vw teilemarkt

Probelm mit Zentralverriegelung nach Türschloß Instandsetzung

rschz
  • Themenstarter
rschz's

Hallo,

meine Türverriegelung war eingefroren. Ich meine das Teil, das die Tür an dem Chassis zuhält. Deshalb habe ich sie (Fahrertür) demontiert und auseinander genommen, getrocknet und gefettet.
Nach dem Wiedereinbau habe ich folgenden Effekt:
Beim Aufschließen öffnet die Zentralverriegelung alle Türen, aber nach so etwa 20 Sekunden werden alle Türen mit Ausnahme der Fahrertür wieder verschlossen.
Man hört deutlich, wie der Druckschalter in der Türverriegelung schaltet und deshalb die anderen Türen verschlossen werden.
Außerdem reagiert die Zentralverriegelung nicht mehr, wenn ich bei der Fahrertür den Türentriegelungsnippel hoch oder runter bewege. Dann sollten eigentlich alle Türen geöffnet/verschlossen werden.

Ich habe den mechanischen Zusammenbau zig mal überprüft (da ist meiner Ansicht nach auch nichts falsch zu machen) und habe nun keine Erklärung für diese Phänomene.

Es handelt sich um einen Polo 6N, Bj97, viertürig, pneumatische Zentralveriregelung.



Schliesst denn die Fahrertür auch pneumatisch wenn Du z.B an der Beifahrertüre zusperrt? Ich vermute dass der Mikroschalter welcher sagt, dass die Türe nun offen ist, nicht auslöst und die Pumpe 20 sec. lang versucht die Türe zu öffnen. Also müsste meiner Meinung nach der Mikroschalter in der Fahertüre auf Funktion geprüft werden.


rschz
  • Themenstarter
rschz's

Ich habe das von der Beifahrertür nicht probiert, weil dort auch alles eingefroren ist. Werde das dann mal nachholen.
Der Mikroschalter in der Fahrertür schaltet doch, denn sonst würden ja die anderen Türen gar nicht geöffnet werden. D.h. durch das Drehen des Schlüssels im Schloß bewege ich über eine Mechanik einen Nocken, der wiederum den Mikroschalterkontakt betätigt. Der ist doch dafür verantwortlich, daß die ZV Pumpe zu arbeiten beginnt und die anderen Türen öffnet bzw. schließt (je nach Drehrichtung des Schlüssels). Wenn ich den Schlüssel abziehe (=Schloß in waagerrechter Lage) ist kein Mikroschalter im Eingriff.
Also irgendwie kann ich mich mit der Theorie nicht so recht anfreunden...
... aber ich werde mal den Versuch von der Beifahrertür aus starten. Melde mich dann noch mal...



rschz
  • Themenstarter
rschz's

Habe den Fehler nun gefunden. Es lag am Druckschalter am Türschloß.

Nun funktioniert alles wie es soll. Habe sogar noch eine Funkfernbedienung nachgerüstet. So brauche ich jetzt nicht mehr mit dem Schlüssel im Schloß rumzufummeln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen