vw teilemarkt

Reflektor restauration, 2x2cm Loch

LarsiHasi
  • Themenstarter
LarsiHasi's Polo 2F

Hallo,
Ich hab hier einen Reflektor liegen welcher nicht mehr zu bekommen ist.
Er hat leider sehr rostig und hat dadurch ein Loch.
Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann oder welche Werkstatt sowas in stand setzt.
Reflektor stammt vom Votex Grill für den 2f.
grüß lars



IMG_0360.jpeg
IMG_0360.jpeg

Wie wärs wenn du das ganze Ding in Stahl nachbaust und dann verchromen lässt?


Billig und schnell wäre das Teil mit Alufolie auszukleiden.



Hab mir das Teil lange angesehen, aber ne vernüftige Lösung ist mir nicht eingefallen...

Gibt es Firmen die den Reflektor wieder verspiegeln? (können)

Wenn ja, spielt es ein Rolle ob die Fläche metallisch ist oder nicht?

Wenn nicht, würde ich mit 2K-Kleber die Stelle "flicken".

Wenn es metallisch sein muss, dann müsste dort ein Blech eingesetzt werden, was ich mir aber bei dem Zustand sehr schwierig vorstelle, ohne noch mehr zu zuerstören...


Zitat:

steht doch im ersten post...


Überlesen, danke!


LG

Flo



LarsiHasi
  • Themenstarter
LarsiHasi's Polo 2F

Jo nachbauen hab ich auch schon dran gedacht. Das Problem seh in dem "Lampenschirm" der hat ja schon ne krasse Biegung und so gut mit Stahl kann ich auch wieder nicht umgehen.
Es gibt flüssig Metall mit welchem man Reparaturen vornehmen kann[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sieht vielversprechend aus wenn man sich Mühe gibt und eine Form unfertig bzw ein Abdruck könnte das hinhauen.

    vielen dank für eure Mühe


  • "Flüssig Metall" ist nix anderes als ein 2K-Kleber, den es auch als "Knete" gibt.

    Das wäre leichter zu handhaben, da nix wegläuft.

    Die Probleme sehe ich eher in der Beschichtung des Reflektors; wie willst das machen, daß das auch wieder ordentlich Licht gibt und nicht nur "rostfrei" aussieht?


    Votex wird wohl kaum für dieses eine Modell einen eigenen Scheinwerfer hergestellt haben (lassen). I.d.R. sind das Standardteile, die zugekauft werden/ wurden.

    Es ist vielleicht insgesamt leichter, einen gleichgroßen, neuen Scheinwerfer zu nehmen und dann die Halterungen anzupassen.

    LG

    Flo


    LarsiHasi
    • Themenstarter
    LarsiHasi's Polo 2F

    Wenn man alles schön hinbekommt mit dem 2k Kleber werde ich ihn zum verspiegeln geben. Das bieten ein paar Firmen an Kosten rund 50 Euro.
    Die Scheinwerfer sind von Cibie mit rund 12,5 cm durchmessrr, habe auch alle Nummern die man bräuchte um Sie zu finden. Leider sind Sie unauffindbar :( .
    Selbst die 12,5 cm sind eine ganz komische Größe. Die Halter könnte man ja noch selbst machen.
    Ihr versteht mein Dilemma?



    probiers mal bei der scheinwerfer klinik hamburg, ich denke die kriegen das wieder hin


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Hast du schonmal beim 2er geschaut? Da gibt es doch auch n doppelscheinwerfer grill


    Zitat:

    Hast du schonmal beim 2er geschaut? Da gibt es doch auch n doppelscheinwerfer grill


    genau das wollte ich auch grad schreiben, würden die denn vom Durchmesser passen?


    Ja, evt auch mal beim Golf 2 schauen da gab es fern Scheinwerfer, die aussm Zubehör ( Bucht) sind vom Durchmesser etwas kleiner wenn ich mich recht erinnere, evt kann man da auch was basteln...


    Ich denke mal er hat sich mit dem thema sicher schon länger beschäftigt, da wird er sicher sowas naheliegendes wie Polo oder Golf Zusatzscheinwerfer gecheckt haben


    Ahhhh...ein Leidensgenosse.

    Schau mal, ob du einen Scheinwerfergrill von Votex vom Golf 3 bekommst. Dort sind die gleichen Scheinwerfer verbaut.
    Dieser Grill wurde auch baujahrbedingt etwas später gebaut. Deshalb teilweilse noch häufiger anzutreffen.

    So hatte ich es gemacht. Grill fast neu gekauft, Scheinwerfer ausgetauscht.
    Die Scheinwerfer an sich sind bei Valeo seit 2009 restlos entfallen, werden auch nicht mehr hergestellt oder anderweitig irgendwo anzutreffen zu sein.

    Edit: Zum nachlesen.. https://www.polotreff.de/forum/t/238566 https://www.polotreff.de/forum/t/237966 http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pict/331722379150_1.jpg

    Edit 2:
    Und als Tipp..egal wieviele sagen "probier doch Scheinwerfer vom Golf 2, Polo Vorfacelift oder Zubehör.. von den Aufnahmepunkten wird das nie gut gehen. Und nen Votex Grill kaputtzumachen ist zu schade.


    Ich hätte eine nicht einfache, aber dafür vermutlich hochwertige Methode. Solange der Spiegel symmetrisch ist dürfte das gehen, oder du nimmst die heile Seite dafür:
    1. Abdruck in Modelliermasse. Vorher leicht einölen damit es sich gut entformen lässt.
    2. Gipsabdruck gießen
    3. Gipsabdruck als Gussform für z.B. Alu nehmen.
    4. Die entstandene Form als Tiefziehstempel verwenden
    Das würde sich aber wohl nur lohnen, wenn du eine Kleinserie auflegst.


    Antworten erstellen