vw teilemarkt

Motor läuft nicht richtig ?

SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

Hallo
Habe das problem das mein polo nicht mehr vernünftig läuft
und zwar stand er 2wochen drausen bin heute kurz damit gefahren und habe festgestellt das er ruckelt und stottert bei niedriger drehzahl extrem und bei hoheren weniger bis garnicht mehr habe dann mal die zündkerzen ausgebaut (Rehbraun) Zündfunke ist auch da wenn ich die stecker abziehe während der motor läuft wird es schlimmer bis auf den von links gesehen 1 Zylinder hab ich das gefühl Zündstrecker hab ich schon mal gewechselt. was kann es noch sein ?


danke



Satzzeichen sind eine tolle Erfindung, wenn man sie nutzen würde...
Würde das Lesen und Verstehen deines ersten Beitrags durchaus erleichtern!

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, würde ich mal Zündkerzen und Kabel erneuern!


SHGPP210
  • Themenstarter
SHGPP210's Polo 2F

Zündfunke ist ja da und Zündkabel sind neu.
Also kann es daran ja nicht liegen oder ?



Überprüfe mal die Zündspule auf Risse/Undichtigkeiten. Ebenso die Zündverteilerkappe/Finger auf Verschleiß.

Ein Defekt der genannten Teile veringert die Stärke des Zündfunkens bzw. produziert Zündaussetzer.


gelöschtes Mitglied

    welche farbe hat der zündfunken. oft liegt ein verschleiss am verteiler oder finger vor. funke da aber gelb eher rot. erst wenner blau oder richtung gelblich geht, dann zündet er richtig. spannungsversorgung überprüfen. an den kerzensteckern im dunkeln mal nach funkensprüngen kucken motor klackt dann auch mal wenn ein funke überspringt


    Das mit den Farben beim Zündfunken habe ich noch nie gehört. Interessant.
    Ich denke, es liegt an der Zündspule. Meine ist vor zwei Wochen auch gestorben. Wollte gerade in die 12Km entfernte Stadt fahren und habe sofort bemerkt, dass was nicht stimmt. Beim Vollgasgeben kam anstatt Powerschub von 50 Pferden eher sowas wie Motorbremse.
    Bin dann halt mit wenig Gas gefahren aber in Wittlich ist es dann so schlimm geworden, dass ich unverrichteter Dinge wieder nachhause gefahren bin. War froh, dass ich es noch geschafft habe. Zuhause sofort die vor 90000Km eingebaute damals gebrauchte Themic Zündspule gegen eine nagelneue ATP-Zündspule getauscht und Problem behoben. Das ist wohl eine Kombination aus Feuchte, Kälte und Alter und vielleicht noch etwas gealterten Zündkabeln/Verteiler/Kerzen, die im Laufe der Zeit die doch ziemlich empfindlichen Spulen dahin rafft. Das ist nun die dritte Zündspule in knapp 376000Km. Die sind vermutlich für 120000-150000Km ausgelegt.


    Hier sieht man auf dem Bild eine defekte Zündspule mit Haarriss.


    Hier sieht man auf dem Bild eine defekte Zündspule mit Haarriss. Darunter eine ausgelaufene Spule.


    haarriss.jpg
    haarriss.jpg
    Zündspule defekt.jpg
    Zündspule defekt.jpg

    Die Haarrisse die ich kenne, sind so fein, dass man sie kaum sieht. Der Riss in deinem ersten Bild muss schon ein Schamhaar-Riss sein.



    Zitat:

    Schamhaar-Riss sein.



    Wer weiß!?


    Aber die geschmolzene Zündspule ist schon extrem.


    Zitat:

    Aber die geschmolzene Zündspule ist schon extrem.


    Ok! Kann man auch nicht übersehen, wenn man mal alles (Zündanlage) überprüft.

    An dem Teil mit dem Haarriss haben doch schon einige nicht bemerkt, dass da was faul ist.......


    Ich vermute, mal, dass jeder den dicken Haarriss vielleicht gesehen hat, aber dass die wenigstens sich vorstellen können, dass das wichtig ist. Da kann ja kein Strom auslaufen oder so.

    Außerdem machen viele den nichtssagenden Test, dass die eine Zündkerze rauschrauben, in den Zündkerzenstecker stecken und schauen ob es funkt. Wenn es funkt, dann schließen viele irrtümlicherweise daraus, dass die ZS in Ordnung sein muss.


    Genau so ist es.......

    Wenn die defekte Zündspule warm wird oder nur geringe Feuchtigkeit dann urch Riss eindringt, dann gibt es auch keinen richtigen, ausreichenden Zündfunken mehr.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen