vw teilemarkt

muss man beim kupplungswechsel die vorderachse ablassen?

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

hi,

die werkstatt meint, man müsste beim kupplungswechsel die vorderachse ablassen... ist das wirklich so?

danke für eure hilfe
gruss thomes



Nein


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

danke für dein nein, aber kannst du das kurz in 2-3 sätzen erläutern?

wäre super, dass ich eine argumentation habe



moin,
kannst die sufu nutzen wie man eine kupplung wechselt.
zb so: http://www.polotreff.de/forum/p/251570
ähnlich stehts auch im "jetzt helf ich mir selbst" band 176.
wenn man sie ablässt sind die störenden teile immer noch im
weg, also einfach nur unnötig viel arbeit, vorallem wenn man eine bühne hat.
man kann natürlich auch das fahrwerk ausbauen um die reifen zu wechseln


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

danke für die antworten!
weiss nicht was die dann haben, die haben natürlich eine bühne

aber was ist eigentlich die vorderachse? da gibts doch gar nicht wie hinten eine achse. da sind doch nur die einzelaufhängungen der räder mit den beiden antriebswellen zum getriebe, oder?


vorne gibt es nur den festen aggregateträger, an dem sind die
dreieckslenker verschraubt. vom getriebe gehen dann direkt die
antriebswellen zu den radnaben ab.
falls die die wellen meinen müssen die selbstverständlich abgeschaubt
werden, sonst geht die getribeglocke ja nicht runter...
ist jetzt aber nichts besonders worauf man einen kunden hinweisen
müsste. lass dir halt einen kostenvoranschlag geben und fertig,
wenn du mit den anfängst zu diskutieren wie sie deine kupplung
wechseln sollen, würde ich meinen wagen da nicht stehen lassen


sorry war kurz angebunden vorhin gebe meinen Vorrednern recht.ist eigentlich alles soweit erklärt und wenn die keine Lust oder keine Ahnung haben dann lieber ne andere Werke aufsuchen


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

also die haben den träger weggebaut an dem auch der querlenker hängt, das teil das eben unten vorne von links nach rechts geht. dort gibt es aussen vorne jeweils eine schraube die den träger senkrecht nach oben geschraubt hält. da ging wohl eine nicht raus. die haben gesagt dieser träger MUSS raus.
was soll ich sagen...


kann ich nur sagen der träger MUSS NICHT raus und es ist nichtmal
sinnvoll. das wird aber wohl eine steitfrage sein.
vielleicht haben sie da ihren arbeitsablauf und machen einfach bei
jedem auto den träger ab.
wer soll beurteilen ab wann die werkstatt unnötige arbeitsschritte am auto
durchgeführt hat?
gibt es überhaupt mehr kosten oder folgeschäden?
wenn nicht würde ich die rechnung bezahlen, mir meinen teil denken und um die
werkstatt in zukunft einen bogen machen.



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

die haben dann irgendwie oben seitlich in den oberen block in den der träger geschraubt ist ...ein loch reingemacht... um die schraube bzw eine dort eingeschweisste ? mutter? festzuhalten. weiterhin sei eine äussere manschette kaputt.
für die schraubengeschicht wollten sie eine stunde, die manschette habe ich dummerweise nicht gleich wechseln lassen. nachdem ich mir das ding zuhause auf dee auffahrrampe angeschaut habe ist der riss keine 2 tage alt. die fettspritzer sind vereinzellt und frisch. die manschette ist null verfettet. preis bisher mit den 65 euro nachzahlung 395 euro. allerdings billigvariante keine marke ...mit seil.


Zitat:

die rechnung bezahlen, mir meinen teil denken und um die
werkstatt in zukunft einen bogen machen.

ansonsten telefonier mit deiner rechtsschutz, die wissen dann auch sicher
ob man ohne nachfrage löcher in die karosserie bohren darf.
(ist ja nicht so das es keine zig fachmännischen alterantiven bei einer rostigen schraube gibt)
und ob die manschette vor der reperatur schon beschädigt war müssen die
dir 6monate lang beweisen und nicht anders herum. (beweisumkehrpflicht)
aber ich glaube für weitere schritte sind wir hier die falschen ansprechpartner


Es gibt bei der kfz Innung eine schiedstelle genau für solche Fälle ! Einfach mal die Nummer googlen und da anrufen die sagen dir was zutun ist bzw was du machen kannst


ergänzend:
Zitat:

Das Autohaus oder die Werkstatt muss Mitglied der Kfz-Innung sein.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

danke leute für eure anmerkungen! hab keine lust auf stress und mach die manschette eben selber rein.
zum loch in der karrosserie ist zu sagen dass da intern wohl eine mutter verschweisst sein soll die wohl abgefault ist. ich denke sowas bekommt man wirklich nicht anderst hin als aufzumachen und die mutter festzuhalten. da will ich denen keinen strick draus drehen. aber die manschette war nicht kaputt das ist sicher. da blieb sicher einer hängen beim drehen besagter festsitzender schraube. aber die sagen ich würde sie beschuldigen dass sie pfuschen oder bescheissen würden. naja . ende.
danke nochmals allen.
vielleicht noch ein kleiner tip zum manschettenwechsel... mach ich den querlenker besser an der karroserie oder an der hauptschraube traggelenk auf? muss die spurstange auch gelöst werden?
danke thomes


Spustange bleibt drann, wenn du die drei Schrauben vom Tragegelenk problemlos auf bekommst mach es da auseinander.
Alternativ Querlenker lösen, am Achsträger. Vom Tragegelenkkonus würd ich die afinger lassen.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

danke, hab nen abzieher... dachte immer wenn man die 3 schrauben aufmacht muss man eigentlich spur einstellen, das wollte ich umgehen


Da unten bei Den drei schrauben ist Änderung minimal!kannst die alten abdrücke der schrauben wieder nehmen und fertig.


Der Abzieher hilft dir aber nichts wenn die Schraube sich auf halblose festfrisst. Hat man leider oft genug auf Arbeit.

Wenn sich das Halteblech der Schrauben verabschiedet, kannst du es auch mit normalen Muttern festschrauben.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

danke für die anmerkungen! die traggelenke sind erst 2-3 jahre alt, ich schau mirs mal an, dann mach ich vielleicht doch die 3 schrauben auf

schönes wochenende allen


Zitat:

dachte immer wenn man die 3 schrauben aufmacht muss man eigentlich spur einstellen

Genau richtig. Das unterschätzen die meisten. Der Sturz ändert sich dadurch nur minimal, dafür aber die Spur im schlimmsten Fall enorm!

Von daher immer versuchen, die Mutter oben am Traggelenk zu lösen oder als Plan B, wie gesagt, die drei schrauben mit einer Reißnadel markieren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen