vw teilemarkt

Motor geht während der Fahrt aus

MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Moin moin.
Ich habe ein Problem mit dem Polo meiner Schwester. Dieser geht ab und zu einfach während der Fahrt aus.
Motor ist der ADU mit 60 PS. Haben bereits beide Schlüssel getestet.
Auslesen brachte nur ab und zu:
Motorsteuergerät blockiert sporadisch.

Hat jmd vlt Schaltpläne da? Vermute eine defekte Kommunikationsleitung zw wegfahrsperre und Motorsteuergerät.

Oder hat jmd Erfahrungen damit?



Das ausgehn hat nix mit der wfs zutun, die wird nur beim starten abgefragt.


Zündschloss-Schalter? --->Mal am Schlüssel wackeln im Stand und schauen ob er aus geht.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Springt er denn nach dem ausgehen sofort wieder normal an?

Wann genau geht er aus? Beim beschleunigen? Rollen lassen? Bremsen? Auskuppeln? Anfahren?


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Hab im Stand auch schon am Schlüssel gewackelt. Da ist nichts passiert.

Sie hat es oft im 5ten Gang bei ca. 100km/h.
Aber auch letztens in einer Kurvenfahrt. Danach springt er so wieder da


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Geht er schlagartig aus? Ruckeln Zuckeln? Gehen Kontrollleuchten an?


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Sie sagt, dass er schlagartig ausgeht. Und nur die Batterieleuchte geht logischerweise an.
Im Fehlerspeicher ist sonst ja auch nichts nichts


--->Während der Motor läuft:
Im Motorraum an allen möglichen Steckern + Sensoren + Massensteckverbinder, Motorsteuergerät, etc.... abklopfen (mit dem Griff eines Schraubenziehers) und schauen, wo es reagiert. Könnte auch im Innenraum sein!


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Also im Motorraum passiert nichts beim Klopfen. Im.Innenraum habe ich das Klopfen auf Zündschloss beschränkt. Da passierte auch nichts.
Dann habe ich mal die Stecker vom Motorsteuergerät abgenommen und in einem Stecker war etwas gummiartiges (siehe Bild).
Was könnte es sonst noch sein?



WP_20151110_001.jpg
WP_20151110_001.jpg

Dann klopf mal auf den Nockenwellen + Kurbelwellen-Sensor. Irgendwo muss es eigentlich reagieren! Am besten machst Du das wenn der Motor schon warm ist, denn ein thermischer Fehler könnte es auch sein. Was das im Stecker ist sehe ich auf dem Foto nicht so genau, sieht eher abgebrochen aus?!


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Nee da ist nichts abgebrochen. Da ist irgendwie schwarze Farbe oder Gummi. Kann man so rauskratzen.


Dann auf jeden Fall reinigen. Dort gehört nichts auf die Kontaktflächen. Aber der Stecker selbst hat eine Abdichtung, diese auch präventiv kontrollieren, nicht dass da später Wasser rein läuft.


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Kleines Update:
Ich habe die Drosselklappe gereinigt und alle Stecker kontrolliert inkl Masseverbindung.
Der Polo lief nun fast eine Woche einwandfrei. Aber heute fing es wieder an.
Der Polo ließ sich erst nicht starten, erst nach rausnehmen des Ganges und loslassen der Kupplung.

Edit: Hatte den Fehler heute auch und EPC ging an. Auslesen ergab Drehzahlsensor unplausibles Signal. Kann das der Fehler sein? Hab nämlich gelesen, dass er mit dem NW-Sensor weiterläuft. Tut er ja aber nicht, geht ruckartig aus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen