vw teilemarkt

Motor läuft nur noch auf 2 Zylindern.

Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Hallo zusammen,

folgendes Problem trat heute auf:

Mein Polo (Bj. 97, AKV) wurde vorgestern Abend zu Hause abgestellt und am gestrigen Tag gar nicht genutzt.
Heute morgen in Betrieb genommen, fuhr er die ersten 5 km völlig normal. Anschließend lief er plötzlich nur noch auf 2 Zylindern. Eine Nachschau ergab, dass der 1 und 2 Zylinder nicht mitlaufen.

Woran kann das liegen?



Hat der AKV noch einen Zündverteiler?
Falls ja, trennen dich vielleicht exakt 2 Clips von einer "grünen Entdeckung" darin


Genau, schau mal deinen Zündverteiler an. War bei mir damals auch so. Machst den Zündverteiler und den Zündfinger neu, dann läuft er bestimmt wieder.



Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Hab eben den Tipp bekommen, dass es auch die Kopfdichtung sein könnte. Möglich ?


Ja, wenn es benachbarte Zylinder sind, meist laufen sie jedoch in diesem Fall in hohen Drehzahlen normal mit


Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Ja, es handelt sich um Zylinder 1 und 2.


Läufter bei ca 3000 uUmdrehungen normal?
Kompression prüfen. Wenn es die zkd zwischen 2 Zylindern zerstört hat, sinkt die Kompression weil der Motor das Gemisch zwischen den Zylindern hin und her pumpt. Bei hohen Drehzahlen zündet er dennoch, da ja nicht alles komplett entweicht. Wenn du nicht gerade nen 16v hast, ist das aber wirklich entspannt gewechselt. Getriebe ist schlimmer.


Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Bin selbst nicht gefahren, aber mein Bruder meinte das er so bei 2500 Umdrehungen relativ normal läuft. Ist kein 16V, zum Glück
Muss dazu sagen, dass das Auto knapp 3 Jahre stand und nicht bewegt wurde. Erst seit anfang diesen Monats ist er wieder zugelassen.


Bitte andere Fehler ausschließen, bevor ihr den zerlegt.



Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Wir werden heute erstmal Kompression prüfen und die ganze Zündungsgeschichte nachgucken.
Danke für die Infos.


So ist es richtig. Viel Erfolg.


Marderbiss im zündkabel
Hatte ich mal dann geht der strom auch überall hin nur nicht dort wo er soll


Antworten erstellen

Ähnliche Themen