vw teilemarkt

Allgemein Frage zu Felgen und Brems-Sattel

Semixi
  • Themenstarter
Semixi's Polo 6R

Also ich hätte einmal eine Frage zu der Felgendimension:

Diese dürfte ich laut Zulassungsschein verwenden!
180/60 R15 195/55 R15 215/40 R17 215/45 R16

Was sagt ihr wo ist PreisLeistung am Besten? Und wie sieht das aus mit Fahrverhalten denn aus? (Geschwindigkeit, Kurvenwendigkeit, Kurvenverhalten .) Merkt man da was? Und vom Spritverbrauch ist da ein Unterschied?

Und was sagt ihr dazu, die Bremsblöcke zu bestreichen? Also mit dem dafür vorgesehen Lack natürlich! Kann man dies selbst machen? Oda ist das nicht gut fürs Auto?
Sollte man das eher irgendwo machen lassen oder bringt das Nachteile mit sich?


Kenn mich nicht so gut aus bei den Dingen, ist mein erstes Auto und ja deswegen besitze ich noch keine Kenntnisse in dem Bereich!

Vielen Dank für alle Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Semi



Welchen Reifen du wählst, hängt natürlich auch davon ab, welche Felgen du hast bzw. ob du neue Felgen kaufen möchtest.
Also: Möchtest du neue Felgen kaufen? Wenn nein, für welche Felgen suchst du Reifen?
Denn ein 17Zoll Reifen passt ja zB nicht auf eine 15Zoll Felge

Welche Reifengröße für dich die Richtige ist kommt darauf an was du dir erwartet und was du bereit bist auszugeben.
Also: In welche Richtung soll es gehen ?
Die beiden 15Zoll werden sicherlich die günstigste Variante sein.


Bremssättel und Sattelhalter oder eben die Bremstrommeln kann man lackieren, aber auch nur diese.
Davor gründlich entrosten (falls Rost vorhanden) und dann zB mit Foliatec Bremssattellack streichen. Und darauf achten dass die Farbe nicht dorthin kommt, wo die nichts zu suchen hat.


Semixi
  • Themenstarter
Semixi's Polo 6R

Also ich würde eigentlich beides brauchen wenn ich eine andere Größe als 15 Zoll nehmen würde.
Ich habe zwar noch vom Händler Sommerreifen dabei (das sind jedoch 3 verschiedene Marken, aber der Händler hat gesagt das ist kein Problem )

Das mit dem nicht passen hab ich mir schon fast gedacht

Also ich möchte Felgen kaufen und ich wollte Fragen ob es da eine Auswirkung auf das Fahrverhalten zu vermerken gibt ?
Oder ob dieses nicht zu beachten ist!

Das mit dem ausgeben, das steht mal nicht so weit im Vordergrund nachdem ich mir denke die kauf ich sowieso nur einmal ( also wenn nichts passiert ) und da tut eine kleine Investition nicht so weh

Danke für die Beantwortung fürs lackieren! Dann hoff ich das ich das mal gut hinbekomm!
Foliatec - Muss ich mir merken!
Danke

Liebe Grüße



Zitat:

Also ich würde eigentlich beides brauchen wenn ich eine andere Größe als 15 Zoll nehmen würde.
Ich habe zwar noch vom Händler Sommerreifen dabei (das sind jedoch 3 verschiedene Marken, aber der Händler hat gesagt das ist kein Problem )

Da hat er dir aber was vom Bären erzählt.
Auf einer Achse sollten sich Reifen gleichen Herstellers befinden. Das heißt du solltest maximal 2 Verschiedene Marken Fahren. Also auf der Vorderachse die beiden Reifen eine andere Marke als die beiden Reifen hinten.
Mit 3 verschiedenen Marken haut das nicht hin.... Auch wenn es gesetzlich noch im Grenzbereich ist (solange alle die gleiche Größe), also dich die Polizei deshalb nicht bestrafen wird bei einer normalen Verkehrkontrolle und du auch die Hauptuntersuchung damit bestehen wirst da gesetzlich nicht ausdrücklich verboten, ist das Fahren unterschiedlicher Reifen auf einer Achse doch sehr fragwürdig und würde ich dir keinesfalls raten dies zu machen. Speziell in Grenzsituationen kann das gefährlich werden.
Es stimmt also wenn er gesagt hätte "das ist gesetzlich nicht verboten". Aber der Aussage "das ist kein Problem" stimme ich keinesfalls zu.

Zitat:
Also ich möchte Felgen kaufen und ich wollte Fragen ob es da eine Auswirkung auf das Fahrverhalten zu vermerken gibt ?
Oder ob dieses nicht zu beachten ist!

Ja die Wahl der Reifen und Felgen hat eine Auswirkung auf das Fahrverhalten.
Breitere Reifen vor allem in Verbindung mit größeren Felgen führen zu einem höheren Spritverbrauch und auch zu Leistungsverlust um das mal laienhaft zu sagen.
Bei einem Fahrzeug mit mehr Leistung ist dies nicht so ausschlaggebend, hast du nun aber zB einen mit 60PS kann der Unterschied durchaus spürbar sein.

Ein Breiterer Reifen mit einem Guten Querschnitt von sagen wir mal um die 40 bis 45 (ausgegangen von Reifen 195-215ner Breite), führt zu einer besseren Kurvenlage, also ist sportlicher fahrbar. Alles darunter ist schon wieder kontraproduktiv.
Allerdings ist solch ein Reifen auch härter. Dh du hast Einbußen am Komfort.
Also im Vergleich ist der 185/60 15 sehr komfortalbel, der 215/40 17 oder 205/40 17 ist hingigen sportlicher und sieht optisch viel besser aus (meine Meinung), allerdings auch weniger komfortabel.
Und natürlich: Je größer die Felge und schmäler der Reifen im Vergleich zur Felgenbreite desto höher die Gefahr die Felgen zu beschädigen. Also wenn du viel mit Randsteinen kämpfst solltest du auch das in deine Entscheidung mit einbeziehen.

Du musst also selbst für dich entscheiden welche Eigenschaften dir wichtig sind.

Meine Freundin fährt im Sommer 205/45 17 auf 8x17. Das finde ich einen guten Kompromiss. Der komfortverlust ist spürbar, aber in Grenzen. Mit Randsteinen sollte man vorsichtig sein, aber auch das alles noch in Grenzen.

Für ein Alltagswagen würde ich dir deshalb auch nicht empfehlen über 17 Zoll zu gehen.


Semixi
  • Themenstarter
Semixi's Polo 6R

Hallo tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber ich war die tage unterwegs und ne ut hab heute gearbeitet

Und danke das du mir das mit den Reifen erklärt hast das hab ich nicht gewusst!
Aber i h werde mir also auch neue Reifen kaufen für den Sommer das hab ich nun festgelegt (bekommen)



Also ich hab nen 75ps polo 6r glaub ich
Also merkt man da schon was mit der Leistung...
Also beshcleuning meinst du oder?


Und von wie viel mehr spritverbruach sprechen wir denn? Bin nämlich Student und verdiene deswegen nicht die Welt hehe

Pub das mit den Eigenschaften welche mir wichtig sind das ist das Problem das weiß ich nicht...
Ich dachte mir das is alles einfach einfach schöne felgen drauf und passt
Aber naja falsch gedacht...

Und was würdest du sagen?

R 15 195/55 oder R16 215/45
Oder merkt man da vom aussehen nicht s?
Oder doch die 17 Zoll...

Weil es sind ja anderer seits auch nur 2,54cm wS der unterscheid ist vom optischen?

Hmm tut mir leid das ich so nervig bin hab nur angst iagndwie unzufrieden zu sein....

Liebe grüße
Semk


Ja ich meine die Beschleunigung und ggf auch etwas in der Höchstgeschwindigkeit. Das ist aber alles noch im Rahmen wenn du es mit der Reifenbreite nicht übertreibst. Ich gehe davon aus dass es die meisten nicht merken werden.
Spritverbrauch wird auch nicht soviel mehr. Das kann man auch so generell ned sagen. Je nach jetziger Reifengröße und geplanter Reifengröße bewegt sich das auf jeden Fall gut unter 0.5L pro 100km. Also meiner Meinung nach nicht zu beachten.

Im Endeffekt kann dir die Entscheidung welche Felgengröße du nimmst keiner abnehmen, da Geschmäcker, Fahrverhalten und Anforderungen individuell sind.

Ich sage mal so: Alltagsnutzen nebensächlich bzw keine Alltagsfahrt ohne aufzupassen auf die Felgen 18 Zoll.
Nur wenige Einschränkungen im Alltag, aufpassen aber trotzdem teilweise angesagt, von der Größe schön 17 Zoll.
Problemlose Alltagsnutzung, optisch vertretbar 16 Zoll.
Keine Einschränkung, optisch nicht der Bringer 15 Zoll.

So meine persönliche Meinung.
Natürlich werden die Felgen auch teurer je größer sie sind und je breiter.

Also Reifenbreite finde ich einen 205er ausreichend bzw denke passt auch zu dem was ich hier lese.

Die optischen Unterschiede von 15, 16 und 17 Zoll sind schon gut sichtbar.
Wenn du neue Felgen kaufst, würde ich dir auf jeden Fall raten mindestens 16 Zoll zu nehmen.

Schau dir doch am Besten mal hier in der Gallerie oder über Google Bilder von Polos mit den verschiedenen Felgen Größen an und mach dir dein eigenes Bild davon wie du selbst die unterschiedlichen Größen optisch empfindest.


Semixi
  • Themenstarter
Semixi's Polo 6R

ok!
ich danke dir wirklcih sehr für den Zeitaufwand!

und danke für die vielen Infos!

Dann werd ich mal schaun was die Brieftasche zulässt!

und mal schaun was da rauskommt !

Ich danke dir nochmal vielmals!

Schönen abend noch und
ganz liebe Grüße!


also ich persönlich würde, auch in angesicht zu deinem "job" als student - zu 17" tendieren da du vom komfort im grunde nix einbüst, es aber schon gut aussieht. ich persönlich finde 15 und 16" schon ziemlich klein am polo... ist aber geschmacksache...

hab dir mal 2-3 bilder angehängt mit 17" und 18"


seitenprofil polo.jp
seitenprofil polo.jp
11159478_47701725246
11159478_47701725246
DSC00599.JPG
DSC00599.JPG
DSC00596.JPG
DSC00596.JPG

Semixi
  • Themenstarter
Semixi's Polo 6R

Zu meinem Job als Student würde ich eher zu den 15'' greifen nachdem das doch ungefähr ein Preisunterschied von 500 Euro sind

Hmm mein Polo ist aber nicht tiefergelegt und deswegen weiß ich nicht ob das komisch aussieht!
Das würde ja dann wie ein Allrad aussehen mit so großen Reifen?
Oder Bild ich mir das ein!

Nur das tiefer legen geht sich auch nicht im Budget aus denk ich!

Danke für die Bilder!
Sehr nett von dir!
Aber bei tiefergelegten Autos sieht es ja wieder anders aus oder?

Liebe grüße!



je größer die felgen desto weniger siehts nach country aus

17" felgen bekommt man auch schon ziemlich günstig da die größe ziemlich verbreitet ist...
kommt halt immer drauf an welche felge man möchte...

klar wirds mit ner tieferlegung schöner....
aber zb nen dezenter tiefgang mit 25/40er federn bekommt man auch für schmale geldbörsen.... hab erst vor kurzem meine gebrauchten h6r 25/40 für 60 euro + versand verkauft...

was ich damit sagen möchte ist, dass man auch im low budget bereich was erreichen kann ohne groß an qualität und komfort zu verlieren...


Semixi
  • Themenstarter
Semixi's Polo 6R

oh ich dachte mir, dass es dann protzig und country aussieht ^^ nachdem ich es nicht tieferegelegt hab ^^

aber da sieht man das ich mich null auskenne in dem Bereich Auto und drumherum!

ja ich habe mir nur einmal Interessehalber ein Angebot machen lassen für Felgen+ Reifen
und da waren es bei 15" ca. 680 € und dann mit 17" die gleichen um 1150€ und das ist schon heftig meines Erachtens nach!

ja aber ich glaub das werde ich nicht machen außer es überkommt mich einmal und ich hab genügend Geld auf der Seite!

Ja diese Nachricht hab ich Verstanden dankesehr


in dem bereich wo du dich bewegen möchtest (15"-17") wirkts am polo keinesfalls prollig da der polo die dimensionen serie auch hat...

wir haben für meine freundin zb (nur als vergleich) 19" felgen mit gummi um ca 1000 gekauft neu...

was auch noch eine idee wäre gebrauchte felgen zu holen... da kann man meist auch viel geld sparen wenn nicht bbs, oz oder so draufstehn muss....

würd mal behaupten dass du um 680 schon schicke gebrauchte 17" bekommst mit reifen und sogar gebrauchte federn... aber es ist ganz dir überlassen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen