vw teilemarkt

1,4D 86c vibriert sehr stark im Leerlauf - ohne Keilriemen läuft er absolut ruhig

nkleon
  • Themenstarter
nkleon's Polo 86C

Hallo zusammen,

Mein 86c Steilheck (Bj. 92) 1,4D 86c vibriert sehr stark im Leerlauf.

1. Drehzahl ist richtig eingestellt
2. Durch leichtes Gas geben wird die Vibration schwächer

> Neulich ist mir der Keilriemen zur LIMA gerissen, danach keinerlei Vibrationen mehr. Deshalb:

Andere LIMA eingebaut (um Fehlerquelle ausgeschlagene Lager zu checken)

ABER:

Keinerlei Erfolg, Polo virbiert wie vorher.

Was kann das sein?

Ist es ein mechanisches Problem? Oder arbeitet die Einspritzpumpe nicht korrekt (jedoch habe ich keine Leistungsverluste)?



Lege mal mit abgeschalteten Motor den vierten Gang ein. Öffne mal die Haube und gehe auf die Seite wo das Riemenrad ist. Schiebe jetzt den Wagen die Gasse rauf so dass das Riemenrad zwei drei runden gedreht hat. Beobachte dabei ganz genau ob es ausschlägt. Wenn ja, hat sich wahrscheinlich der Zapfen an der Welle verbogen. Man kann sich hier jetzt zwischen Pest und Cholera entscheiden. Entweder biegt man es vorsichtig zurück oder man tauscht die Welle. Letzteres ist eine Scheißarbeit und dauert Stunden, bürgt aber die Sicherheit das man sich nicht den ganzen Motor versaut denn wenn das richtig um sich schlägt. springt ggf. auch der Zahnriemen ab und dann ist Schicht.

Habs mit zurück biegen damals bei unserem 900s getan und gut war aber.


Zitat:

Lege mal mit abgeschalteten Motor den vierten Gang ein. Öffne mal die Haube und gehe auf die Seite wo das Riemenrad ist. Schiebe jetzt den Wagen die Gasse rauf so dass das Riemenrad zwei drei runden gedreht hat. Beobachte dabei ganz genau ob es ausschlägt. Wenn ja, hat sich wahrscheinlich der Zapfen an der Welle verbogen. Man kann sich hier jetzt zwischen Pest und Cholera entscheiden. Entweder biegt man es vorsichtig zurück oder man tauscht die Welle. Letzteres ist eine Scheißarbeit und dauert Stunden, bürgt aber die Sicherheit das man sich nicht den ganzen Motor versaut denn wenn das richtig um sich schlägt. springt ggf. auch der Zahnriemen ab und dann ist Schicht.

Habs mit zurück biegen damals bei unserem 900s getan und gut war aber.


Dein Ernst? Also bevor sich beim Polo die Kurbelwelle verbiegt hauts dir wohl eher die Pleul aus dem Motorblock raus



Hallo
1W hatte schon ne Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer,vielleicht ist der defekt ?


<-- OT start

Zitat:

Dein Ernst? Also bevor sich beim Polo die Kurbelwelle verbiegt hauts dir wohl eher die Pleul aus dem Motorblock raus
Kann mich nur auf das berufen, was ich auf Grund von Erfahrung gesehen und behandelt habe also, ja, mein Ernst. In wieweit sich das auf ein 86C anwenden lässt nun, es galt als Ansatz zur Fehlerfindung, nicht als Lösung. Mir ist wohl bewusst das der Motor eines Saabs 900s was anderes ist aber, Versuch macht kluch :3

OT ende -->


Antworten erstellen

Ähnliche Themen