vw teilemarkt

Fehlercode P0571 aber Bremslichtschalter und Steuergerät ok!

Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2


Hallo liebe VWler,
ich habe ein riesen Problem.
Ich war in zwei werkstätten wegen dem Fehlercode P0571, mann hat dort nix gefunden. es wurde ausgetauscht ,ausgelesen und und und.
das Steuergerät ist ok und der Bremslichtschalter ist auch ok !

Daher meine Frage was das seien könnte an euch?

Bitte gebt mir so schnell wie möglich eine Antwort!



PA310012.JPG
PA310012.JPG

Tolles bild und beschreibung.

Aber da gerade nicht jeder ne vag fc liste zur hand hat was hat der wagen?


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Also der wagen Hat:

wenn ich auf die bremse trette geht das Komplette Bremslicht hinten nicht.

wie gesagt der Bremslichtschalter + Motorsteuergerät ist ok



Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

und die EPC lampe leuchtet


Hab mal kurz im Netz gewühlt...

1Fehler gefunden:
16955 - Bremslichschalter-F unplausibles Signal
P0571 - 008 - unplausibles Signal

Mögliche Ursachen

- Verdrahtung oder Steckverbindung defekt
- Sicherung defekt
- falsche Glühlampe installiert (21W statt 5/21W)
- Glühlampe (n) defekt
- Bremslichtschalter (F) defekt / falsch eingebaut
- keine Lastwiderstände eingebaut bei Zubehör Rückleuchten

Quelle: VCDS WIKI

Zum Thema Verdrahtung: Kabeldurchführung Kofferraumklappe.


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Also ich denke das die das in der werkstatt geprüft haben . also in zwei werkstätten war ich schon und beide haben den fehler nicht ausmärzen können


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

hier ein paar bilder


IMAG0478.jpg
IMAG0478.jpg
IMAG0479.jpg
IMAG0479.jpg
IMAG0480.jpg
IMAG0480.jpg

Warum leuchtet denn deine Airbag-Kontrollampe

Wie sehen denn die Leuchten im Rücklicht aus


wurde der Bremslicht Schalter schonmal ausgebaut?bei wieder Einbau ist es möglich,dass er nicht mehr korrekt funktioniert!ansonsten ist der Fehler von der Beschreibung für das Auto ja auch so wenn du Dauer Vollgas gibst und bremst dabei,wenn Motor Daten fürs Steuergerät stimmen auch nicht plausibel Bremslicht Schalter!



Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Also er wurde zwei mal ausgewechselt und ging trozdem nicht. Jetzt is der alte wieder drin.


Vertraut nicht immer auf Werkstätten, auch die sind nicht mehr das was sie mal waren.
Einfach mal alte Schule anwenden und wie vandyk3000 schon die Ursachen aufgelistet hat, einfach Abarbeiten.

Zitat:

Mögliche Ursachen

- Verdrahtung oder Steckverbindung defekt
- Sicherung defekt
- falsche Glühlampe installiert (21W statt 5/21W)
- Glühlampe (n) defekt
- Bremslichtschalter (F) defekt / falsch eingebaut
- keine Lastwiderstände eingebaut bei Zubehör Rückleuchten





Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Was sind den Lastwiderstände und wo sind die den verbaut


Hast Du die Original Rückleuchten drinn oder zb. LED ? Nachrüstleuchten/Leuchtmittel?

Bei LED sind Wiederstände mit nachzurüsten oder Integriert die genau solche Fehler ausschließen sollen. Sie haben den selben Wiederstandswert einer Normalen Glübirne und geben somit dem STG die Richtigen werte um keine Fehlmeldung zu erzeugen.


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Ne sind orginale rückleuchten.


Sind denn originale Rückleuchten und Birnen drin?
Dann brauchst du keine Lastwiderstände.

Du solltest die Funktion beim Bremslichtschalter selbst durchmessen.
Also, Messgerät auspacken und schauen ob er schaltet wenn man drauftritt.

Weiß jetzt nicht, ob er Masse schaltet oder 12V.
Kann man aber messen, ob auf einer Seite 12V anliegt oder Durchgang zur Masse besteht.

Werkstätten wollen nur Komponenten tauschen, sich aber nicht die Arbeit machen, mit Logik und einem Messgerät auf die Suche zu gehen, um ggf. einen Wackelkontakt zu lokalisieren oder einen Kabelbruch.

Wenn man nur was nachlötet, verdient man kein Geld.
Doch meist ist sowas zu 99% der Fehler.


Zitat:

Werkstätten wollen nur Komponenten tauschen, sich aber nicht die Arbeit machen, mit Logik und einem Messgerät auf die Suche zu gehen, um ggf. einen Wackelkontakt zu lokalisieren oder einen Kabelbruch.


Na, das will ich jetzt aber nicht so verallgemeinert hören.

Wenn man das mal durchzieht mit dem messen, zerlegt man heutzutage das halbe Auto. Braucht Fahrgestellspezifische Schaltpläne, für die der Hersteller teilweise auch noch Kohle sehen will, da sich in einer Modellreihe teilweise die Pinbelegung einzelner STG dreimal ändert. Dann kann man immer noch nur bis zum STG Messen und von dort aus zum Verbraucher. Wenn sich jetzt noch ein CAN oder LIN-Bus System dazwischen hängt, wird es noch schwieriger. Dann kann der Fehler von irgendwo anders herkommen.
(in diesem Falle kann auch die Verbindung zum Motorstg und ABS ne Macke haben, da E-Gas)

Wenn man dann den Fehler findet, worauf es keine Garantie gibt, fragt der Kunde was denn an einem Kabelbruch so teuer ist. Ganz zu schweigen von diversen Clipsen und Haltern welche bei der Prozedur noch mit drauf gehen.
Ich kann da schon verstehen das einige von sowas die Finger lassen. Aber es ist eben wie überall - billig, schnell, aber Qualität. Geht aber so nun mal nicht.

BTT

Ich würde mir nochmal alle erreichbaren Stecker auf Übergangswiderstände ansehen und wirklich die Kabeldurchführung Kofferraumklappe zerpflücken ob es nicht an der 3. Bremsleuchte liegt


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Also mein polo hat kein ABS oder sonstiegen Schnickschnack. Mein auto hat ein motor und der einzige luxus ist das er AIRBAGS hat.


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Ich werde das mal mit dem kofferraum in angriff nehmen und dann werde ich berichten.


Sollte der Fehler nicht zu finden sein, dann leg dir einfach ein neues Kabel.
Nutz den Bremslichtschalter als Kontakt und fertig.
Geht vermutlich alles schneller und du weißt was du hast.


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Ja aber der aus der werkstatt sagte zu mir das dat alles übers steuergerät läuft. Das wäre dann alles unter dauerstrom. Könnte ich einen der mir helfen könnte meine telenummer genen. Ich verzweifel echt.


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Ich find nix. Stecker waren nass jetzt trocken . Hab alle lampen ab ausser eine. Nix geht.


Also was ich so im Golf 4 Forum gelesen habe (weiß nicht ob das hier zutrifft )
wenn der Bremslichtschalter gewechselt wird, soll man wohl diesen einmal komplett durchdrücken und beim Einbau nicht auf die Bremse treten wenn doch, sollen die wohl kaputt gehen beim einbau.


Vllt. weiß einer mehr darüber.


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Irgentwie scheint da nix zu helfen. Gleich kommt ein elektrika zu mir und dann schauen wir nach. Infos kommen


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Also elektrotyp nicht da gewesen. Info jetzt wir werden nach vw günter fahren. Sehe keine andere lösung


warum sollte alles unter Strom sein, wenn man ein Kabel neu zieht?
Das sollte einfach Zündstrom kriegen, also liegt am Schalter kein Strom an, wenn der Schlüssel nicht steckt.
Das ist kein Hexenwerk und sicherlich die einfachste Lösung.
Vergiss hier Steuergerät usw.
Dieses Kabel durchtrennst du einfach hinter dem Stecker und gehst neu dran.
Wenn du allerdings nix mit Elektrik zu tun hast, dann lass dir dabei helfen.

Bin gespannt was VW Günter hier sagt.
Die in Siegen-Seelbach?


Wenn das durch can bus überwacht wird ist das nicht mit schnipp schnapp kabel ab gemacht.


Die selbe kiste hat meine Freundin auch. Kein abs kein klima keine elektrischen fensterheber und nix. Nur den 1.2er motor und airbags. Da ist definitiv kein can bus drin. Bei meinem hab ich besagten schalter auch schon erfolgreich getauscht. Hab irgendwo was gelesen, dass man beim neuen etwas fett drauf macht und den pin ganz rauszieht. Genau so hab ichs gemacht.
Pin raus, fett drauf, eingebaut, auto ohne bremse gestartet (gang raus handbremse) kurz gewartet ob die Fehlermeldung wieder kommt und gut war. Aufpassen beim Einbau, dass du dabei den pin nicht wieder reindrückst.
Möglich wäre noch der handbremsschalter, aber das würde doch bestimmt explizit so drinstehen. Evtl weiß dazu jemand was genaueres bzgl Handbremse.
Gruß bolle


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Ich muss ehrlich sagen, ich trauees mir ehrlich nicht zu.


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

Ich habe eigentlich mit autos nie viel glück. Da bräuchte ich echt hilfe um das nen bischen zu lernen


Andre Held
  • Themenstarter
Andre Held's Polo 6N2

War bei einer werkstatt und die sageten das die einzigste möglichkeit es noch sein könnte das steuergerät hinter den sicherung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen