vw teilemarkt

Im Winter mit Sommerreifen zur HU

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

in den letzten Jahren hat sich ja einiges getan, weshalb ich auch den Überblick verloren hab.

Ganz kurz gefragt: Wenn ich im Winter mit Sommerreifen zur Hauptuntersuchung erscheine, ergibt sich dann daraus ein Mangel?

Gruß
Matthias



Nein


Winter im Sommer geht auch

Mit Sommer ist meine Kiste zu tief


Die "Winterreifenpflicht" ist so schwammig formuliert, das du mit Sommerreifen solange noch kein Schnee liegt, denke mal keine Probleme bekommen solltest.

Es heißt ja, man soll der Witterung entsprechende Reifen fahren. Kein Schnee und Eis, keine Winterreifenpflicht.



Man wird dich höchstens drauf hinweisen. Solltest Du auf einen Webel treffen, könnte er Dir lediglich einen Vortrag darüber halten, dass der Reifen auf Grund seiner Beschaffenheit ab einer bestimmten Temperatur ggf. keinen optimalen Halt mehr liefert, und damit meine ich kein Frost.


Stimmt aber nicht mit der Temperatur... Ein Märchen der Reifenindustrie...


Zitat:

Stimmt aber nicht mit der Temperatur... Ein Märchen der Reifenindustrie...


Mag sein, aber sollte es zu einem Unfall kommen und es war nicht die "passende" Bereifung dran, dreht dir die Versicherung einen Strick, alles schon gehabt...

Gesetzgeber ist die eine Seite, Versicherung die andere...


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Okay danke für die Antworten.

Keine Sorge, fahre mit dem Auto nicht im Winter. Aber im DEZ. muss ich zum TÜV und habe nur Sommerreifen.

Gruß
Matthias


Das heißt du fährst das Auto nicht im Winter?

Hast du denn dann kein Saison Kennzeichen drauf?


Dann würde ich den TüV einfach gnadenlos überziehen, im Frühjahr einmalig 20% mehr Gebühr zahlen und dafür einen TüV Termin zum passenden Zeitpunkt haben.... Zurückgerechnet wird ja nicht mehr.



... oder einfach schon im november hinfahren.
wenn das auto eh nicht im winter gefahren wird, ist der "verlust" eines monats zu verschmerzen. auf jeden fall ist die warscheinlichkeit eis-, schnee- und salzfreie strassen zu erwischen im november höher als im dezember

gnadenlos TÜV überzeihen hab ich auch schon probiert, ab 8 monate drüber gibt es definitiv einen flensburger punkt dafür. ein kleineres ticket kann man schon vorher durch die rennleitung kassieren, ärger mit der versicherung im crashfall droht auch noch.


Wenn das Fahrzeug mit der ersten Fahrt zum TüV unterwegs ist, ist das nicht so kritisch. Und bis Mai sind es auch keine acht monate.
Ja steht der wagen dann oder nicht, das ist die frage.
Meine mutter war unbemerkt 4 Monate drüber


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Der Wagen wird nur für Umbauten bewegt, ansonsten steht er im Winter eig. nur in der Garage wenn nichts daran gemacht wird.

Wegen dem Hin- und Hergefahre daher kein Saisonkennzeichen.

Gruß
Matthias


Antworten erstellen

Ähnliche Themen