vw teilemarkt

60PS -> 120PS GTI Umbau 6n

Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen, da ich in der Suche nichts so konkretes gefunden habe.. Ich würde gerne einen 120 PS Motor in meinen 60PS 6n einbauen. Könnte mir jemand sagen, was genau ich alles beachten und was genau alles ändern muss? Freu mich auf Rückmeldung!
Illuminat



Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:






Naja, wenn ich genügen Auskunft bekommen hätte wäre das ja kein Problemchen mehr
Weder weiss ich was von Motorhalterungen die evtl. wie beim VR6 umgebaut werden müssen, ob der Tank getauscht wird, welche Achse wo etc. deshalb



Es wäre erstmal gut zu wissen welches Bj. dein Polo ist!
Abs ja/ nein ?


Wenn du die neue ZE hast ist das eigentlich kein Problem. Musst nur halt den Motorhalter vom GTI übernehmen. Zudem muss die Hinterachse mit Stabi eingebaut werden und vorne die Ausschenkel mit den 256mm Scheiben. Außerdem muss der Stabi auf der Vorderachse nachgerüstet werden. Getauscht werden muss jetzt noch das Steuergerät und der dazugehörige Motorkabelbaum. Tank und Benzinpumpe können von 60PS drin bleiben.


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:

Wenn du die neue ZE hast ist das eigentlich kein Problem. Musst nur halt den Motorhalter vom GTI übernehmen. Zudem muss die Hinterachse mit Stabi eingebaut werden und vorne die Ausschenkel mit den 256mm Scheiben. Außerdem muss der Stabi auf der Vorderachse nachgerüstet werden. Getauscht werden muss jetzt noch das Steuergerät und der dazugehörige Motorkabelbaum. Tank und Benzinpumpe können von 60PS drin bleiben.


Also meiner hat die neue ZE & ist 97 Bj. ABS auch, also Motorhalter kann nicht übernommen werden? Die Hintere Achse vom Gti übernehmen oder was genau muss ich da neu machen? Das Ges. Angebot beinhaltet Achsen, Kabelbaum, Motor inkl. Getriebe. Was bedeutet das mit den Scheiben? Tut mir leid wenn ich mich ein bisschen schwer anstelle, aber ich besorge nur die Teile und ein Freund baut den dann ein


Nein, du brauchst die motorhalter von Gti Motor.
Hinterachse komplett vom Gti einbauen.
Die bremsleitungen die auf der Hinterachse entlang laufen müssen auch gewechselt werden da du jetzt noch Trommel hast und dann scheibenbremsen. Desweiteren brauchst du neue handbremsseile für scheibenbremsen.
Und vorne musste du die Gti Bremse verbauen. Da du aber noch achschenkel mit festem Halter hast musst du die Achsschenkel vom Gti bzw 1.4 16v mit geschraubtem Halter einbauen. Damit du die größeren Scheiben (256mm) mit den entsprechenden bremssätteln verbauen kannst.


Ich meine mal gelesen zu haben das die Benzinpumpe vom gti im Gegensatz zur 60ps pumpe nen anderen Druck fährt und ne andere Fördermenge hat!

Ich bin auch mit im umbau. Und ich werde nur die Benzinpumpe im tank tauschen und den Tank Ansicht drin lassen.


Ich habe meinen auch selber auf GTI Technik umgebaut. Die Pumpen von GTI und 60PS haben den selben Druck. Meiner läuft auch einwandfrei



Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:

Die bremsleitungen die auf der Hinterachse entlang laufen müssen auch gewechselt werden da du jetzt noch Trommel hast und dann scheibenbremsen. Desweiteren brauchst du neue handbremsseile für scheibenbremsen.
Und vorne musste du die Gti Bremse verbauen. Da du aber noch achschenkel mit festem Halter hast musst du die Achsschenkel vom Gti bzw 1.4 16v mit geschraubtem Halter einbauen. Damit du die größeren Scheiben (256mm) mit den entsprechenden bremssätteln verbauen kannst.

Also die Bremsleitung vom GTI übernehmen? Muss ich für den Umstieg auf Scheibe, noch irgendwas ändern oder einfach neue Leitung und Bremse ändern und das wars? Was genau sin denn die Achsschenkel?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Hey

Du brauchst die komplette ha vom GTI, da werden die handbremsseile dabei sein. Alte raus, neue rein.

Vorn musst du den radträger - achsschenkel - tauschen.

Das ist das Teil an dem dein Rad und Bremse hängt.

Wenn du ein technikpaket hast und neue Ze, 1 zu 1 umbauen und den Tacho nicht vergessen


Was käme denn bei Alter Ze noch dabei? Mir fällt auf Anhieb Hauptkabelbaum+ Sicherungskasten, Tacho, Armaturenbrett+Schalter und evtl die Schaltung ein. Ich bekomme bald einen, weiss aber nicht ob der noch Stange oder schon Seilzug hat. Ist ein 60 PS Aex.

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen