vw teilemarkt

(6KV) Pinbelegung Radio Fzg-seitig / Kabel übrig / Empfangsproblem

Keeen
  • Themenstarter
Keeen's

Hi,

hat jemand einen Schaltplan für die Pinbelegung des Radios?

Mein Auto stand leider 2 Monate mit gekappten Radiokabeln fahrzeugseitig still, so dass ich nicht mehr die korrekte Pinbelegung weiß. Zünd- und Dauerplus wurden getauscht, Phantomspeiseadapter eingebaut und auf Pin 5 gelegt. Habe nun aber ein schwarzes und ein grün-blaues Kabel übrig


Womit das nun eingebaute Austauschradio komischen, ja komischen, Empfang hat.

- Es werden maximal 3 Radiosender empfangen: NDR 1, DKultur und der Ortssender - diese aber stets in guter Qauli

- Radiosender werden beim Suchlauf mal gefunden, mal nicht.

- Radio speichert nur den Ortsender dauerhaft. Die anderen beiden Sender verschwinden nach Speicherung beim Ausmachen.


Hoffe es hängt mit den übrig gebliebenen Kabeln zusammen und nicht mit einem defekten Radio.


Beste Grüße

Keeen



Dann solltst Du nochmals alle Kabel durchmessen.

Wenn die eingestellten Sender nicht bleiben, dann fehlt es wohl an Dauerplus.

Der schlechte Empfang kann von der Antenne (Fuß verrostet) kommen oder Du hast das

Phantomeinspeicherungsteil (Röhre) nicht richtig angeschlossen (Kein Stromempfang).

Hier mal ein Belegungsplan für den Polo.


Poloradio 6N.jpg
Poloradio 6N.jpg

Keeen
  • Themenstarter
Keeen's

Okay, bei mir schaut es so aus wie in den Bildern. Sprich Zünd- und Dauerplus liegen korrekt, der Rest eher mäßig.

Die Geschichte ist etwas wahnwitzig. Das Auto haben meine Schwiegereltern gekauft mit frischen mangellosen TÜV, der getürkt war. Nach kurzer Fahrzeit blieb das Auto liegen und per Anwalt wurde eine Reperatur in Höhe von 700€ erwirkt.

Problem jetzt ist, dass ich den alten Stecker fahrzeugseitig nicht mehr habe.


Das 1. Bild ist etwas überbelichtet:

Iso-Stecker ->Fahrzeug:

Gelb -> Rot (Dauerplus) / Pin 6
Rot -> Rot-braun (Zünd+) / Pin 4
Schwarz -> Braun (Masse) / Pin 8
Blau an Adapter / Pin 3


Rest muss ich noch nochmal anhand der Radioanleitung prüfen.
Orange -> Grau-blau / Pin 7
Pink -> Lila / Pin 1


Aus einem alten Thread von mir kann ich zumindest erlesen, wo fahrzeugseitig schwarz und blau/grün auf welchem PIN waren.



Trotzdem liegen Zünd und Dauerplus, Masse und Adapter richtig. Womit zumindest die grundlegenden Funktionen wie das Speichern der Sender und der Empfang gegeben sein sollten.



IMAG0727.jpg
IMAG0727.jpg
IMAG0717.jpg
IMAG0717.jpg

Auf Deinem ersten Bild sehe ich ein abgekniffenes Kabel (grün/blau) was wohl verbastelt wurde und nicht dahin gehört. Stammt von einem Elektrokabel und ist dort im Haushalt für die Erdung bestimmt.

Hier mal zwei Fotos für die Anschlüsse. Die beziehen sich auf den Golf3, müßten aber für Dein Auto ebenso sein. Mal vergleichen.


G)Radiosteckeranschl
G)Radiosteckeranschl
Stecker im Schacht.j
Stecker im Schacht.j
Kabel Radioschacht.j
Kabel Radioschacht.j

Keeen
  • Themenstarter
Keeen's

Zitat:

Auf Deinem ersten Bild sehe ich ein abgekniffenes Kabel (grün/blau) was wohl verbastelt wurde und nicht dahin gehört. Stammt von einem Elektrokabel und ist dort im Haushalt für die Erdung bestimmt.


Sind solche Kabel nicht in der Regel 1-adrig? Das Kabel hat auf jeden Fall mehrere Adern.

Ich weiß auf jeden Fall noch, dass das grün-blaue Kabel mit dem schwarzen Kabel auf Pin 5 hing.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen