vw teilemarkt

86C, FOX, Heckembleme aufbereiten und Schrifzüge neu lackieren

franjoski
  • Themenstarter
franjoski's Polo 86C

Hallo Fachleute !

Im Mai geht mein Steilheck wieder für fünf Monate in den wohlverdienten Sommerurlaub (Saison). Sollte im Sommer einmal schlechtes Wetter sein , möchte ich die Zeit für Pflegearbeiten nutzen.
Die Farbe der Heckembleme sind nach 26 Jahren nun doch ein wenig verwittert und sie sollen ab Oktober wieder im neuen Glanz erscheinen.
Da ich kein Lackierer bin, und bevor ich was versaue, frage ich lieber Jemanden der Ahnung hat. Was habe ich zu tun, damit der erhabene weiße Schriftzug an den Kanten sauber vom schwarzen Hintergrund abgesetzt ist? Welcher Lack ist zu bevorzugen?
Damit Ihr wisst, worum es geht, füge ich zwei Fotos bei. Ich freue mich schon auf eure Tips.

LG franz



Polo-emblem-01.JPG
Polo-emblem-01.JPG
Polo-emblem-02.JPG
Polo-emblem-02.JPG

Die Fox Schriftzüge sind Aufkleber. Nachlackieren ist theoretisch zwar möglich, aber praktisch unsinnig. Am besten lässt du dir die Aufkleber von einem Werbemenschen neu machen.

Das Emblem an sich kann man lackieren, oder aber mit Alu Klebeband auffrischen. Neu verchromen lassen geht natürlich auch. Das Polo Emblem kann man am einfachsten mit dem Alu Klebeband auffrischen.


franjoski
  • Themenstarter
franjoski's Polo 86C

@smoke, vielen Dank!
Ich meine nicht die "FOX Folie". Die sieht noch Top aus.



Hi,

manche Zierstreifen bekommst Du noch bei VW Classic Parts.

Wenn ich richtig gesehen habe, kostet das Emblem hinten um die 13,-€
und für jede Seite 38,-€.

Anfertigen lassen ist sicherlich teurer und natürlich nicht original, falls Du darauf Wert legst.

Für manche Modelle kanns ein teurer Spaß werden.

Wahrscheinlich ist die Lackaufbereitung auch billiger, wenn der Lackierer nicht auf die Streifen achten muss und Du die Streifen danach wieder verklebst.
Kann sich hier also wieder bezahlt machen.


Hi,

Oh, da hatte ich auch was falsch verstanden.


Wenn ich richtig sehe, kostet der Schriftzug (schwarz/weiß neu 5,50.

Die Lackdose sicherlich auch.

Vielleicht ist es einfacher und schneller den auszutauschen.

Gruß


franjoski
  • Themenstarter
franjoski's Polo 86C

Zitat:

Wenn ich richtig sehe, kostet der Schriftzug (schwarz/weiß neu 5,50.


Hallo Exilfranke, wo hast du den Schriftzug gesehen?


Polo
867 853 687 GX2[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Volkswagen
    867 853 687 GX2 weiß/schwarz
    321 853 685 C GX2 schwarz/chrom[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mbg


  • Bei Vw classic parts.

    Art.: 321 853 685 C QK6 schwarz/weiß
    Art.: 321 853 685 C GX2 Schwarz /chrom

    Du kannst auch zum VW Händler, der bestellt die (normalerweise) auch.



    franjoski
    • Themenstarter
    franjoski's Polo 86C

    Vielen Dank! Schon bestellt.
    Die Tips erparen mir 'ne Menge Arbeit.



    franjoski
    • Themenstarter
    franjoski's Polo 86C

    Hi,
    mein Freude war ein wenig verfrüht. Classic Parts hat leider nur noch das "Volkswagen" in weiß. "VW" und "Polo" gibt es nur in Chrom. So muss ich die beiden verbliebenen Embleme doch irgendwie bearbeiten. Nur, wie?

    a) lackieren, (sauarbeit)
    oder
    b) mit Folie (keine Ahnung)

    Habt Ihr einige Tips aus der praktischen Wiederaufbereitung?


    Wie gesagt, versuch es mal mit Alu Klebeband. Auf Dirks Seite gibt's eine Anleitung
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Er will die in weiß haben nicht in chrom.


    Wie haben das in der Firma mal mit so ner Art "Transfer-Folie" gemacht

    Die Folie wird "aufgebügelt"; die Farbe bleibt auf dem erhabenen haften und die Folie wird mit dem Rest Farbe sofort abgezogen.

    Frag aber nicht, was das für Folien waren...; war ne Rolle(n), ähnlich wie Farbbänder einer Schreibmaschine...


    Vlt. einen glatten, feinen schwamm mit Farbe tränken und das Emblem leicht drauf drücken?


    franjoski
    • Themenstarter
    franjoski's Polo 86C

    Danke für die Tips. Ja, ich möchte die Schriftzüge gern in weiß. Den Gedanken (irgendwie) mit dem Schwamm, hatte ich auch. Aber wieder verworfen, da ich befürchte, dass die Ränder "unsauber" werden.
    Ich gehe mal dem Hinweis mit der "Bügelfolie" nach. Mal sehen, was die Suchmaschine hergibt.


    Antworten erstellen