vw teilemarkt

2F Fächerkrümmer - AAV und Getriebefrage

Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

Hallo an alle!
Vorab Ich bin neu hier, also falls ich was falsch mache bitte drauf hinweisen.

Erstmal kurz zu meiner wenigkeit, bin Maik 27 Jahre alt und wohne in der nähe von Ingolstadt.

Seit knapp einem Jahr fahre ich nen 2f BJ 91 mit AAV Motor und 4 gang Getriebe
sollte eigentlich nur als Übergangslösung dienen, aber was soll ich sagen, hab den kleinen halt ins Herz geschlossen

So nun zum eigentlichem Thema...
vor ca 6 monaten hatte mein krümmer nen Riss, kein Problem hab einen gebrauchten besorgt und drangebaut...und jetz ?!
Schonwieder gerissen
Also ehrlich gesagt hab ich die Schna*** Voll von diesen Gusskrümmern,da dachte ich an nen Fächerkrümmer denn die können ja eigentlich nicht Reissen.

Bin am überlegen ob ich mir ein von TA Technix hole...sind mit Gutachten,recht günstig und für meine Zwecke denke ich ausreichend.
Habe schon einige Themen dazu gelesen aber finde leider immer unterschiedliche meinungen,manche sagen passt gut,bei anderen wieder nicht
Mit paar anpassungsarbeiten kann ich natürlich Leben

Also fährt hier vielleicht jemand nen Ta Technix Fächerkrümmer am AAV und kann was dazu sagen zwecks Passgenauigkeit, Klangveränderung und bringt er eventuell Mehrleistung obwohl es ein "billig" Fächer ist?!

Achja der Motor bekommt demnächst auch ne Nockenwelle vom 75pser also 3f, größere Drosselklappe und die Kanäle im Zylinderkopf sowie Ansaugbrücke wurden geglättet und es wird noch eine erleichterte Schwungscheibe verbaut, ist also nicht mehr Serie.

Soooo doch bisschen viel geschrieben hoffe bekomm trotzdem Antworten



gelöschtes Mitglied

    Habe an meinem 3F den TA Technix Fächer...Passgenauigkeit-----Naja könnte besser sein, aber sicher auch schlimmer....Preis/Leistung ist O.K.
    Mehrleistung: Nein, habe damit gerechnet.
    Geräusche: Bissel lauter, blecherner Sound.


    Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

    Ok danke
    Naja werd es mir nochmal überlegen, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort



    gelöschtes Mitglied

      Dass der Originalkrümmer reisst habe ich noch nie gehört.....der muss irgendwo unter Spannung sein


      Maik H.
      • Themenstarter
      Maik H.'s Polo 2F

      Kann es mir auch nicht erklären, ging super locker zu montieren ohne irgendwas zu drücken oder Biegen.
      Auspuffanlage ist auch neu mit neuen Gummis und lässt sich halt bisschen bewegen wie es sein sollte...Flexrohr ebenfalls neu.

      Habe selbst die Motorlager erneuert weil ich dachte es liegt vielleicht daran das die ausgeschlagen sind oder so


      ist das halteblech vorm kat noch vorhanden?das stützt im Bereich hintern Motor nochmal etwas ab.


      Hallo maik,
      Also ich habe den von originalen Krümmer auf g40 Krümmer + Hosenrohr gewechselt und merkte ein wenig mehr Drehmoment. Dann hab ich nach einem Jahr auf TA technix plus 100zeller Gruppe a umgebaut, ich finde das merkt man schon, grade oben rum kommt der nen ticken besser. Serien AAV kommt ab 4 Gang nicht mehr mit. Aber es ist kein WOW erffekt. Wenn man mal alles gemacht hat am AAV ist es ein halbes WOW, weil man grade so ein 3F ärgern kann. Das sind meine Erfahrung.
      Gruß
      Depix


      Maik H.
      • Themenstarter
      Maik H.'s Polo 2F

      Ja die halterung direkt am kat ist dran

      Danke Idepix! Wie hat er bei dir so gepasst ?


      Also der krümme an und für dich hat echt Plug and play gepasst, musste aber meine Gruppe A AGA auf dem 100zeller anflanschen, war ein HA,bei Tag Arbeit auf der Bühne.

      GRUß
      Depix



      Maik H.
      • Themenstarter
      Maik H.'s Polo 2F

      Ok danke werd mir mal einen Bestellen und werde dann ja selbst sehen.

      Hätte nochmal ne frage zwecks getriebe, habe ja ein 4Gang dran, glaub war das AKY wenn ich mich nicht täusche.

      Bin nicht wirklich ein Fan von 4Gang und weil ich sowieso ne leichtere Schwungscheibe verbauen wollte bin ich am überlegen gleich auf 5Gang umzubauen.

      Kann mir jemand ein 5Gang empfehlen was zum AAV passt ? Hätte vielleicht an das AHD gedacht

      Mfg Maik


      Ganz klar das 8p Getriebe!
      Das ist genau richtig übersetzt für den 55ps Motor und wenn du sowieso was Tuning machen willst, ist es echt ausreichend. Jeder den ich das Getriebe empfohlen habe, war sehr zufrieden damit.
      Wenn du ein getriebeumbau machst inkl. Leicher Schwungscheibe, beachte das du die Schwungscheibe wuchten lässt, de AAV hat recht weiche LagerSchalen und diese gehen schnell kaputt, spreche aus Erfahrung, musste schon einmal alle Schalen neu machen, weil ich auch dachte, "ach, dass ist Unsinn, auf de drehbank hat man nichts vibrieren gemerkt"

      Und wenn Getriebe einmal unten ist, würde ich Kupplung und so auch gleich mit machen. Die vom G40 passt und der reibwert ist höher, also packt besser und verschleißt nicht so schnell.


      Maik H.
      • Themenstarter
      Maik H.'s Polo 2F

      Wird auf alle Fälle Feingewuchtet und auf ca. 3,8 kilo erleichtert,übertreiben will ich es auch nicht

      Wenn dann bekommt das Getriebe neues Öl inklusive neuer Kupplung und Ausrücklager auch gleich aber ist das 8p Getriebe nicht das was so lang übersetzt war ?


      Nein, das ist sogar ein Serien Getriebe für den AAV Motor gewesen. Ich glaub das war im GT Paket mit drin.
      Hab mal ein Bild mit dem ganzen Getriebe Übersetzungen die es für den polo 86c gab.
      Das was du meinst ist das 8S Getriebe gewesen vom G40.
      Und mit dem Getriebe Öl - lass dir kein ATF Öl vom teilehändler andrehen, dass ist zu dünn und dann Sifft es an der schaltstange. Fahr zu VW und lass dir das Original Getriebeöl geben, kostet zwar 15€ mehr, aber du wirst keine Probleme haben. Und mit dem Schwungrad, ich habe meins auf 3,25kg abgespeckt, spürbar drehfreudiger und gasannahme ist ruppiger besser. Nachteil, Motor dreht schneller runter, leerlaufsteller arbeitet wesentlich mehr, leicht erhöhter Leerlauf ca. 850-900rpm.

      Gruß
      Depix


      image.jpeg
      image.jpeg

      Maik H.
      • Themenstarter
      Maik H.'s Polo 2F

      Vielen Dank für deine Hilfe und Erfahrungen!

      Hab jetz nochmal bisschen gestöbert im netz wegen nem Fächerkrümmer. Einen von Friedrich Motorsport bekommt man schon für 100 euro mehr, denkt ihr der Mehrpreis lohnt sich?
      vom optischen her find ich der macht nen besseren eindruck.

      Klar wichtig ist was innen passiert aber irgendwie gefällt mir beim Ta Fächer die Rohrführung von Zylinder 1 nicht so richtig und die zusammenführung von 2 auf 1 rohr sieht irgendwie auch nicht optimal aus. Mfg

      Hier mal ein Foto vom Friedrich


      30505515.jpg
      30505515.jpg

      Da wirst du nur den Namen bezahlen. In der Funktion tut sich nichts. Hab bei in der Hand gehabt und bin beide mal gefahren. Ich finde für ein AAV reicht der von Ta technix.

      Gruß
      Depix


      Maik H.
      • Themenstarter
      Maik H.'s Polo 2F

      Gut also doch Ta


      Ich persönlich finde das 8p getriebe ist zu lang um Spaß zu haben, ist ein 4+e getriebe. Habe es gerade noch drin wird aber im Frühling gegen ein ahd getauscht


      Ja, dass 8p ist ein etwas längeres, aber meines Wissens ist es kein 4+E.
      Es st ein quasi Alltags Getriebe, 1-3 Gang zum ärgern und 4-5 um zu chillen... Ich finde, dass dass AHD ist was, wenn der Motor Drehmoment hat.

      Kann man eigentlich die Gang paar in den Getriebe Typen untereinander tauschen? Quasi 8P zB 1 und 3 Gang, AHD 2 und 4 Gang usw?!?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich finde, dass dass AHD ist was wenn der Motor Drehmoment hat

        das ist so nicht richtig: das AHD ist Serie beim 3F Motor, und wie wir alle wissen entfaltet der 3F Motor seine volle Leistung erst bei höheren Drehzahlen.
        Das CEG/8P ist länger übersetzt und für den AAV/NZ Motor ausgelegt welcher mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat.
        Ich habe bei meinem 3F momentan das CEG verbaut und bin am überlegen wieder auf das CEH/AHD zurück zu bauen, da in der Beschleunigung mit dem CEH deutlich mehr vorwärts ging.
        Die Endgeschwindigkeit von 185 Km/h ist mit dem CEG zwar bei niedrigerer Drehzahl erreicht, da ich aber selten Autobahn fahre ist dies für mich nicht so wichtig...


        Maik H.
        • Themenstarter
        Maik H.'s Polo 2F

        Also ich fahre fast garkeine Autobahn. Haupsächlich Stadtverkehr und paar Kilometer Bundesstraße auf arbeit.

        Endgeschwindigkeit is mir nicht so wichtig, will mieber schnell vom fleck kommen

        Jetz mit 4gang hat er so 165 gemacht. Muss auch nicht mehr sein


        Servus hab auch ta technix fächerkrümmer und muss sagen vom sound gut lauter hab auch bastuck entopf und er hängt am gas deutlich besser er dreht besser gruss andy


        Zitat:

        das ist so nicht richtig: das AHD ist Serie beim 3F Motor, und wie wir alle wissen entfaltet der 3F Motor seine volle Leistung erst bei höheren Drehzahlen.
        welcher mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat.


        das stimmt nur zum Teil; das AHD ist Serie beim 3F Motor, und wie wir alle wissen entfaltet der 3F Motor seine volle Leistung erst bei höheren Drehzahlen. Das CEG/8P ist länger übersetzt und für den AAV/NZ Motor ausgelegt; das stimmt zu 100%

        Aber daß der AAV mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat ist 100% falsch


        AAV und 3F haben bis 3000rpm eine fast identische Drehmoment und Leistungskurve!

        Hatten wir hier erst; der AAV erreicht das höchste Drehmoment bei etwas über 3000rpm, da liegt der 3F minimalst drüber, aber der 3F legt bis 3500rpm noch etwas zu.
        Bei der Leistung sieht´s ähnlich aus; bis 3000rpm fast identisch; ab da flacht die Kurve beim AAV ab, bei 3F steigt sie weiter an, bis sie bei etwa 5700 einbricht.

        Ich hab mir extra die Mühe gemacht real gemessenen Werte auf ein MM-Papier-Diagramm zu übertragen; seht informativ

        Für rein Landstraße mag das AHD i.O. sein, ich würde es nicht fahren wollen. Es nervt auf die Dauer, ständig mit 3500rpm bei 100km/h unterwegs zu sein, wenn es auch mit 3000rpm ginge


        Maik H.
        • Themenstarter
        Maik H.'s Polo 2F

        Also doch lieber zum 8p Getriebe greifen ? Da sollte er im 5 Gang ja nicht mehr ganz so träge sein durch die leichtere schwungscheibe oder versteh ich das jetz falsch ? Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Aber daß der AAV mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat ist 100% falsch


          Sollte heißen der AAV entfaltet seine Leistung/höchstes Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl im Vergleich zum 3F.

          Daß der 3F mehr haben muß ist ja logisch, von nichts kommen keine 20PS mehr, oder?


          Ich glaube wir driften vom Thema ab... XD


          Maik H.
          • Themenstarter
          Maik H.'s Polo 2F

          Naja werde zum AHD greifen denke ich


          Eine gute Entscheidung


          Maik H.
          • Themenstarter
          Maik H.'s Polo 2F

          So nun mal mein persönlicher Erfahrungsbericht zum Fächerkrümmer von TA Technix

          Optik und Material:

          Naja Material recht dünnwandig, wie auch zu erwarten war für 180 Euro.
          Am Rohr von Zylinder 3 Ist ne kleine beule und ein recht dicker Kratzer, für mich allerdings irrelevant.
          -Note 4

          Leistungsveränderung :
          Ich persönlich empfinde das er etwas mehr Drehmoment zwischen 2000-3000 u/min hat und ab 4500 geht er etwas schneller in den Begrenzer.
          Von mehr PS will ich nicht reden, aber definitiv hat sich die Charakteristik des Motors zum positiven verändert, ähnlich wie IDepix schon schrieb
          -Note 3


          Passgenauigkeit:
          Erstaunlicherweise keine Probleme. Passt ganz gut.
          -Note 3


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen