vw teilemarkt

Suche TÜV

Andre78
  • Themenstarter
Andre78's Derby

Hallo,

suche ein TÜV Mitarbeiter der mir bei meinem Projekt (vw derby bj87) weiter helfen kann,

Motor Eintragung mkb3f
Rad/Reifen Eintragung 195/45r14 auf 7 1/2 Borbet t

Habe alle Papiere von vw bekommen zur Eintragung des Motors nur der nette TÜV ist immer noch nicht zufrieden.

Es geht nur darum das ich Tipps und Ratschläge bekomme, was ich machen kann oder wo ich hinfahren könnte!

Mit freundlichen Grüßen


Ps: kann ja nicht sein das der TÜV alle Artikelnummern von einem vw Meister brauch um den Umbau einzutragen... Welche fachwerkstatt hat denn so viel Zeit alles zu dokumentieren!? Andere fahren ein Derby mit g40 Technik und hatten nicht so ein Theater damit!? Es gibt Polo's 6n mit vr6 Technik!? Wie soll das denn gehen!?
Ich möchte ja nichts Illegales sondern nur ein Motor von 75ps in ein Wagen eintragen der mal 55ps hatte, Bremse, Kabelbaum, Auspuff, Getriebe, Kühlsystem und Achsen sind von dem Spender übernommen worden!

Das ist mal wieder deutsche Bürokratie die einem Steine in den Weg legt und sich drüber freut das ein ehrlicher Mensch nur Kohle und Mühen in ein simples Projekt steckt... Es gibt 1000de umbauten wo man echt drüber Staunen muss wie zB Polo vr6, golf 2 mit Opel motor (2l16v), Manta mit 3l Turbo, golf 2 mit ca 1000ps usw... Und alles mit straßenzulassung!? Sorry nur da stimmt wirklich was nicht!



Was fehlt dem tüv mann den noch?

Würde einfach bei nem anderen TÜV anrufen und da fragen ob die sowas hinbekommen.


Andre78
  • Themenstarter
Andre78's Derby

Also TÜV süd und Nord habe ich angerufen und die wollen so ein Dokument von vw! Hätte nur noch eine Möglichkeit das ist bei meinem Opel Tuner...



Andre78
  • Themenstarter
Andre78's Derby

Möchte ja nichts exklusives! Eigentlich ist das eine Kleinigkeit!
Ca 21 ps holen manche mit nem Chip raus und es juckt keinen!


Woher kommst denn ?


Andre78
  • Themenstarter
Andre78's Derby

Halver (Nähe hagen, lüdenscheid, dortmund)


Mist. Hätte nen prüfer auf der anderen Seite der Republik, das ist wohl bisschen weit für ne läppische Eintragung.

Ich habe meinen G40 im Derby auch Ordentlich eingetragen bekommen. Der Prüfer wusste eben worauf es ankommt und hat mir auch gesagt was er haben will.

Das Problem ist meißtens das die Prüfer keine Lust haben sich Stundenlang damit zu beschäftigen.

Eintragung hat alles im allem mit vorgesprächen und Nachkontrolle um die 5 Stunden gedauert. Diese zeit nimmt sich kaum noch ein Prüfer :-/

Würde dir auch Empfehlen mal bei ein paar anderen Tüv Stationen vorstellig zu werden, ist doch nix wildes bei dir.

- Protokoll von der Achsvermessung
- Papiere vom Spender
- Unterladen zu dem ganzen Extra Sachen, wie felgen Fahrwerk Lenkrad und so nen Kram
- Was beim 75PSer für nen Bremse und so verbaut ist kann man ggf aus dem Selbsthilfebuch entnehmen.... Da ist es eben Super wenn man ein Prüfer hat der sich da bisschen mit auskennt.

P.S.: schönen Derby hast du


Andre78
  • Themenstarter
Andre78's Derby

Danke hat echt viel Arbeit und Geld gekostet!

Naja, die Prüfer sind hier vorsichtig geworden, weil es auch LEIDER schwarze Schafe gibt in unserer Szene. Die wollen sich natürlich etwas absichern, nur leider zu unseren Gunsten :(

Vl find ich hier ja jemanden der mir in der Nähe helfen kann, würd auch paar km in Kauf nehmen, um endlich
mein kleinen auf die Straße zu bringen.

Achso meine Anfrage habe ich auch bei eBay Kleinanzeigen um höhere Möglichkeiten zu haben es zu schaffen.


Diese Dokument von VW, wird eine simple Unbedenklichkeitsbescheinigung sein, die du kostenlos bei VW beantragen kannst...

Hier ein Beispiel: http://www.polotreff.de/forum/p/823166



Andre78
  • Themenstarter
Andre78's Derby

Richtig, nur mit Fahrgestellnummer vom Empfängerwagen und Spenderwagen.


das sollte ja nicht das Problem sein...!


Und wo ist jetzt das Problem?


Hast du mit den Leuten der Telefonhotline gesprochen oder persönlich mit einem Prüfer in einer TÜV Station in deiner Nähe?

Ist das Problem dass es deinen Derby ab Werk niemals mit dem 3F gab?

Mein Prüfer wollte beim Coupé nur zum Krümmer und der Bremsanlage Ausdrucke ausm ETKA haben aus denen ersichtlich ist dass diese Teile vom 86c stammen oder bei der Bremse verschiedene Kombinationen verbaut wurden. Die Motordaten usw. hatte er alle im System.


Fahr nach Köln Tüv Rheinland direkt neben Burger King da habe ich damals meinen GTi umbau eintragen lassen aber fahr persönlich hin mit allen dokumenten !


meld dich mal beim Tüv-Nord in Plettenberg-Teindeln...
die sind recht pflegeleicht was Eintragungen angeht.. haben sogar ne extra-halle für getunte und tiefe Autos..


Gibts bei dir Alternativen wie KÜS oder GTÜ in der Nähe?

Ich habe im Münchner Raum vom TÜV Süd zur Dekra und dann weiter zur KÜS gewechselt und bin endlich bei wem hängen geblieben, der abseits der Papiere auch mal Ahnung hat von dem, was er macht (KÜS).
Soll heißen ich komm mir da eben nicht mehr um Welten schlauer vor, als der Prüfer, sondern wissenstechnisch ebenbürtig und somit "fair" beurteilt.
Neulich auch bei einer anderen Filiale von denen gewesen mit der kleinen Rennsemmel meiner Freundin für die HU - selbes Bild (die wollte auch weg vom TÜV Süd, weil die sogar ihr als Techniklaie ein unbehagen beschert haben).

Jemanden zu haben, der nicht nur einen Namen, sondern auch Ahnung hat, ist nämlich Gold wert - deswegen die Frage nach alternativen Prüforganisationen in deiner Nähe

(Und nein, ich bin weder da, noch bekomm ich Extrawürschte - der weiß genau wo er hinschauen muss und hat mich bis jetzt jedesmal fair durchfallen lassen, wenn was nicht gestimmt hat bei der HU - aber wenn alles Paletti war, hat er eben nicht auf Teufel komm raus versucht, aus Blödsinn einen Elefanten zu formen - ebenso fair)


@[MSRS

  • Joey

    alternativen in der art wird er hier oben (NRW) nicht haben, da er eine motoreintragung hat, also nach §21 einzelabnahme...
    und die darf hier bei uns nur Tüv Nord, Tüv Süd oder Tüv Rheinland... nichmal Dekra darf es...


  • Zitat:

    Ist das Problem dass es deinen Derby ab Werk niemals mit dem 3F gab?


    Doch gabs es !


    Andre78
    • Themenstarter
    Andre78's Derby

    Also da hast du recht, hier darf leider nur der TÜV die Eintragung machen, und auch nur in der prüfanlage,

    Leider gab es den derby 86c nicht mit nem 3f motor, sondern nur der Polo 2f mit 3f motor.

    Habe gestern nochmal mit dem Prüfer tel, der sagte das ich im Grunde nur ein schreiben haben muss, wo die Werkstatt bescheinigt das der Umbau ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Und so Teile die für den TÜV unersichtlich sind, wie zB Radbremszylinder, Bremsezangen oder auch Bremskraftverstärker, tatsächlich gemacht worden sind. Meine Argumente die ich aber gestern einbrachte das bei vw sowas ungerne gemacht wird aus zeitgründen und weil die dann das ganze Auto wieder zerlegen müssten zog bei ihm aber er sagte das ich trotzdem jemanden finden muss der es Dokumentiert...


    Also ich will ja jetzt nicht klug scheißen…

    Also vorab. Ja es ist korrekt, dass es den Derby 86c nicht mit 3F Motor gab.
    Du hast aber auch keinen Derby 86c.
    Derby 86c gibt es nur von MJ 82-84.
    Ab Modelljahr 85 ist es ein Polo 86c Stufenheck!
    (auffälligste Erkennungsmerkmale: Runde Frontscheinwerfer und lange Heckstoßstange)

    Bis einschließlich Modelljahr 89 gab es den 75 PS Schlepphebel-Motor mit Kennbuchstaben GK,
    ab Modelljahr 90 gab es dann den 3F…

    Also den Polo 86c Stufenheck gabs definitiv mit 75 PS!

    Nichts desto trotz merkst du ja selbst, dass du so bei deinem Prüfer nicht wirklich weiter kommst.
    Also ich würde mich da wirklich mal an einen anderen Prüfer wenden.

    Gruß Basti


    der polo 86c 2 f in derby form hieß classic.

    im schein zwischen bj 85 bis zur 2 f reihe steht auch derby im schein. definitiv

    als 75 psler gab es den gk das ist völlig korrekt


    für meinen G musste ich zu einem VW Händler und mir von dem bescheinigen lassen, dass die Teile (Achsen, Bremsen und vorn Antriebsstrang alles vom G40 war. Da die Teilenr. dafür abgenommen waren, war das unproblematisch. Schwierig ist halt gewesen, einen fairen Preis dafür bei einem VW Händler herauszuhandeln, da das ja eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
    Alter Breif des Spenderfahrzeugs sowie die komplette Eintragung aus dem vorherigen Polo hatte ich eh dabei, so dass ich einen Hunni für diese Bescheinigung bezahlt habe.
    Das machen die auch, sofern du noch einen VW Meister findest, der den 86c noch gut kennt ist das auch nicht so schwer und somit teuer.
    Also kein Hexenwerk!
    Die komplette Aktion hatte ich vorher nach tel. Terminvereinbarung mit einem TüV-Nord Prüfer durchgesprochen, hatte dazu alle UNterlagen mit und auch erzählt, was ich vorhatte. Außer dieser Bescheinigung wollte er dann nichts weiter haben, da alle techn. Daten im alten Brief stehen und übernommen werden.
    Auch das macht der TüV, aber man sollte sich einen festen Ansprechpartner holen, absprechen und dann auch dort vorführen.


    Zitat:

    einen festen Ansprechpartner holen, absprechen und dann auch dort vorführen

    Und eben genau in DER Reihenfolge *klugscheiß*


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen