vw teilemarkt

Lupo Tacho in 6N2 Problem

Sandro2709
  • Themenstarter
Sandro2709's Polo 6N2

Hallo,
Ich habe von einem Bekannten einen Lupo Tacho bekommen, den ich in meinen 6n2 bauen möchte.
Nachdem ich den Tacho im Polo angeschlossen habe, leuchtet die Airbag-Lampe...
VCDS bekommt mit diesem Tacho zwar Zugriff aufs Kombiinstrument, incl. Codierung etc. allerdings kann es keine Verbindung mit dem Airbagsteuergerät aufbauen.
Mit dem Originaltacho wird im Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts angezeigt, dass keine Verbindung mit dem Can-Bus möglich war.
Teilenummer des Lupo-Tacho ist 6X0920 800. Hersteller ist MotoMeter, der Tacho entstammt einem Lupo 1.0 (BJ 1999 bin mir nicht sicher)
Gibt es Unterschiede zwischen dem Lupo und Polo Can-Bus?
Oder muss ich vorher etwas umcodieren?
Oder kann es sein, dass der Tacho, obwohl er auf der Rückseite den blauen und den grünen Stecker und eine 920 Teilenummer, trotzdem kein Can-Bus unterstützt?
In der Suche bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen.



Mache mal ne Bild vom Tacho .

wie beim 6n2 ist mit der 920 CAN BUS ( gib ja nur CAN BUS ) ist es beim lupo nicht .

da es welche ohne und mit CAN BUS gab , da ist nicht die 919/920 entscheiden sonders auch der Buchstabe nach der 6

Zitat:

Hab grad festgestellt dass bei VW "Allgemein" Tachos (Golf/Polo/Passat) mit TN 919 kein Can-Bus, und 920 Can-Bus haben, das ist diesmal sicher.

Jedoch scheint beim Lupo ne Ausnahme zu sein. Da ist mit 6X ohne Can-Bus und 6E mit CAN-Bus.

Beim 6X gibt es nochmals Ausnahmen, bis ca. BJ 99 oder 2000 ohne Can, danach schon. Schon etwas kompliziert.

Tachos aus 6X mit 919 haben weisse Zifferblätter und haben nur blaue Stecker (kein grüner) ohne CAN-Bus, das wäre das sicherste Variante für dein Caddy 9K.

Tachos aus 6X mit 920 haben dunkelgraue Zifferblätter wie 6N2 und haben blaue und grüne Stecker und haben je nach Baujahr und Ausführung CAN-Bus. So wie ich gelesen habe, dann dieses je nach Bj. und Software auf nicht Can-Bus umcodiert werden. Wäre auch eine Möglichkeit, aber jedoch ein Risiko.

Tachos aus 6E aus FSI, 16V und GTI haben immer CAN-Bus.


Sandro2709
  • Themenstarter
Sandro2709's Polo 6N2

Bild hochladen funktioniert gerade nicht
hab aber gerade am Spenderfahrzeug nachgesehen, an den grünen Stecker gehen nur ein gelb graues und ein weiß blaues Kabel
Hilft das was?



Das ist das ein Nicht can bus Tacho mit 920 nummer und grünenstecker wo nicht Zusatz Sachen rüber laufen .

Somit nur vorbereitet für can bus ,aber kein hat .

Die kabel sind Orange/schwarz und orange/braun.

somit musste dir ein anderen besorgen.


Sandro2709
  • Themenstarter
Sandro2709's Polo 6N2

Alles klar dann wirds wohl ein Tacho vom FSI

Vielen Dank für die schnelle Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen