vw teilemarkt

Polo 6N1 Elektrische FensterHeber

Florian2805
  • Themenstarter
Florian2805's

Hallo liebe Polo Freunde,
Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Polo 6N1 3Türer OpenAir. Die Elektrischen FensterHeber funktionieren nicht mehr weder die Beifahrer noch die Fahrer Seite. Das Faltdach jedoch lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen.
Wenn ich versuche die Fenster zu öffnen ist auch nichts zu hören vom Motor, nur die Innenbeleuchtung fängt an und flackert..
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus!

Mfg Florian



Wenn die Innenbeleuchtung beginnt zu flackern, dann ist das schon mal ein Zeichen dass die Sicherung ganz ist. Dann würde ich wie folgt vorgehen:

- Türverkleidung demontieren und dich bis zum Fensterheber vorarbeiten (Achtung auf die Schaumstoffabdichtung, wenn diese irgendwo reisst oder undicht ist, hast Du danach Wasser im Auto! --->Voooorsichtig arbeiten, eventuell erwärmen mit einem Haartrockner!

- Spannung am Fensterhebermotor messen -->Falls ok, Motor oder Mechanik defekt.
-->Falls Nicht OK: Sicherung, Schalter, Verkabelung prüfen.

Du kannst auch zum Test den Fensterhebermotor an eine Batterie anschliessen und schauen ob dann das Fenster hoch oder runter fährt (duch Umpolung des Motors kannst Du zwischen hoch / runterfahren umschalten).


Florian2805
  • Themenstarter
Florian2805's

Vielen Dank dann werde ich danach mal sehen und werde mich nocheinmal melden wenn ich was herausgefunden habe



Zitat:

Du kannst auch zum Test den Fensterhebermotor an eine Batterie anschliessen und schauen ob dann das Fenster hoch oder runter fährt (duch Umpolung des Motors kannst Du zwischen hoch / runterfahren umschalten).


An eine Autobatterie mit zischengeschalteter Sicherung (z.B 10A) versteht sich, das habe ich nicht erwähnt! Oder ein 12V-Bleiakku zut es auch, muss aber schon ein bisschen Power haben, der Fensterheber braucht viel Energie! ....nicht dass Du Dich aufgrund einer falschen Spannungsquelle irreführen lässt!


Florian2805
  • Themenstarter
Florian2805's

Ah okei gut zu wissen danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen