


Do doch, die neuen, die gehen dafür aber auch kaputt.


Also solange es nicht schlimmer wird würd ich auch nix machen, meiner schwitzt auch an der ventildeckeldichtung aber desis Ned schlimm


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

habe jetzt doch die ZKD neu machen müssen. Geht ja recht leicht beim Polo.
Der Kleine hat zum Schluss getropft wie ein Kieslaster. Alles schön über die Lichtmaschine.

Ursache war wohl mitunter ein defekter Temperaturschalter im Kühler. Der ist 2 Stufig und die erste Stufe hat nicht mehr "gezündet". Dadurch ging die Temperatur im Stand bis auf 100 Grad, was auf Dauer der ZKD sicher nicht gutgetan hat.
Bei der Gelegenheit noch den Nockenwellensimmerring erneuert.
Jetzt ist der Kleine staubtrocken.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen