vw teilemarkt

Dk Problem

Harlekin2015
  • Themenstarter
Harlekin2015's Polo 6N

Hi jo liebe Leute,
Ich hab nun eigentlich soweit mein Auto fit, nur ich will mal die dk sauber machen da dass noch nie gemacht wurde und er im Leerlauf bei Belastung etwas sägt.
Jetzt hab ich das Problem der doofen vw Werkstatt in der Nähe die sagt von wegen anlernen da reicht Batterie abmachen halbe Stunde!
Quatsch!
Also wer von euch mag mir helfen beim anlernen, hat ein Diagnose lappi oder ne Idee. Am besten in der Nähe denn dann kann man direkt mal zusammen nach meiner tankklappe schauen!

Meldet euch, ich freu mich auch gern per pn

Polo Harlekin 02/97 1.0l AER



Naja ganz unrecht hat vw nicht. Nach gewisser zeit werden die lernwerte gelöscht wenn die batt ab ist.

Und im normalfall lernt die dk sich auch alleine im betrieb an.

Einfacher ist es aber natürlich mit nen lappi etc.


Das mit der Drosselklappen-Anlernerei ist eine ziemlich mysteriöse Sache.

Erstmal muss man sagen, dass man genau genommen die Drosselklappe an sich gar nicht anlernen kann, denn sie hat keine Elektronik, die sich irgendwas merken kann.

Dafür ist es aber sinnvoll, dem Motorsteuergerät mitzuteilen, dass die DK neu oder verändert (z.B. gereinigt) wurde. Das Motorsteuergerät könnte dadurch dazu angeregt werden, sich erst mal die DK genau 'anschauen' . Das tut sie indem sie pulsweitenmodulierte Spannungen (Spannung springt blitzschnell, tausende mal pro Sekunde immer zwischen 0 und Vollspannung hin und her, was je nach Dauer der Ein- und Ausschaltphasen im Mittel einer analogen kostanten Spannung entspricht), an den Drosselklappenmotor sendet, der die Drosselklappe bewegt. Dadurch wird ein drehwinkelabhängiger Widerstand in der Drosselklappe verändert, aus dem das Motorsteuergerät Informationen über die Position der Drosselklappe bekommt.
Besonders interessant sind die Anfangs und Endpositionen die mechanisch begrenzt und damit klar definiert sind. Kommt die DK an diese Endanschläge, dann kann sich das MSG die Widerstandswerte des Potis genau für diese Endpositionen speichern und in Zukunft weiß das MSG für alle Zwischenwerte innerhalb dieser beiden Widerstandswerte ganz genau, in welchem Winkel die Drosselklappe gerade steht.

Soweit ist noch alles ganz logisch. Im folgenden muss ich laut nachdenken, kann sein, dass ich mich dabei irre. In dem Fall bitte um Korrektur.

Obiges Verfahren liefert leider noch keine Infos, wie viel Luft bei welchem Drosselklappenwinkel angesaugt wird. Das hängt von Bauteiltoleranzen und auch von Ablagerungen in der Drosselklappe ab.

Der zweite Teil des Anlernens, also die Ermittlung der Drosselklappenstellung für die optimale Leerlaufdrehzahl kann theoretisch erst nach dem ersten Anlassen erfolgen. Nach dem Software-Anlernen kennt es die Endanschläge, weiß aber noch nicht, wie viel Luft dabei durchgesetzt wird. Nach dem ersten Anlassen müsste es also vorsichtshalber die Drosselklappe bewusst viel zu weit öffnen um sich dann die Motorparameter (Drehzahl, Ladedruck, Lampdawert usw) anzuschauen und sich daraus die passenden Kennfeldanpassungs-Parameter zusammen zu basteln. Das würde auch erklären, warum beim Anlernen per Software der Motor eine Mindest-Kühlmitteltemperatur von 80°C haben sollte, obwohl dieser Wert bei ausgeschaltetem Motor auf die Drosselklappe überhaupt keinen Einfluss hat.

Ich selbst habe VCDS und habe mit dem Anlernen mal rumgespielt. Da die DK aber unverändert war (war noch sauber) war das nicht besonders lehrreich. Vor paar Jahren hatte ich die DK mal gereinigt und es hat bestimmt 500Km gedauert, bis sie sich selbst kontinuierlich angelernt hatte. Hier frage ich mich, warum das so lange dauert. Das MSG sollte doch so schlau sein, dass es selbst merkt, dass die DK stark verändert wurde. Immerhin können Steuergeräte ja auch erkennen, ob sie auf einem Motorteststand laufen, oder auf der Straße.

Also, wie schon gesagt, alles sehr komisch.



Harlekin2015
  • Themenstarter
Harlekin2015's Polo 6N

Ist denn kein Mensch mit Computer der das kann bei mir aus der Nähe hier ?
Dann könnte man sich doch mal nachmittags treffen zusammen drüber gucken und bei einer Flasche Bier das Programmieren ?


habe beim 6N meiner Freundin auch mal die DK sauber gemacht.
Dann über VAGcom neu angelernt und dachte das passt so.
Leerlaufdrehzahl war dann viel zu hoch.
Hatte sich auch nach 100km nicht viel gebessert.

Hatte Ihn dann beim Bosch Dienst. Die haben da auch nix zu stande bekommen.
War aber trotzdem bisschen besser. Warum auch immer...

Mit der Zeit hat sich das dann aber gegeben. Weiß aber nicht mehr Wie und Wann und Warum :-/

Hatte Zwischenzeitlich auch mal ne andere DK drann gehabt. War das selbe :-/

Beim nächsten mal werde ich mal einfach den Stecker an der DK drann lassen und schauen was da passiert ^^
Habe mal gelesen das man sich da Anlernen Sparen kann

Wenn die Erklärung von Karl stimmt. Klingt jedenfalls sehr Logisch ^^ dann dürfte ein Anlernen ja nicht notwendig sein wenn es die selbe DK bleibt.
An den Endpunkten bzw, Wiederstandswerten ändert sich ja nichts und er müsste sich dann maximal wieder auf die geänderten "Luft" Werte einstellen.
Das wiederrum scheint ja im Fahrbetrieb zu passieren und länger als 100km zu dauern -_-


Als, ich habe meine Drosselklappe schon mehrfach ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Die Batterie war dabei nie abgeklemmt.
Die Leerlauf Drehzahl war daraufhin etwa 30 km erhöht (nie über 2000) und hat sich dann immer von allein normalisiert.
Also nach meiner Erfahrung ist ein anlernen demnach nicht notwendig.


RobN

Das kommt aber immer auf das MSG an.

Beim Bruders aex alte ze ging das anlernen per vcds gar nicht .

Auch das selber anlernen wollte nicht gehten .

Gebrauchte DK besorgt und dann gib's halbwegs .


Scheint wirklich ne mysteriöse Sache zu sein.
Ich hab das auch bis jetzt nur bei Fahrzeugen mit neuer ze gemacht.
Einmal bei meinem alten All mit Bosch stg, beim
Aee mit marelli und bei nem 1.4 lupo von einem Freund.
Bei diesen ging es immer ohne anlernen.
Vielleicht ist das ja ze abhängig.


Glaube ich nicht viel ist es auch das Problem das der Bowtenzug falsch grund eingehangen wird .

Bei mein Bruder gibs nicht AEX Bj 95 alte ZE aber bei ein aus PT hatte ich das auch gemacht auch ein AEX Alte ZE .

Das Muss wohl keiner verstehen

hier gabs ne ähnlichen Thread inkl Youtube Video mit einer anderen Lösung ,was man sonst im i-net liest.

https://www.polotreff.de/forum/t/7...1377?start=12



An meinem aee wars dem auto auch egal.
Am aex meiner ex wars kurz erhöht und dann wurde es normal.
Und dabei habe ich die dk da getauscht, hatte 3, hab zuerst eine sauber gemacht, in den anderen gebaut, dann diese sauber gemacht und ins andere auto eingebaut, die letzte dann gereinigt und auf lager gelegt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen