vw teilemarkt

Nockenwelle Code entschlüsseln / Teilenr entschlüsseln

boltt86
  • Themenstarter
boltt86's Polo 2F

Hallo Leutz,

brauch mal eure Hilfe. Habe zwei NW bekommen in der Hoffnung meinen AAU damit etwas spritziger zu machen. Problem ist das man nicht mehr 100% weiß von welchem Motor die sind. Habe mir bereits anhand der eingestanzten Nummern die Finger wund gegoogelt. Auch VW konnte mir nicht helfen. Nun hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
NW 1: WWO 5d / 030 7c
NW2: WWO 7e / 030 9b

Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen



Deine Nummern sollten in Etwa so aussehen:
An einer Stelle, zwischen den Nocken "030" und etwas weiter dann "B" bzw. bei der zweiten Welle "C".

Wen dem so ist.
Wäre die 030 B, vom G40. Und die zweite 030 C vom NZ.

MfG


boltt86
  • Themenstarter
boltt86's Polo 2F

Hallo 2er Coupe,

danke für deine Antwort. ich habe nun mal Bilder hochgeladen, vielleicht kannst du es exakt erkennen.
Auf NW1: steht WWO 5d auf der gegenüberliegenden Seite steht 030 7c, am anderen Ende der NW steht der Buchstabe F
Auf NW2: steht WWO 7e auf der gegenüberliegenden Seite steht 030 9b am anderen Ende der NW steht auch der Buchstabe F



WP_20160425_18_06_16
WP_20160425_18_06_16
WP_20160425_18_06_26
WP_20160425_18_06_26
WP_20160425_18_06_47
WP_20160425_18_06_47
WP_20160425_18_07_03
WP_20160425_18_07_03

Danke für die Bilder, macht die Sache deutlich einfacher.

Wie oben schon geschrieben, die mit dem C ist vom NZ, dem mit dem B, vom G40.

WWO 5d sind wohl nur Hersteller interen Codes, für die Herstellung, ähnlich die Zahl vor dem Buchstaben.

Die Teilenummer auf der Nock wird nur gekürzt angeben. Die ersten drei Nummern, der Teilenummer und dann am Ende der Buchstabe der dann die Nocke einem bestimmten MKB zuordnet.
Komplett wären es in deinem Fall 030 109 101 C, für die NZ Nocke und für die vom G40
030 109 101 B.

MfG


boltt86
  • Themenstarter
boltt86's Polo 2F

Hey super danke dir. Kannst du mir auch noch verraten welche der beiden nw ich für meinen aau verwenden kann um ihn etwas flotter zu machen?


Um dich bei der Nockenwellenwahl zu beraten, bin ich leider der falsche, fahre nur Serienkram und habe mich damit noch nie richtig beschäftigt.
Da gibt es andere die dich da besser beraten können.

Die G40 Nocke wird in deinem nichts bringen, dann eher die NZ Nocke.

Gibt aber dazu ein paar Themen hier.
Z.B. das Hier: https://www.polotreff.de/forum/t/88563

MfG


Die NZ Nocke ist die zahmste von allen, die wird eher weniger Leistung bringen.
Mehr Leistung würde eine 3F oder ABU Nocke bringen.


boltt86
  • Themenstarter
boltt86's Polo 2F

Nun gut wenn die mir nichts bringen stehen die beiden hier ab sofort zum Verkauf, wer interesse hat einfach melden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen