vw teilemarkt

AAV Benzinpumpen laufen nicht.

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Folgender Sachverhalt:

AAV hatte Beschleunigungs- und Leerlaufruckeln.

Ich habe die Benzinpumpe im Tank gewechselt. Ich habe den Benzinfilter gewechselt.
Die Pumpe am Wagenboden blieb. Nur die Pumpe im Tank ist neu und summt bei start.

Der Motor ruckelte immer noch.

Ich vermutete nun doch einen Defekt im Relais oder in der Hauptpumpe .

Ich zog bei laufendem Motor die Relais nacheinander ab, tauschte sie aus, probierte.

Jetzt summt die Pumpe im Tank nicht mehr und das Auto springt nicht mehr an. Sicherung ist intakt

Nur bei überbrücktem Relais springt der Motor an (Siehe Bild)


Fragen:

Das erste ist für die Vorförderpumpe, für WAS ist das zweite Relais?
Summt immer nur die Tankpumpe?







Scherina 002.jpg
Scherina 002.jpg
Scherina 003.jpg
Scherina 003.jpg

Das zweite Relais vorne ist für die Ansaugrohrbeheizung / Heizigel in der Ansaugbrücke. Das kann man bei moderaten Außentemperaturen schon mal fehlen lassen...
Ob man die Benzinpumpen nun hört, oder nicht: Laufen müssen sie beide.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Danke erstmal für die info zur Vorwärmung!, Deshalb scheint dieses Relais scheinbar ohne 'Bedeutung zu sein.

Kraftstoffpumpenrelais:
Zieh ich den Stecker an der Hauptpumpe, geht das Auto aus. Zumindest angesteckt sein müssen also beide Pumpen.

Jetzt bin ich natürlich noch verzweifelt, wie ich das Relais wieder ansteuern soll. Ich habe das Gefühl, von meinem Zündschlüsselschalter geht kein Signal mehr an das Relais. Ich fürchte nun eine Art Handschalter für die Benzinpumpe(n) bauen zu müssen, falls ich das Problem, Kabelbruch etc., nicht finden sollte


Frage: kann das Beschleunigungs- und Leerlaufruckeln von der Hauptpumpe kommen, denn alles andere habe ich ja schon erneuert.?




Stromlaufplan von den Pumpen hast du?

Sicherlich, wenn die Pumpe nicht genügend Druck liefert... Allerdings kann es auch ein verdreckter Kraftstofffilter, Benzindruckregler, Fehler im Lastsignal (Drosselklappenpoti), ect sein...

edit:
Für den Leerlauf sollte es reichen. Dort lieber im Bereich Falschluft, Zündung / Zündzeitpunkt oder Lambdaregelung suchen. Oder verdreckte Drosselklappe...


Scan-151012-0001.jpg
Scan-151012-0001.jpg

Es können auch kurze Unterbrechungen im Hall-Signal vom Zündverteiler sein. Ohne dieses kein Zündfunke und keine Ansteuerung der Einspritzdüse. Diese Unterbrechungen sind aber schon eher heftig und sind nicht mit einer schwankenden Drehzahl zu verwechseln.

edit:
Fehlspeicher schon mal ausgelesen?


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Es sind kleine Upser, so, als hätte mein Polo ein Getränk mit Kohlensäure getrunken

Ich habe ja mein Fz mit Überbrückung einigermaßen fahrbereit. Der AAV is wohl schon eingeschränkt diagnosefähig (oder?) , daher werde ich wohl in eine Werkstatt fahren, wenn ich selbst nicht weiter komme.

Ich werde mir erstmal eine neue Hauptpumpe bestellen und evtl. ein Steurgerät.


Jau, habe ich vor kurzem auch gemacht. War aber nichts defekt, nur wegen der Ausfallsicherheit...


IMG_20151013_182816_
IMG_20151013_182816_

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Oha, bei Dir liegen ja 200 euro auf dem Tisch.... klasse!

Ich habe mir gerade nur eine universelle Haupt-Pumpe für 30 Euro und ein gebrauchtes Steuergerät für 20 Euro bestellt.

Danke an PAOGIAK für den Verweis auf den recht aktuellen AAU/AAV Thread und das Bild vom Schaltplan (Hätte ich in meinen Unterlagen nicht gehabt).

Mir ist jetzt klar, dass nicht etwa das Zündschloss , sondern das Steuergerät den Steuerstrom fürs Benzinpumpenrelais schaltet.

Deshalb ist wahrscheinlich wirklich mein Steuergerät bei der heutigen Bastelei kaputtgegangen.

Gegen das Grundproblem, das Ruckeln, hoffe ich auf den Hauptpumpenaustausch.


Kein Problem. Ich helfe gerne. Wenn sonst noch Informationen oder Unterlagen gebraucht werden...fragen

Ich hoffe du hast Glück mit der Universalpumpe. Ich habe von solchen Teilen Abstand genommen. Die CP-Teile sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nun wirklich nicht teuer. Dafür hat man aber die gleichen Spezifikationen, Passgenauigkeit und vielleicht Zuverlässigkeit wie das Originalteil, welches über 20 Jahre seinen Dienst verrichtet hat. Nur um vielleicht 50 EUR zu sparen, gehe ich nicht das Risiko ein evtl auf der Autobahn liegen zu bleiben. Es hat schon seine Gründe, weswegen z.B. eine Pierburg-Pumpe schon an die 200 EUR geht...
Ausserdem bleibt bei No-Name-Teilen immer ein fader Beigeschmack, wenn etwas nicht "rund" laufen sollte: Ist es das neue Teil... oder doch nicht...?



Hi
Hattest du nicht noch einen Polo mit aau Motor?
Du könntest auch das stg zum testen nehmen wenn beide das große oder das kleine stg haben
Und auslesen kannst du ihn auch würde mir ein billiges obd kabel holen mit Adapter wenn du einen alten Laptop hast. Ist billiger als in die Werkstatt zufahren

Gruss


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

ja; GENAU, ich habe ja noch den aau. Gestern entnahm ich ihm schon testweise die Relais der Benzinpumpen.

Vielleict traue ich mich heute, sein Steuergerät auszuleihen.............und vielleicht auch dessen Benzinpumpe. NOCH ist es ja mein Alltagsauto....


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Das würde ich ja lassen, wenn es mein Alltagsauto ist, und ich darauf angewiesen bin...
Nicht, dass es nachher Probleme mit der Elektrik im AAV gibt, die dir rückwärts auch das Steuergerät vom AAU beschädigen. Ein defektes Relais kann man überbrücken, ein defektes STG nicht.
Abgesehen davon ist das AAU-STG von den Einspritzzeiten däfür ausgelegt einen 1,05 ltr-Hubraum zu füllen, und nicht 1,3 ltr... perfekt wird es nicht laufen...
Aber das musst du selber entscheiden.

Um mal den Fehlercode auszulesen würde ich dir diese günstige Kombination empfehlen, reicht auch:
http://www.ebay.de/itm/U281-OBDII-CAN-BUS-Scanner-Testgerat-Auto-Diagnose-Werkzeug-Tester-Fur-VW-Audi-/361105316434?hash=item54138dda52:g:VVUAAOSw1x1UM2XV&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

mit
http://www.ebay.de/itm/VAG-2-X2-OBDII-OBD2-Auf-16Pin-Auto-Diagnose-Kabel-KKL-Adaptor-Fur-Audi-VW-/361311899534?hash=item541fde0f8e:g:q1oAAOSwZd1Vbto0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Lieben Dank,

Ich hatte gerade das Steuergerät vom AAU mal dran; sofort liefen die Pumpe(n) wieder!

Gestartet habe ich den Motor nicht, lieber das Steuergerät wieder ins Alltagsauto eingebaut.


Jetzt warte ich auf mein EBUY-Gebraucht -Steuergerät (und kann dieses sogar "Prüfen", denn die Pumpe zeigt mir die Funktion (hoffentlich) an.)

Vielen Dank, ich werde Euch berichten.


Nie wieder werde ich ein Steuergerät, oder seine verbundenen Relais bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung abziehen oder anstecken


Antworten erstellen

Ähnliche Themen