vw teilemarkt

Alten Unterbodenschutz entfernen - Wie?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo!
Der Unterbodenschutz von meinem 6N1 GTI muss runter! Sieht äusserlich alles bestens aus, kein Rost zu sehen! Doch darunter gammelt es gewaltig! Wie nimmt man das Zeugs am besten runter? Heissluftpistole + Spachtel oder doch mit einer rotierenden Drahtbürste?



Die rotierende Drahtbürste für die kleine Flex ist solange gut, bis si sich vollgeschmiert hat..., zudem wird der Dreck überall gleichmässig verteilt...

Fön und Spachtel ist wesentlich angenehmer arbeiten...


Fön und Spachtel sind viel zu anstrengend und für Ecken, Rundungen und Kanten nicht wirklich geeignet. Außerdem verklebt das sich dann so richtig fieß und überall bleiben kleine Kügelchen zurück. Selbst mit einem Multitool braucht man noch ordentlich Kraft.

Die Zopfbürste (rund und als Topf für die Flex und die kleine Variante für die Bohrmaschine für kleinere Ecken) sind da schon eine gute Wahl. Klar wird das Zeug warm und verschmiert, geht aber dennoch restlos runter.



comp_20150511_183530
comp_20150511_183530

Das beste War bei mir der hazet schaber vom korrosionsschutz Depot. Danach noch kurz mit zopfbürste drüber und alles is restlos weg


Ich habe es auch mal mit einem Werkstattföhn und Spachtel versucht und war überrascht, wie gut das ging. Aber an stellen, wo man mit dem Spachtel nicht dran kommt, geht das natürlich nicht. An den Falzen hatte ich gesandstrahlt, bis nur noch sauberes Blech kam.

@Smoke
Ich hätte Angst, mein Auto so auf die Seite zu legen, weil dann doch bestimmt die Seitenbleche und Türen eingedellt werden. Oder ist meine Angst unebgründet?


Beim Rallye Wagen haben wir es mit dem mit dem Gasbrenner abgeflammt (Fön dauerte zu lange) bis es aussah wie verbrannter Pizzateig, dann konnte man es gut abschieben. Den Rest hat die Zopfbürste gemacht, den Finish mit Verdünnung


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Super, Danke für diese zahlreichen Tipps!

Ich fange mal am WE damit an und schaue, wie weit ich mit dem Fön + Spachtel komme. Der Hazet-Schaber werde ich mir wohl besorgen, ist ja nicht der einzige Unterboden den ich abkratzen muss...leider habe ich noch mehrere solche Projekte! Aber wenn man diese Arbeit nicht macht, ist am Schluss alles für die Katz!


Karl, das ist nur noch die leere Karosse. Da wird nichts eingedrückt, in dieser Hinsicht ist der 86c doch relativ stabil.


gelöschtes Mitglied

    ich nehm da immer die gaslötlampe, spachtel und ein stecheisen aus der schreinerwerkstatt und die letzten reste entferne ich mit der flex mit der zopfbürste.... und zu dem thema auto auf die seite legen, legt einfach ein paar alte matratzen unters auto



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich habe mir einen günstigen gebrauchten Fein "Multimaster" besorgt. Leider ist der noch nicht eingetroffen. Mal schauen wie gut es damit geht -->ich werde berichten!

    Leider habe ich noch andere Projekte am Start und deshalb geht alles ein bisschen schleppend voran!

    Gruss Matthias


    Ich häng mich mal mit ein, da ich bei mir am Schweller ne leichte Delle entfernen will. Da ich beruflich sehr viel mit Chemie zu tun habe wollte ich mal fragen ob ich das eventuell mit Lackbeize entfernen kann. Muss nicht komplett weg sondern nur ein Teil


    Dauert viel zu lang bis die da durch die dicke schicht ist. Da musst du ja 5 mal oder mehr ran.
    Einfach eine der Methoden hier, dann ist ein halber schweller in 5 Minuten sauber


    Ok muss ja nur 20 cm sauber machen


    Antworten erstellen