vw teilemarkt

Was sollte man ausgeben, für einen gescheiten Umbau

Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Würde gern wissen, was es kostet und kosten darf
polo 2 Classic, entrosten, komplett neu lackieren
polo 6n gti 16v motor auf 0km und turboumbau 300 ps
mit fahrwerk und bremsen, eventuelle rahmenarbeiten und alles was eben dazu gehört
und den innenraum neu satteln, kein echtleder

über was für zahlen spricht man da im groben, mir hat eine werkstatt gesagt allein für die felgen er meinte bbs, rad plus reifen schonmal 10.000 euro weg, 15.000 für den motor, hat mir aber keine ps genannt, ich glaube für 15.000 euro doch locker 400 drin, und dann meinte er für den rest also innen und ausen etc auch locker 15.000

also mindestens 40.000 euro für son umbau, plus paar tausend für die eintragungen

bin halt wirkllich am überlegen nach meiner ausbildung mir diesen traum zu erfüllen, aber gehen so umbauten nicht günstiger, und ich meine nicht billig,. sondern günstiger, und nein selber machen kann und werde ich nichts, hab davon zu wenig ahnung



Zitat:

mir hat eine werkstatt gesagt allein für die felgen er meinte bbs, rad plus reifen schonmal 10.000 euro weg


10.000€ für nen Satz BBS Felgen mit Reifen für nen Polo?
Was sollen das für Felgen sein, zum vergleich nen satz original BBS Le Mans in 20 Zoll gibts neu für 4500€ aber das ist ne ganz andere Liga und hat nix mit Polo 86c zu tun

Es kommt drauf an was für felgen du haben willst aber für nen 1000er kriegst schon schöne Räder inkl Reifen, auch für die hälfte, aber wie gesagt kommt drauf an was du haben willst.
Die ganzen genannten Preise sind schon sehr hoch gegriffen.


Ich hab für meinen ne Anfrage an Car Creative geschickt. Die wollen für nen 1.8t Umbau von der schwächsten Maschine bei meinem 9n gerundet 10.000 Euro. Und dass ist Schlüsselfertig mit Tüv. Also die preise sind überzogen.



Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Was hatte dein 6'n danach an leistung, war fahrwerk und bremsen dazu gerechnet


Wenn du alles machen lässt und nur den Wagen abgibst könnte das schon hinkommen, Motor und Technik 15.000€ und dann noch mal Karosse, Lack, Optik und Innenraum und Tüv.

Hilft nur bei Tunern mal zu fragen, was die so kalkulieren.
Nimm den Preis und rechne nochmal 20% drauf, denn bei so einen Umbau gibt es sicherlich noch ein paar böse Überraschungen, im Verlauf.

Man sollte aber bedenken, das man das investierte Geld nie wieder bei einem Verkauf auch nur Ansatzweise wieder sieht.


MfG




Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Das weiß ich, Ich will ja auch damit Spaß haben und nicht verkaufen


Wenn man von nichts eine Ahnung hat würde ich mir ein suchen der Ahnung hat und einen fertigen kaufen spart eine Menge Geld!
Wie 2er Coupe schon geschrieben hat! Das Geld was man da versenkt bekommt man nicht wieder! Deshalb ein fertigen da haben dann andere das Geld versenkt


Dann frag die bekannten Tuner ( Rothe, Roettele, SLS etc.) mal an, was die für so ein Umbau nehmen.

MfG


Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

matze, dann such dir mal bitte einen polo 2 classic mit 1,6L 16v turbo mit ungefair 300-400ps, gewindefahrwerk, komplett ohne rost, neu lackiert, und innenraum neu gesattelt, teilleder und teil im karomuster, wennde einen hast sag bescheid , achja und 0km soll er haben



Hatten wir nicht gerader erst von dir das selbe thema verarbeitet?

Warum fragst du nicht im alten thema weiter?

Für deine wunsch vorstellung, denke ich 15-20k.



Zitat:

matze, dann such dir mal bitte einen polo 2 classic mit 1,6L 16v turbo mit ungefair 300-400ps, gewindefahrwerk, komplett ohne rost, neu lackiert, und innenraum neu gesattelt, teilleder und teil im karomuster, wennde einen hast sag bescheid , achja und 0km soll er haben


Würde mir erstmal ein Unternehmen suchen das bei einem 86C diesen Umbau TÜV Konform durchführt und dann die Preise vergleichen. Hierbei wirst Du recht schnell feststellen das die Auswahl an Vergleichsmöglichkeiten sehr gering sein werden. Gerade mit der Auflage 0Km wobei ich nicht mal genau verstehe was du damit meinst. Alleine einen Basismotor deiner Vorstellungen mit 0 Km Laufleistung zu bekommen wird ne nicht ganz einfache Aufgabe.

Ich weiss nicht wie tief deine Recherche in Sachen Polo 86C mit 300PS + schon ist, denn ich halte 40.000€ dafür eigentlich schon gar nicht zwingend ausreichend.

Deine Idee gab es schon oft und genauso viele sind daran gescheitert. Vor ein paar Jahren gab es hier einen User mit einem 300 Ps Umbau im 86C vllt suchst Du dir den Threat mal und schaust dir mal die ungefähren Preisentwicklungen an unter Rücksicht das der Themenstarter sowieso sehr von sich überzeugt war

Ich will dir das Vorhaben nicht schlecht reden, aber ich denke das ganze ist nicht sauber überdacht, das beginnt schon bei der Motorenwahl, wieso verwendet jeder 6N mit 300Ps+ einen 1,8T ? Dann als nächstes ist die Karrosserie das nächste Problem beim 86C.


der wagen stand zum Verkauf , dem hat es den äusseren kopf vom gelenk unterm Federbein weggerissen .

250 Ps sind schon nicht mehr fahrbar ,
ein 1,8 wäre schon eine günstige Lösung


Verstehe den sinn dahinter nicht richtig, beim tunen gehts doch ums schrauben, ideen verwirklichen, etwas eigenes zu schaffen. Sich was bauen zu lassen nimmt der sache doch irgendwie den witz.


1. du fragst jetzt schon sachen die total unrelevant sind, weil du hast weder das auto, noch die kohle ( wie willst du das zahlen? Hast du gespart oder kredit)

2. alles was heute noch eingetragen wird kann in 6 monaten schon ganz anders ausehn.

3. Hast du so wie ich das mitbekomme nun nicht gerade viel plan von der sache umbau und schon gar nicht turbo umbau.

Wenn du wirklich nen 1.6er mit 300ps hast ist nun nix mehr mit einfach in die nächste Werkstatt fahren und machen lassen.

Und bei 300-400 ps wird sicher öfter mal was platt sein.


Ist ja schön das du dich jetzt schon mit dem thema anfreundest aber es bringt nun wie gesagt auch nicht viel wenn du fragst was ao ein umbau kostet darf, du bist an die angebote der tuner gebunden auch wenn wir sagen ist zuteuer.

Von daher leider wieder ein thema das zu nix führt.


Gruß


gelöschtes Mitglied

    da der 1,6l mit dem kleinen getriebe gefahren wird, platzt dir das getriebe am laufenden band. bau doch gleich auf 1,8t um. vorderbau mus so oder so komplett gemacht werden. such dir erst mal nen tüver der dir das alles abnimmt.


    @Iconia
    Das ist mir schon klar das man so einen Derby nicht findet!
    Bin davon ausgegangen das der Themenstarter soviel Verstand hat das man dann auch ein paar Abzüge in Kauf nehmen muss!


    Der Themenstarter sollte sich erst mal überlegen was er genau will an Leistung; 300 - 400PS standfest sind mit 1,8T leichter zu realisieren als mit einen 1,6-16V Sauger.

    Wobei wir dann wieder bei dem Thema Salzmannrahmen wären, der für den 1,8ter zwingend erforderlich und sinnvoll ist.

    Also erst mal gründlich einlesen und Vor/Nachteile abwägen, dann gezielte Fragen stellen, dann kommen auch treffende Antworten.

    Deine beiden Themen diesbezüglich sind bisher weder hilfreich noch zielführend, weil viel zu allgemein und offensichtlich (noch) viel Wunschvorstellung.

    Es ist ja nicht das erste mal, daß so Vorhaben geplant wurden; realisiert ist das eher selten worden und wenn ja, haben im Laufe der Umbauaktion sich einige Änderungen ergeben, weil es doch nicht so einfach oder Tüv-konform ging.

    Hier mal so ein Umbaubericht: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das zeigt deutlich die Hürden und den "Stress" den man sich hier aufhalst...


  • Ich denke auch dass das Getriebe beim 1.6er die größte Schwachstelle sein wird und der TÜV die größte Hürde.

    Eins meiner G40 Getriebe hatte sich jemand mit nem 300 oder 400 PS PY Turbo (mit Leistungsdiagramm) gekauft. Der war grad auf Getriebe-einkaufstour durchs Land weil die dinger sich dauernd in ihre Einzelteile zerlgen. Aber er sagte ein Umbau auf was stabileres wäre in Planung aber halt teuer.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen