vw teilemarkt

6N1 GTI, Wasser auf dem Bodenblech!

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo!

Ich weiss, ein schon zu 10001x besprochenes Thema. Aber eine konkrete Antwort auf mein Problem habe ich nicht gefunden, jetzt hoffe ich auf Eure Erfahrungen!

Eins vorab: Kein Schiebedach vorhanden!

Ich habe literweise Wasser direkt auf dem Bodenblech im Innenraum. Oben ist der Teppich noch relativ trocken, das Wasser wird also unter den Teppich gelaufen sein, also wahrscheinlich nicht von oben her eingedrungen!

Die Schweller sind trocken! Es ist also auch nicht so, dass das Wasser im Schweller so hoch stand, dass es irgendwann nach innen gelaufen ist.

Frage: Ist es möglich, dass wenn die Türpappe undicht ist, dass das Wasser UNTER den Teppich läuft? Weitere Frage: Wenn der Luftfilterkasten undicht ist, sollte das Wasser doch oben auf dem Teppich landen?!

Ich sehe es kommen, ich muss den ganzen Innenraum leer machen und den Teppich samt Dämmmatte ausbauen. Wie bekomme ich den Bodenteppich am einfachsten raus?

Das Auto steht schon mehrere Monate am gleichen Ort und wurde nie bewegt. Deshalb ist mir das Wasser nie aufgefallen!

Danke und wenigstens Euch einen schönen Sonntag! :(

Gruss Matthias



Zitat:

Das Auto steht schon mehrere Monate am gleichen Ort und wurde nie bewegt. Deshalb ist mir das Wasser nie aufgefallen!


Dann sofort alles raus, bevor es zu schimmeln anfängt!

Dann sieht man es auch besser wo`s Wasser reinläuft


Also, wenn die Türdichtungfolie undicht ist, kann natürlich das Wasser aufs Teppich laufen und dann dort ins Dämmmatte hinein versickern.

Wegen dem Luftfilterkasten: Du meinst sicher Pollenfilterkasten, es hat auf beiden Seiten ne Ablaufsöffnung, da muss du prüfen ob die nicht verstopft sind.

Und natürlich auch beim Radkasten/Kotflügelrand beim Seitenschweller: Dort kannst mal die Plastikradschale ausbauen und dort findest viel angesammelte Erde.



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Im Radkasten + Wasserkastenabläufe ist alles sauber. Dieses Auto habe ich vor 1 Jahr alles demontiert + schön gemacht für den Tüv, dabei auch die Radkästen gesäubert + überall konserviert.

Aber warum ist der Teppich oben trocken? nur unten alles flatschnass?! Ist da keine Dampfsperre dazwischen?


Zitat:

Aber warum ist der Teppich oben trocken? nur unten alles flatschnass?!


Nein hat gar keine Dampfsperre dazwischen. Obere Teppich kann Wasser nur schlecht aufnehmen und gibt an die Dämmmatte unten weiter, die sehr gut Wasser saugen kann.

Das Problem habe ich beim alten 6N GTI gehabt, einfach Türverkleidungsfolie ersetzt und gut ist.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ok, das ist schon mal eine Gute Hilfe!

Dann werde ich bis spätestens nächsten Samstag den kompletten Innenraum leer machen und alles trocknen. Danach mit dem Kärcher schauen wo das Wasser eintritt!

Was muss ich alles ausbauen um den gesamten Innenraumteppich zu entfernen?

Gruss Matthias


Sitze, Rückbank und Mittelkonsole und ev. noch "Kleinzeug"


Und noch Abdeckungen B-Säule, Türrahmen innen, Türdichtungen auch (aber nur untere Teil)


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Danke vielmals!

Gestern Abend habe jetzt mal als Sofortmassnahme die Stopfen am Unterboden entfernt - da kam schon einiges an Wasser raus. Dann habe ich innen den Teppich mit einem Holzstück angehoben, sodass es ein bisschen ventilieren kann! Unmittelbar danach hatte ich beschlagene Scheiben, heute Abend war es schon nicht mehr so nass, nur noch feucht - hat also gewirkt! Am WE werde ich den gesamten Innenraum leerräumen!



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

So! Habe heute nach der Arbeit in 1h alle Sitze + allen Bodenbelag ausgebaut! Mann mann mann, das sieht nach Arbeit aus! Alles ist feucht + riecht streng und zum Teil hat sich Schimmel am Teppich abgesetzt. Das Bodenblech hat überall kleine Rostpickel!

Um den Rost kümmere ich mich, aber wie bringe ich den Teppich wieder schön?

Wie so etwas aussieht wisst ihr ja, oder sind Fotos erwünscht?


Zitat:

wie bringe ich den Teppich wieder schön?


in die Badewanne mit Flüssig-Waschmittel gut einweichen lassen, das ev. einige male wiederholen, später mit Schlauch oder Hochdruckreiniger mit Gefühl auswaschen und in der Sonne gut trocknen lassen


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

In welcher Sonne?


Natürlich unser Sonne

Ja kannst nur machen, wenns draussen die Sonne schön scheint.


Zitat:

In welcher Sonne?


Ein schöner, warmer Heizraum geht auch


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

War doch nur ein Spass!

Vielen Dank! Morgen geht's weiter!


Wenn du die Ursache gefunden hast, lass es uns wissen. Bei meinem alten Polo war das Problem dasselbe, Ursache habe ich nie gefunden.
Bei meinem aktuellen steht das Wasser in der Senke der türdichtung, allerdings nur wenn ich durch die Waschstraße fahre und es fehlen auch die Türfolien. Denke das wird bei mir die Ursache sein


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das werde ich auf jeden Fall machen! Von mir aus noch mit Video wenn draussen jemand mit dem Kärcher drauf hält!

Im weiteren habe ich mich entschieden, dieses schwarze spröde Dämmzeugs auf dem Boden komplett zu entfernen. Das Zeugs sieht höchst verdächtig aus dass es Haarrisse bekommt und Feuchtigkeit unter dem Blech einschliesst. Jedenfalls waren alle Hohlraumstopfen vom Innenraum her mit diesem Zeugs überdeckt. Als ich die Stopfen entfernt habe, war unter JEDEM eine kleine Pfütze mit Stinkwasser, das muss also durch dieses Dämmzeugs gekrochen sein. Also ist weiterer Rostfrass sehr wahrscheinlich, solange dieses Zeugs nicht entfernt wird. Dann wird je nach dem mit 2K Eisenglimmer direkt aufs Blech grundiert, darüber noch eine Schicht 2K Polyurethan. Das sollte dann halten!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät:

Hartes Brot! Ich habe erstmal den kompletten Innenraum ausgeräumt, bis auf das Armaturenbrett und die Rücksitzlehnen --->kleinste Sache!

Danach habe ich angefangen das sch... Dämmmaterial am Boden zu entfernen. Was da alles an Feuchtigkeit herauskam ist wirklich extrem, VW hat da wirklich eine gute Grundierung am Bodenblech verwendet, dass die nicht nachgegeben hat, da wundere ich mich. Zum entfernen der ganzen Pampe habe ich ca. 2 Tage gebraucht, gemütlich genommen und mich langsam vorgearbeitet. Optimale Temperatur des Heuissluftföns: 170-190 Grad, wenn man zu viel heizt, verraucht das Zeugs, wenn man zu wenig heizt, bleibt es hart.

Hier ein par Fotos der aktuellen Lage:
Alles Dämmmaterial entfernt, der Kleber ist noch am Bodenblech.



Ein völlig unauffälliger Stopfen der umschlossen war von Dämmmaterial...was sich darunter verbirgt:


Hier ein weiterer:


Die Stopfen waren von aussen (Unterboden) ebenfalls völlig zugekleistert. Als ich die Stopfen herausgedrückt habe, kam unter dem äusserlich völlig unscheinbaren Unterbodenanstrich ein riesen Rostnest um alle Stopfen hervor. Es kam sogar Wasser zwischen Bodenblech und Unterboden-Anstrich hervor! Es roch feucht und modrig. Höchste Zeit zu handeln! --->von Wegen "Mein Auto hat kein Rost" ...oder so? Ich denke, da wird noch mancher 6N1 darunter leiden! -->Solange man nichts sieht, ist ja gut, oder?

Hier die Problemstellen der Blechfalze! Mich hat es nicht besonders schlimm erwischt, aber da muss gehandelt werden -->Mike-Sanders mit dem Heissluftfön einarbeiten!


Noch ein weiterer Einsatzort von Mike-Sanders:


Der Wassereinbruch wurde ebenfalls gefunden. Eine Typische Stelle: Der Pollenfilterkasten!
Leider hat da schon jemand gebastelt und alles mit Silikon zugeschmiert. Das Silikon habe ich fast nicht mehr wegbekommen, der Lack splitterte zum Teil ab. Deshalb habe ich die ganze Dichtfläche geschliffen und mit 2K Eisenglimmer neu grundiert.


Weiteres Vorgehen:
Alle Löcher für die Hohlraumstopfen werden quadratisch ausgesägt (Den Rost grossflächig ausgeschnitten) und zugeschweisst. Was sollen die Stopfen bringen?

Danach wird das eingeschweisste Blech von beiden Seiten her mit 2K Epoxy-Grundierung angestrichen, danach 2K Polyurethan darüber. Das sollte reichen!



Zitat:

Was sollen die Stopfen bringen?


Die Karossen laufen im Werk durch mehrere Tauchbäder.. So kann das überschüssige Material abfließen.
Ggf vlt. noch teilweise Aufnahmen für die Roboter in der Produktion.

Mittlerweile taugen die Stopfen nurnoch um das Wasser ausm Auto abzulassen wenns mal drinnen steht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen